- AUDI A4 2.0 TDI
- Baujahr 18.06.2012
- Schlüsselnummer: 0588/AHA
- Getriebe: NYM
- CVT (Stufenlos) Automatik - Multitronic
Folgendes Problem mal kurz gefasst:
- 1. Getriebe ging kaputt (im Nachhinein festgestellt, dass die Kette schuld war)
- 2. Austauschgetriebe eingebaut
- 3. Problem: Anfahrprobleme. Er überlegt 1-2 Sek. Ob er jetzt fahren soll oder nicht. Ich muss ganz behutsam Gas geben, damit er mir nicht absäuft. Der ist mir schon mehrmals abgesoffen. Wenn er sich dann nach 1-2 Sek. entschieden hat Gas zu nehmen, schießt er los wie eine verfluchte Rakete. Zudem hatte ich auf einmal Abrollgeräusche.
- 4. Lösungsversuch: Mechanik vom alten Getriebe durch das im Austauschgetriebe ersetzt.
- 5. Am ersten Tag fuhr er wie er fahren sollte! Ohne Probleme. Geräusche auch weg. Man hat die Bremse losgelassen und er fuhr sofort. Bei Audi hatten wir vorher erfahren, dass dass Getriebe min. 30 Tage braucht und aus seinen eigenen Fehlern lernt. Quasi ein intelligentes Getriebe?!
- 6. Am nächsten Tag waren die Probleme wieder da. Einfach so! Ich kann mir nicht erklären, wie ein Getriebe ohne irgendwelche Einwirkungen von Einem zu anderen Tag sein Fahrverhalten ändert. Ich stehe vor einem Rätsel.
Als er wieder fuhr wie er fahren sollte (Punkt 5), hatte er bei “D“ nach dem loslassen der Breme so viel Anfahrkraft, dass ich meine Bremse schon ordentlich betätigen musste. Auch zum Anhalten. Meine Bremsen vorne sind nämlich schon kurz vor dem Ende. Kann es nun sein, dass er aufgrund der Bremsen die Kraft und die Reaktion beim Anfahren raus genommen hat? Verrückte Idee oder?
Ich brauche euren Rat Leute.
Oder gibt es sowas wie ein Getriebe-Update für solche Fälle?!