Anfahrprobleme - Frage an Profis. Mechaniker und ich rätseln.

Antworten
c.elias
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:01
5
Motorkennbuchstabe: AAA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfahrprobleme - Frage an Profis. Mechaniker und ich rätseln.

Beitrag von c.elias »

  • AUDI A4 2.0 TDI
  • Baujahr 18.06.2012
  • Schlüsselnummer: 0588/AHA
  • Getriebe: NYM
  • CVT (Stufenlos) Automatik - Multitronic
Mein KFZ Mechaniker und ich stehen vor einem Rätsel. Der Audi Partner gibt auch keine ermutigenden Antworten.
Folgendes Problem mal kurz gefasst:
  • 1. Getriebe ging kaputt (im Nachhinein festgestellt, dass die Kette schuld war)
  • 2. Austauschgetriebe eingebaut
  • 3. Problem: Anfahrprobleme. Er überlegt 1-2 Sek. Ob er jetzt fahren soll oder nicht. Ich muss ganz behutsam Gas geben, damit er mir nicht absäuft. Der ist mir schon mehrmals abgesoffen. Wenn er sich dann nach 1-2 Sek. entschieden hat Gas zu nehmen, schießt er los wie eine verfluchte Rakete. Zudem hatte ich auf einmal Abrollgeräusche.
  • 4. Lösungsversuch: Mechanik vom alten Getriebe durch das im Austauschgetriebe ersetzt.
  • 5. Am ersten Tag fuhr er wie er fahren sollte! Ohne Probleme. Geräusche auch weg. Man hat die Bremse losgelassen und er fuhr sofort. Bei Audi hatten wir vorher erfahren, dass dass Getriebe min. 30 Tage braucht und aus seinen eigenen Fehlern lernt. Quasi ein intelligentes Getriebe?!
  • 6. Am nächsten Tag waren die Probleme wieder da. Einfach so! Ich kann mir nicht erklären, wie ein Getriebe ohne irgendwelche Einwirkungen von Einem zu anderen Tag sein Fahrverhalten ändert. Ich stehe vor einem Rätsel.
Mir fällt nix ein aber ich habe eine verrückte Theorie in Bezug auf “intelligentes Getriebe“.
Als er wieder fuhr wie er fahren sollte (Punkt 5), hatte er bei “D“ nach dem loslassen der Breme so viel Anfahrkraft, dass ich meine Bremse schon ordentlich betätigen musste. Auch zum Anhalten. Meine Bremsen vorne sind nämlich schon kurz vor dem Ende. Kann es nun sein, dass er aufgrund der Bremsen die Kraft und die Reaktion beim Anfahren raus genommen hat? Verrückte Idee oder?
Ich brauche euren Rat Leute.

Oder gibt es sowas wie ein Getriebe-Update für solche Fälle?!
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Anfahrprobleme - Frage an Profis. Mechaniker und ich rätseln.

Beitrag von Fritz »

Bin jetzt nicht der Experte, aber da zu den Lernwerten in deinem Text nichts steht.
Wurden die nach jedem Umbau wieder gelöscht?
Ich gehe aber einfach mal davon aus das.

Meiner (2.0TDi mit NYM) hat das auch, aber nur sehr selten, das er nicht los möchte. Wenn zu viel Gas, dann ruckt es. Also behutsam erhöhen.
Aber extrem geht meiner mit den 150PS nicht ab! :D
c.elias
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:01
5
Motorkennbuchstabe: AAA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfahrprobleme - Frage an Profis. Mechaniker und ich rätseln.

Beitrag von c.elias »

Jup, die Lernwerte wurden gelöscht.Ist er den bei dir schon mal ab gesoffen?
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Anfahrprobleme - Frage an Profis. Mechaniker und ich rätseln.

Beitrag von Fritz »

Ja, 1 oder 2 mal.
Gleich nach dem Starten im kalten Zustand.
Gab aber kein riesen Ruck.
Mein Wagen habe ich mit 100Tkm gekauft.
Jetzt 125Tkm nach 14 Monaten
Grundsätzlich läuft mein Getriebe recht gut.
Ab und zu muss man etwas mehr Gas geben, damit er losrollt. An Steigungen ist das natürlich scheisse, da er dann zurückrollt.
c.elias
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:01
5
Motorkennbuchstabe: AAA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfahrprobleme - Frage an Profis. Mechaniker und ich rätseln.

Beitrag von c.elias »

Hmm, ich denke du solltest was dagegen unternehmen. Das ist definitiv nicht normal und von Audi nicht so konsgruiert. Ich hab jetzt mal wegen einem Update angefragt, mal schauen was Audi sagen wird.
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Anfahrprobleme - Frage an Profis. Mechaniker und ich rätseln.

Beitrag von Fritz »

Wie gesagt, bis jetzt nur 2 mal glaub ich.
Sonst läuft es wirklich gut im Vergleich zu dem was andere hier schreiben.

Wenn mein bestelltes Oil da ist, dann gibts nen Service mit Umölung. Vielleicht läuft es dann besser.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Anfahrprobleme - Frage an Profis. Mechaniker und ich rätseln.

Beitrag von lubusch »

Moin
Die Kette geht nicht ohne Grund Kaputt,durch das heftige anfahren [icon_coolnew.gif]
Wo hast das Tausch Getriebe her,aus der Bucht?
Denke deine Vorwärtskupplung ist Verschlissen und das Lüftspiel zu Groß geworden.
Was für CVT öl hast du verwendet?
Ist diese verzögerung beim Rückwätrsfahren auch?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
c.elias
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:01
5
Motorkennbuchstabe: AAA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfahrprobleme - Frage an Profis. Mechaniker und ich rätseln.

Beitrag von c.elias »

Bei dem Getriebe handelt es sich um ein gebrauchtes. Gleiches Modell.
Welches Öl verwendet wurde, kann ich gar nicht sagen. Das weiß mein KFZ Mechaniker sicher. Kann das den am Öl liegen?
Wenn die Vorwärtskupplung verschlissen ist, warum fuhr er dann an den Tag als ich ihn abholte perfekt?
Rückwärts ab und an mal. Man merkt halt generell, dass er lange überlegt.
Antworten