Ruckeln/Rupfen zwischen 1500 U/min und 2500 U/min

glumpo
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 19:25
5
Auto: Galaxy
Fiesta
Audi A4 1,8 TFSI mit 2l/1000km ÖV
Motorkennbuchstabe: CDBH
Getriebekennbuchstabe: LAM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln/Rupfen zwischen 1500 U/min und 2500 U/min

Beitrag von glumpo »

Hallo zusammen, nach obiger Vorstellung traue ich mich mal ans eigentliche Problem ran.

Mein Sohn hat sich nach mühsamer Sparerei und unserem Zuschuss einen Audi A4 TSFI 1,8, mit Multitronic ( 8 Stufen) zugelegt.

Das Fahrzeug ist Bj.: 2008, hat jetzt aktuell 198000km und wurde von Audi durchgehend gewaret incl. neuen Motor bei 135700 km der jetzt wieder raucht wie ne alte Öldose im Feuer. Aber das machen wir erst im Mai.

Zu eigentlichen Problem:
Das Auto wurde im Dezember gekauft und fuhr wie ein Gedicht, keine Anzeichen irgendwelcher Stottereien vom Getriebe oder Rauchereien seitens des Motors.

Jetzt, schlagartig über Nacht fängt das Getriebe(?) zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen zu rupfen an( Total unkontrolliert , keine Schwingung), Schaltgetriebefahrer wissen wie sich das anfühlt wenn Getriebe rupfen beim Anfahren. Dieses Getriebe jedoch rupft in Fahrt bei leichter Beschleunigung.
- Beim kalten Fahrzeug deutliches Rupfen,
- bei wärmeren Motor eher weniger.
- in allen Stufen bemerkbar
- Im S Programm nicht bemerkbar da alle Stufen ab. ca. 2500 U/min loslegen und dann nichts mehr auftritt.
- keine Fehlermeldungen , kein Blinken oder Leuchten von irgendwelchen Lämpchen
- Runterbremsen ist jederzeit ohne irgendwelche Ruckelein möglich---> voll smoothig
Es gab vorher keine Anzeichen in abgeschwächter Form, d.h. es begann sehr digital.

Was auch auffällig ist---> der Motor zieht nicht mehr so sauber hoch in diesem Bereich, es ist ein leichtes Brummeln vernehmbar, so als ob es Unregelmäßigkeiten im Zündverlauf gäbe.

Nun meine Fragen [icon_confusednew.gif]
- Kann es sich dabei auch um sehr banale Dinge wie Zündaussetzer handelt ? Mir schienen die Rupfer/ Schläge einfach zu deftig um es als Zündungsproblem abzustempeln. Aber der etwas rauhe Motorlauf innerhalb dieser Problemdrehzahl könnte doch dafür sprechen.
- trotz regelmäßiger Audi Inspektionen sehe ich dass das Multitronic Öl das letzte Mal bei 62280 km getauscht wurde, danach alle mit "nein" angekreuzt. Könnte das vom Öl kommen?


Vielen Dank


Ich habe noch kein VCDS und kann somit keine MW Blöcke erfassen
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ruckeln/Rupfen zwischen 1500 U/min und 2500 U/min

Beitrag von Fritz »

Es ist natürlich um so schwieriger aus der Ferne eine Diagnose zu geben, wenn keine „Diagnose“ am Fahrzeug machbar ist.
Es gibt eben auch Fehler die dem Fahrer nicht angezeigt werden.

Zum Ölwechsel der Multi ist natürlich nichts mehr zu sagen. Da wurde wohl richtig geschlammpt, gerade wenn der Wagen immer beim Service war. Falls das überhaupt der Wahrheit entspricht.

Das aprubt angefangene Rupfen ist schwer einzugrenzen, da der Moror scheinbar auch nicht rund läuft.
Hier sollte man erst mal Fehler auslesen und die offensichtlichen defekte reparieren.

Weiß jetzt auf die Schnelle nicht ob das Auto ein ZMS hat. Das könnte man prüfen.
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ruckeln/Rupfen zwischen 1500 U/min und 2500 U/min

Beitrag von Fritz »

Hast du die hier im Forum schon den Artikel „Wissenswertes über die Multitronic“ im Thread Allgemeines durchgelesen?

