Sirrendes Geräusch im Stand

Christoph 7789
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mai 2018, 22:46
5
Auto: Audi A5 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: Cnha
Getriebekennbuchstabe: Pvm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sirrendes Geräusch im Stand

Beitrag von Christoph 7789 »

Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Audi A5 Sportback 2.0 TDI mit 190 PS. Der Wagen hat 75tkm gelaufen und fährt soweit auch prima...auch die Multitronic läuft soweit prima und gefällt mir richtig gut. Das Öl wurde bei 61tkm getauscht.

Eine Sache macht mir jedoch ein bisschen Sorgen. Wenn ich im Stand die Gangstufen einlege, ertönt bei den Fahrstufen D und R ein leichtes Sirren. Ich meine, dass es auch in P oder N minimal zu hören ist, aber ich kann mich auch täuschen. Generell hört man es auch nur bei geöffnetem Fenster und Stille. Rollt man los, verschwindet das Geräusch meinem Gehör nach und setzt wieder ein, sobald man wieder kurz vorm Stillstand ist. Nun kenne ich es von Wandlerautomaten, dass bei Einlegen einer Fahrstufe das Getriebe den Kraftschluss herstellt und daher auch Geräusche von sich gibt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei einer stufenlosen MT auch so sein muss.

Deutet sich da ein Defekt an oder sollte man es erstmal im Auge behalten?
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Beitrag von lubusch »

Moin
Ist es ein Sirren oder ein Surren?
Ein leichtes Surren ist normal.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Christoph 7789
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mai 2018, 22:46
5
Auto: Audi A5 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: Cnha
Getriebekennbuchstabe: Pvm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Beitrag von Christoph 7789 »

Hallo,

Ich würde eher sagen ein Sirren/Klirren. Klingt eher hell, wie ein alter Kühlschrank, bei dem eine Kühlphase einsetzt.

Habe gerade nochmal etwas rumprobiert. In P und N ist es nicht da. Wenn ich in D schalte hört man es im Stand leicht. Rollt man im Standgas los wird es nochmal etwas lauter ehe es dann vermutlich in den Motor- und Abrollgeräuschen untergeht.

Kommt man dann wieder zum Stillstand, wird das Sirren wieder leiser, sobald man steht, und das Getriebe sozusagen "auskuppelt".

Kann da evtl irgendetwas in der Nähe des Getriebes vibrieren? Oder vielleicht die Lichtmaschine, Freilauf bzw der Riemen, der diese antreibt? Die Klima habe ich einmal abgeschaltet, aber da ergibt sich keine Änderung.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Beitrag von Horch »

Hallo,

Ferndiagnosen sind schon schwierig. Aber "heiteres Geräuscheraten" ist wie stochern im Nebel. Zumal sich bei verbautem Unterfahrschutz das Geräusch zig-Male reflektiert und gedämpft wird.

Um den Lichtmaschinenfreilauf zu testen, kannst Du mal alles was elektr. zuschaltbar ist einschalten, und auf Änderungen des Geräusches achten.

Ein Sirren kann auch eine gelockerte Befestigung am Abgasrohr sein. Oder tatsächlich ein Lager mit Spiel im Getriebebereich. Das Getriebe kann mit Schraubendreher am Ohr "abgehorcht" werden. Am Ende bleibt es aber Mutmaßung.

Wenn Du das Fzg. von einem Händler erworben hast, würde ich damit erstmal dort vorstellig werden. Ansonsten bleibt nur die Fahrt in die Werkstatt des geringsten Misstrauens.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Christoph 7789
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mai 2018, 22:46
5
Auto: Audi A5 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: Cnha
Getriebekennbuchstabe: Pvm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Beitrag von Christoph 7789 »

Ok. Leider ist der Audihändler bei dem ich das Auto erworben habe 200 km entfernt.
Aber ich werde am besten mal bei einer Werkstatt in meiner Nähe Fragen, ob sie das Geräusch evtl. identifizieren kann.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Beitrag von Horch »

Du solltest den Händler auf jeden Fall informieren. Vermutlich wird der Dich an einen Partnerbetrieb in Deiner Nähe vermitteln. Nach meiner Erfahrung klappt das bei Audi ganz gut.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Christoph 7789
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mai 2018, 22:46
5
Auto: Audi A5 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: Cnha
Getriebekennbuchstabe: Pvm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Beitrag von Christoph 7789 »

Danke für den Tipp :)
Wahrscheinlich werden die aufgrund eines kleinen Geräusches aber wohl ungern im Rahmen der Gewährleistung das Getriebe austauschen wollen, sofern es wirklich daran liegen sollte [icon_confusednew.gif]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Beitrag von Horch »

Sie werden es aber abklären wollen, bevor es zu einem Getriebetausch kommt.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Christoph 7789
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mai 2018, 22:46
5
Auto: Audi A5 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: Cnha
Getriebekennbuchstabe: Pvm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Beitrag von Christoph 7789 »

So ich bin vorhin mal kurz beim Audi-Service gewesen..die Meisterin meinte, es wären normale Geräusche vom Riementrieb..

Kann das sein bzw. ändert sich der Lauf oder Geschwindigkeit des Riementriebs wenn man zwischen D,N,P,R hin und her schaltet?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sirrendes Geräusch im Stand

Beitrag von Horch »

Hallo,

der Riementrieb sitzt vorne am Motor und kann daher nur von der Motordrehzahl abhängige Geräusche machen. D.h., die Wählhebelstellungen müssten schon die Motordrehzal beeinflussen, um eine Geräuschänderung am Riementrieb zu erzeugen.

Im Getriebe selbst gibt es keinen Riementrieb. Das gab es mal im DAF und nannte sich Variomatic.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten