Audi A4 B8 2.7 TDI macht Geräusche beim Beschleunigen.

Antworten
spalte90
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
5
Auto: Audi A4 B8 2.7 TDI Avant Baujahr 2011
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Audi A4 B8 2.7 TDI macht Geräusche beim Beschleunigen.

Beitrag von spalte90 »

Hi Leute. Ich bin neu hier im Forum und habe zugleich ein Problem.

Mein A4 2.7 TDI macht jaulende, schabende Geräusche beim Beschleunigen. Die Geschichte mit dem Getriebeflanschlager auf der linken Seite wurde durchgeführt und kann definitiv ausgeschlossen werden.

Je stärker ich beschleunige, desto lauter das Geräusch. Je höher die Drehzahl desto lauter und „bissiger/ekliger“ das Geräusch. Lass ich das Auto langsamer werden wird es logischerweise auch leiser.
Motor im Stand auf Drehzahl gebracht, kein Geräusch zu hören. Multitronic schaltet unauffällig ab und an mal ganz leicht ruckartig. Öl wurde vor ca. 15.000km getauscht. Fzg. Hat 126.000km auf der Uhr und war immer zur Wartung!
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ

Hat jemand eine Idee und kann helfen? Ich und meine Werkstatt wissen nicht mehr weiter😕
Audirakete
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Jul 2014, 23:03
9
Auto: VW Tiguan 5N Sport 2,0 TSI 4 Motion.
Keinen Audi mehr.
Motorkennbuchstabe: CCZC
Getriebekennbuchstabe: LMV
Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Audi A4 B8 2.7 TDI macht Geräusche beim Beschleunigen.

Beitrag von Audirakete »

Kontrolliere mal das Differenzialöl ob zu wenig drin ist.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Audi A4 B8 2.7 TDI macht Geräusche beim Beschleunigen.

Beitrag von Horch »

Hallo,

wenn das Geräusch drehzahlabhängig ist, wird die Beanstandung im Bereich Eingangswelle/Variator 1 zu suchen sein. Ist das Geräusch geschindigkeitsabhängig, ist die Beanstandung im Bereich Variator 2/Differential/Antriebswellen zu suchen.

Nach der Beschreibung der Beanstandung des Users würde ich auf die Eingangswelle tippen. Dazu muss das Getriebe raus und geöffnet werden. Dann Beurteilung der Bauteile und Lagersitze.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
spalte90
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
5
Auto: Audi A4 B8 2.7 TDI Avant Baujahr 2011
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A4 B8 2.7 TDI macht Geräusche beim Beschleunigen.

Beitrag von spalte90 »

Hallo Leute. Also das geräsuch tritt beim Beschleunigen auf egal wie stark und wie lange ich beschleunige es ist da. Nehme ich Gas weg, dann ist auch das Geräusch sofort weg. Je höher die Drehzahl desto lauter wird das Geräusch mit einer Ausnahme und zwar beim abtouren kurz vor Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200u/min tritt das Geräusch wieder deutlich hörbar auf.

Heute hatte ich mal Klammern angebracht die über Kopfhörer Geräusche verstärken. Es kommt mehr aus dem hinteren Bereich des Getriebe.
Antworten