Da bekommt man sehr gut eine Vorstellung wie das Getriebe arbeitet. Gerade um Fehlverhalten einzugrenzen.
glumpo
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 19:25
5
Auto: Galaxy
Fiesta
Audi A4 1,8 TFSI mit 2l/1000km ÖV
Motorkennbuchstabe: CDBH
Getriebekennbuchstabe: LAM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln/Rupfen zwischen 1500 U/min und 2500 U/min

Beitrag von glumpo »

Hi Fritz, erstmal Danke für die Antwort.
Ja ich weiß, ohne Diagnose wird es schwierig...ich kümmere mich drum.
Für mich waren in erster Linie die Stempeleien im Service Heft ausschlaggebend, hab denen vertraut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von glumpo am Mo 4. Mär 2019, 22:25, insgesamt 3-mal geändert.
glumpo
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 19:25
5
Auto: Galaxy
Fiesta
Audi A4 1,8 TFSI mit 2l/1000km ÖV
Motorkennbuchstabe: CDBH
Getriebekennbuchstabe: LAM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln/Rupfen zwischen 1500 U/min und 2500 U/min

Beitrag von glumpo »

Fritz hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 22:05 Hast du die hier im Forum schon den Artikel „Wissenswertes über die Multitronic“ im Thread Allgemeines durchgelesen?

Da bekommt man sehr gut eine Vorstellung wie das Getriebe arbeitet. Gerade um Fehlverhalten einzugrenzen.
Ja habe sehr viel gelesen, auch einiges verstanden.
Bin halt immer hin und hergerissen, es passt sehr viel auf dieses Verhalten,
investiere erst wenn Fehler sehr stark eingegrenzt ist [icon_confusednew.gif] sonst wird das schnell ein unendliches und sinnloses Getausche.
Sollte der Fehler eingegrenzt werden so scheue ich auch kein Geld für die Reparatur, hab nur ein Problem mit Tauschen ohne EIngrenzung.
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruckeln/Rupfen zwischen 1500 U/min und 2500 U/min

Beitrag von Thomas »

Morgen... Ich würde auch erst mal die Problem motorseitig angehen, da laut deiner Beschreibung es im kaltem Zustand schlimmer ist als im warmen. Bei Verschleiß im Getriebe verhält es sich da eher umgekehrt. Und da du schreibst dass der Wagen enormen Ölverbrauch hat, tippe ich auf verkokte Ölabstreifringe. Bekanntes Problem bei den TFSI. [icon_rolleyesnew.gif] was se natürlich nicht zugeben.

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ruckeln/Rupfen zwischen 1500 U/min und 2500 U/min

Beitrag von Fritz »

Stimmt, die Ölabstreifringe.
Bringe das nur mit den 2l TFSI in Zusammenhang.

Aber dazu findet sich einiges im Netz.

@ glumpo
Teile auf Verdacht tauschen meinte ich auch nicht. Wie Thomas ja auch schon schrieb, hast du ja schon am Motor Beanstandungen.
Und um in das ganze Ding Klarheit zu bekommen, sollten die offensichtlichen Fehler beseitigt werden. Um Einflüsse auf andere Sachen ausschließlen zu können.

Das viel auf einen Schlag defekt ist, ist natürlich ärgerlich.

Sind das alle Serviceeinträge in deinen Bildern?
Wenn ja, dann sind da aber gewaltige Lücken drin. 90Tkm das letzte mal regelmäßig und erst wieder ein Service bei 135Tkm zum Motorwechsel.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ruckeln/Rupfen zwischen 1500 U/min und 2500 U/min

Beitrag von Horch »

Hallo,

2 Liter Ölverbrauch auf 1000 km ist schon eine Nummer. Der enorme Ölverbrauch hinterlässt allerdings auch im gesamten Ansaug- und Abgastrakt seine Spuren. Das verbrannte Öl verdreckt Dir den Luftmassenmesser und sonstige Sensoren sowie Stellglieder am Motor. Die gilt es erstmal in den Griff zu bekommen. Denn das Motorsteuergerät gibt ein Lastsignal zum Getriebesteuergerät. Und wenn das nicht stimmt, kann die Multitronic nicht funktionieren.

Bei einem anderen Forenmitglied haben wir den Ölverbrauch bei einem TFSI durch folgende Maßnahmen auf 0,5 Liter auf 1000 km reduzieren können.

1. LMM und sonstige Sensoren reinigen
2. Longlifeöl raus, und im Abstand von ca. 1000 km Motorspülung mit preiswertem Mannol 10W-40 und Motor-Flush. Das ganze dann drei Mal.
3. Hat sich der Ölverbrauch dann gebessert, auf ein hochwertigeres Öl umstellen. Ich habe dazu das Total Quartz Energy 5W-40 genommen, da es eine hohe Schmutztragfähigkeit besitzt.
4. Ölwechsel mit Motor-Flush dann erstmal alle 3-4 tkm.
5. Hat sich ein "normaler" Ölverbrauch eingestellt, spätestens nach 15 tkm Ölwechsel.

