Dröhnen und Vibrieren bei niedrigtouren (1000U/min)
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- Cruiser
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Re: Dröhnen und Vibrieren bei niedrigtouren (1000U/min)
Hallo zusammen,
gestern stand ich auf der Hebebühne..... Mit dem ZMS scheint alles in Ordnung zu sein.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers hatte ich allerdings folgende Einträge:
Fehlercode 2248 / original: P227300 Lambdasonde - Gemisch zu fett
Fehlercode 7132 / original: P010000 Luftmassenmesser - Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft
Fehlercode 4984 / Ori. P067100 Glühkerze Zyl 1 - Stromkreis fehlerhaft
.... als Laie für mich in erster Hinsicht alles Probleme für einen unrunden Lauf des Motors, weshalb er sich vor allem im kalten Zustand und niedrigtourigen Bereich einen abquält....
Da ich mich im Bereich der Gewährleistung befinde (innerhalb der ersten 6 Monate) werde ich den Hobel morgen mit der Fehlerliste beim Händler hinstellen. Habe schon viele Diskussionen über Lamdasonden Zwecks Verschleißteil durchgelesen.... aber in diesem Fall muss doch ein Austausch ran oder was meint ihr?
Viele Grüße
gestern stand ich auf der Hebebühne..... Mit dem ZMS scheint alles in Ordnung zu sein.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers hatte ich allerdings folgende Einträge:
Fehlercode 2248 / original: P227300 Lambdasonde - Gemisch zu fett
Fehlercode 7132 / original: P010000 Luftmassenmesser - Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft
Fehlercode 4984 / Ori. P067100 Glühkerze Zyl 1 - Stromkreis fehlerhaft
.... als Laie für mich in erster Hinsicht alles Probleme für einen unrunden Lauf des Motors, weshalb er sich vor allem im kalten Zustand und niedrigtourigen Bereich einen abquält....
Da ich mich im Bereich der Gewährleistung befinde (innerhalb der ersten 6 Monate) werde ich den Hobel morgen mit der Fehlerliste beim Händler hinstellen. Habe schon viele Diskussionen über Lamdasonden Zwecks Verschleißteil durchgelesen.... aber in diesem Fall muss doch ein Austausch ran oder was meint ihr?
Viele Grüße
- Horch
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Re: Dröhnen und Vibrieren bei niedrigtouren (1000U/min)
Hallo,
der Knackpunkt wird eher der Luftmassenmesser (LMM) sein. Ohne korrekte Messung vom LMM kann die Gemischaufbereitung vom Motorsteuergerät nicht geregelt werden, daher wahrscheinlich zu fett. Und noch wichtiger, der LMM beeinflusst das Lastsignal zum Getriebesteuergerät.
Im Rahmen der Gewährleistung solltest Du also unbedingt auf für Dich kostenfreie Beseitigung der Mängel bestehen. Und, ganz wichtig, Dich von Folgemängeln freistellen lassen. Dazu wird es allerdings einer Rechtsberatung bedürfen.
Grüße,
Horch
der Knackpunkt wird eher der Luftmassenmesser (LMM) sein. Ohne korrekte Messung vom LMM kann die Gemischaufbereitung vom Motorsteuergerät nicht geregelt werden, daher wahrscheinlich zu fett. Und noch wichtiger, der LMM beeinflusst das Lastsignal zum Getriebesteuergerät.
Im Rahmen der Gewährleistung solltest Du also unbedingt auf für Dich kostenfreie Beseitigung der Mängel bestehen. Und, ganz wichtig, Dich von Folgemängeln freistellen lassen. Dazu wird es allerdings einer Rechtsberatung bedürfen.
Grüße,
Horch
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Re: Dröhnen und Vibrieren bei niedrigtouren (1000U/min)
Genau so werde ich das auch offen legen. Beseitigung aller genannten Mängel und Freistellung von Folge-Mängeln. Sofern er sich quer stellt, soll er erstmal für die Instandsetzung sorgen und der Rest geht über die rechtliche Schiene. Bislang gab es aber nie Probleme beim Händler.
Herzlichen Dank für Info
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- Cruiser
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Re: Dröhnen und Vibrieren bei niedrigtouren (1000U/min)
Update: Also ich war nun beim Händler. Am selben Tag wurde dann der LMM ausgetauscht. Hinten an der Lambda ist dann das Signal durch die richtigen Messwerte wieder korrekt gewesen.
Die Tage wird noch die Zündkerze getauscht. Dennoch besteht das Problem, dass der Wagen bei 1000 - 1200 U/min starke vibrationen auslöst. Mein Schrauber meinte allerdings das es nicht vom ZMS kommt. Es sei alles in Ordnung.
Beim Austausch der Zündkerze prüft der Meister beim Händler das Geräusch. Er meinte nur es kann ja nicht sein das im 5ten Gang mit 1000 u/Min gefahren wird. Das Getriebe würde sich wohl neu anlernen, da die Werte zurück gesetzt sind.
Angenommen er bekommt es einfach nicht hin das Problem zu lösen. Bei wem kann ich die Adaptionsfahrt mal vornehmen ? =)
LG Niklas
Die Tage wird noch die Zündkerze getauscht. Dennoch besteht das Problem, dass der Wagen bei 1000 - 1200 U/min starke vibrationen auslöst. Mein Schrauber meinte allerdings das es nicht vom ZMS kommt. Es sei alles in Ordnung.
Beim Austausch der Zündkerze prüft der Meister beim Händler das Geräusch. Er meinte nur es kann ja nicht sein das im 5ten Gang mit 1000 u/Min gefahren wird. Das Getriebe würde sich wohl neu anlernen, da die Werte zurück gesetzt sind.
Angenommen er bekommt es einfach nicht hin das Problem zu lösen. Bei wem kann ich die Adaptionsfahrt mal vornehmen ? =)
LG Niklas
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Re: Dröhnen und Vibrieren bei niedrigtouren (1000U/min)
Der Meister bei deinem Audi Händler soll deine MT STG zurücksetzen.
Gruß Mops
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Re: Dröhnen und Vibrieren bei niedrigtouren (1000U/min)
Die lernt sich dann durch die Fahrweise alleine wieder an?
- Thomas
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Re: Dröhnen und Vibrieren bei niedrigtouren (1000U/min)
Jupp
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- Mops
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Re: Dröhnen und Vibrieren bei niedrigtouren (1000U/min)
Genau
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Re: Dröhnen und Vibrieren bei niedrigtouren (1000U/min)
Hallo zusammen =)
ich wollte nur mal ein Update in den Raum schmeissen.
Es hat sich herausgestellt, dass das ZMS ausgetauscht werden muss. Der Fehler befindet sich wohl im Anfangsstadium. Alles vorherige hatte keine Abhilfe geschaffen......
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung =)
LG Niklas
ich wollte nur mal ein Update in den Raum schmeissen.
Es hat sich herausgestellt, dass das ZMS ausgetauscht werden muss. Der Fehler befindet sich wohl im Anfangsstadium. Alles vorherige hatte keine Abhilfe geschaffen......
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LG Niklas