Fragen zur Multitronic, Anfahrverhalten an Steigungen etc.

Antworten
Multibär
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Nov 2018, 18:03
5
Auto: Audi A4, 2.0 TDI 150 PS, BJ2014
Motorkennbuchstabe: CJCD
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zur Multitronic, Anfahrverhalten an Steigungen etc.

Beitrag von Multibär »

Ich habe mir vor kurzem einen A4 2.0 TDI mit 150 PS, 55tkm und Multitronic gekauft. (MKB: CJCD / GKB: NYM)

Da ich in einer Straße mit relativ großer Steigung wohne, stehe ich quasi täglich vor dem Problem, dass das Fahrzeug beim Anfahren einige Probleme macht. Beim Anfahren auf Fahrstufe D rollt der Wagen teilweise etwas zurück, dreht hoch und greift erst verspätet, dann meist mit einem Ruck. Ein- und ausparken ist damit manchmal etwas tricky und das Anfahren klingt wie bei einem Anfänger :oops: . Vor kurzem kam noch ein recht starkes Ruckeln dazu, jedoch trat das einmalig auf. Beim Gasgeben kommt außerdem ein leises Klickgeräusch aus dem Fußraumbereich auf der Fahrerseite.

Wenn ich hier im Forum so rumlese, scheint die MT ja bauartbedingt hier und da genau diese Probleme zu machen aber wie weit ist das normal bzw. reparaturbedürftig? Ist es normal, dass der Wagen im warmen Zustand mit eingelegter Fahrstufe ohne Gas zu geben an einer Steigung zurückrollt? Ein Bekannter, der selbst jahrelang dieses Modell gefahren ist, kannte diese Probleme überhaupt nicht.

Getriebeölwechsel und große Inspektion wurden vor dem Kauf durchgeführt. Wie kann ich prüfen, inwieweit sich das Fahrzeug im Normbereich bewegt? Die Werkstatt sagt, es sei alles normal, klar, ist ja noch Garantie drauf...
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Fragen zur Multitronic, Anfahrverhalten an Steigungen etc.

Beitrag von coupe110 »

Normal ist das nicht.
Wenn dir das nicht zu weit ist, können wir uns das gern mal gemeinsam ansehen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fragen zur Multitronic, Anfahrverhalten an Steigungen etc.

Beitrag von Fritz »

Meine MT (NYM) mit Motor CSUA 150PS
Hat das gleiche Verhalten am Berg.
Aber nicht immer.
Im kalten Zustand nach dem Start nicht.
Da ist nur ein klicken aus dem Fahrerfussraum zu höhren, was aber ein Relais ist. Und kurz na h dem Anfahren prüft das ABS kurz seine Funktion, was sich wie ein kurzes kratzen anhört.

Das Anfahrproblem kommt überwiegend im warmen Zustand.

Ansonsten fährt die MT problemlos.

Keine Fehlereinträge.
Antworten