Parallel dazu natürlich der erforderliche Fluidwechsel des Getriebes.

Da habt ihr euch schon eine kleine Baustelle eingekauft. Falls möglich, würde ich wandeln.

Viel Erfolg,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
glumpo
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 19:25
5
Auto: Galaxy
Fiesta
Audi A4 1,8 TFSI mit 2l/1000km ÖV
Motorkennbuchstabe: CDBH
Getriebekennbuchstabe: LAM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln/Rupfen zwischen 1500 U/min und 2500 U/min

Beitrag von glumpo »

Horch hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 09:52 Hallo,

2 Liter Ölverbrauch auf 1000 km ist schon eine Nummer. Der enorme Ölverbrauch hinterlässt allerdings auch im gesamten Ansaug- und Abgastrakt seine Spuren. Das verbrannte Öl verdreckt Dir den Luftmassenmesser und sonstige Sensoren sowie Stellglieder am Motor. Die gilt es erstmal in den Griff zu bekommen. Denn das Motorsteuergerät gibt ein Lastsignal zum Getriebesteuergerät. Und wenn das nicht stimmt, kann die Multitronic nicht funktionieren.

Bei einem anderen Forenmitglied haben wir den Ölverbrauch bei einem TFSI durch folgende Maßnahmen auf 0,5 Liter auf 1000 km reduzieren können.

1. LMM und sonstige Sensoren reinigen
2. Longlifeöl raus, und im Abstand von ca. 1000 km Motorspülung mit preiswertem Mannol 10W-40 und Motor-Flush. Das ganze dann drei Mal.
3. Hat sich der Ölverbrauch dann gebessert, auf ein hochwertigeres Öl umstellen. Ich habe dazu das Total Quartz Energy 5W-40 genommen, da es eine hohe Schmutztragfähigkeit besitzt.
4. Ölwechsel mit Motor-Flush dann erstmal alle 3-4 tkm.
5. Hat sich ein "normaler" Ölverbrauch eingestellt, spätestens nach 15 tkm Ölwechsel.

Parallel dazu natürlich der erforderliche Fluidwechsel des Getriebes.

Da habt ihr euch schon eine kleine Baustelle eingekauft. Falls möglich, würde ich wandeln.

Viel Erfolg,

Horch
Das klingt doch schon mal nach einem Fahrplan, danke.

Wandeln war angedacht und wurde beiseite gelegt, macht mich mehr mürbe als das alles herzurichten.
Sohn muss tapfer bleiben und ich spritze das finanziell etwas bei.
Heutzutage kommt man mit den Foren, wie diesem hier, sehr weit. Könnt stolz sein auf das Wissen was Ihr Euch erarbeitet habt.

Meinst du dieses Motor Flush? Also kurz vor dem Wechsel(LL 10min).......oder doch ein bisschen damit fahren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von glumpo am Di 5. Mär 2019, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
glumpo
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 19:25
5
Auto: Galaxy
Fiesta
Audi A4 1,8 TFSI mit 2l/1000km ÖV
Motorkennbuchstabe: CDBH
Getriebekennbuchstabe: LAM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln/Rupfen zwischen 1500 U/min und 2500 U/min

Beitrag von glumpo »

Fritz hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 07:54 Stimmt, die Ölabstreifringe.
Bringe das nur mit den 2l TFSI in Zusammenhang.

Aber dazu findet sich einiges im Netz.

@ glumpo
Teile auf Verdacht tauschen meinte ich auch nicht. Wie Thomas ja auch schon schrieb, hast du ja schon am Motor Beanstandungen.
Und um in das ganze Ding Klarheit zu bekommen, sollten die offensichtlichen Fehler beseitigt werden. Um Einflüsse auf andere Sachen ausschließlen zu können.

Das viel auf einen Schlag defekt ist, ist natürlich ärgerlich.

Sind das alle Serviceeinträge in deinen Bildern?
Wenn ja, dann sind da aber gewaltige Lücken drin. 90Tkm das letzte mal regelmäßig und erst wieder ein Service bei 135Tkm zum Motorwechsel.
Ja das waren alle Einträge, meine Bilder sind zum Teil doppelt eingefügt worden.
Antworten