2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern
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2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern
Hallo
Erstmal danke ich euch für die Aufnahme in diesem Forum!!!
Besitze einen Audi A4 B8 2.7 TDI Motorkennbuchstabe: CGKA , Getriebekennbuchstabe: LTZ, Kilometerstand: 195769, Baujahr 2010
ATF Ölwechsel alle 60 tsd bei AUDI durchgeführt.
Im Motor sowie Getriebesteuergerät sind keine Fehler abgespeichert.
Kupplungsadaption und Glycoltest ist schon bei Audi durchgeführt worden.................
Erstes Geräusch:
Bei 1000 U/min zwischen 20 und 50 Kmh hat meine Multi ein schleifendes Geräusch, wenn ich aber leicht auf das Gaspedal tippe verschindet es sofort (Es ist nicht die Bremsensteuereinheit die gerade einen Selbsttest durchspielt)
Dieses Geräusch kann man ganz leicht bei Kalten sowie Betriebswarmen Motor reproduzieren. Leider funktioniert es auf der Hebebühne auch bei Ausgeschalteter ESP nicht, da ständig geregelt wird.
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Zweites Geräusch:
Ich lasse Morgens mein Auto aus der Garage losrollen ohne Gas zugeben, wenn ich jedoch auf dem Bremspedal stehe macht das Getriebe Ratter bzw Klacker-Geräusche. Sobald ich von R in N schalte ist es für denn ganzen Tag verschwunden.
Es kommt vlt alle zwei Tage und beim Freundlichen ist es komplett verschwunden
Im Video( nur beim Losrollen!!) hört man das Geräusch. Als ich dieses Video gemacht , war es nicht so extrem.
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Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Erstmal danke ich euch für die Aufnahme in diesem Forum!!!
Besitze einen Audi A4 B8 2.7 TDI Motorkennbuchstabe: CGKA , Getriebekennbuchstabe: LTZ, Kilometerstand: 195769, Baujahr 2010
ATF Ölwechsel alle 60 tsd bei AUDI durchgeführt.
Im Motor sowie Getriebesteuergerät sind keine Fehler abgespeichert.
Kupplungsadaption und Glycoltest ist schon bei Audi durchgeführt worden.................
Erstes Geräusch:
Bei 1000 U/min zwischen 20 und 50 Kmh hat meine Multi ein schleifendes Geräusch, wenn ich aber leicht auf das Gaspedal tippe verschindet es sofort (Es ist nicht die Bremsensteuereinheit die gerade einen Selbsttest durchspielt)
Dieses Geräusch kann man ganz leicht bei Kalten sowie Betriebswarmen Motor reproduzieren. Leider funktioniert es auf der Hebebühne auch bei Ausgeschalteter ESP nicht, da ständig geregelt wird.
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Zweites Geräusch:
Ich lasse Morgens mein Auto aus der Garage losrollen ohne Gas zugeben, wenn ich jedoch auf dem Bremspedal stehe macht das Getriebe Ratter bzw Klacker-Geräusche. Sobald ich von R in N schalte ist es für denn ganzen Tag verschwunden.
Es kommt vlt alle zwei Tage und beim Freundlichen ist es komplett verschwunden
Im Video( nur beim Losrollen!!) hört man das Geräusch. Als ich dieses Video gemacht , war es nicht so extrem.
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- Horch
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Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern
Hallo,
aus den Videos ist Deine Beanstandung für mich erstmal nicht nachvollziehbar. Es gibt aber in Deiner Nachbarschaft einen User, der sich hervorragend mit dem Getriebe auskennt. Schreibe mal den User Lubusch an. Dann machst Du mal einen schönen Ausflug dorthin, und er wird sich Deines Problems widmen.
Grüße,
Horch
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Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
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Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern
Danke für die Rückmeldung!!!
Mir ist heute aufgefallen, das die Motorlager defekt sind (Ölaustritt ). Diese werden die Tage noch gewechselt.
Die Messwerte 013 und 014 lese ich auch noch aus bevor ich mich mit Lubusch in Verbind setze.
Mir ist heute aufgefallen, das die Motorlager defekt sind (Ölaustritt ). Diese werden die Tage noch gewechselt.
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- coupe110
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Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern
Ich denke da kommt nichts vom Getriebe.
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Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern
BItte die Lagerung der linken Antriebswelle an der Getriebeseite überprüfen. Bei etlichen Fahrzeugen mit diesem Getriebe ist die Lagerverspannung im Getriebegehäuse unzureichend und das Lager dreht sich dann im Getriebegehäuse und schleift selbiges aus. Dann ergeben sich irgendwann die geschilderten Symtome und man hat ein defektes Getriebegehäuse was man nur sehr aufwendig reparieren kann oder meist ein neues Getriebe braucht, selbst wenn die Innereien noch i.O. sind.
Gruß
Hartmut
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Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern
minimaster hat geschrieben:BItte die Lagerung der linken Antriebswelle an der Getriebeseite überprüfen. Bei etlichen Fahrzeugen mit diesem Getriebe ist die Lagerverspannung im Getriebegehäuse unzureichend und das Lager dreht sich dann im Getriebegehäuse und schleift selbiges aus. Dann ergeben sich irgendwann die geschilderten Symtome und man hat ein defektes Getriebegehäuse was man nur sehr aufwendig reparieren kann oder meist ein neues Getriebe braucht, selbst wenn die Innereien noch i.O. sind.
Hallo Minimaster
Die Flanschwellenlager wurden schon überprüft. Es sind keine Metallspäne sichtbar und ein Spiel axial sowie längs sind nicht vorhanden.
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Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern
Der Stecker von der ABS-Einheit wurde heute abgezogen, leider regelt das Auto noch auf der Hebebühne und ein prüfen unterm Auto ist somit nicht möglich
Die Halterungen der Atf -Leitungen wurden auch noch auf Brüche und Vibrationen überprüft. Ohne Schadensfeststellung.
Vielleicht sollte eine zweite Person mit einem Rollbrett unterm Fahrzeug mitfahren Nein, das mache ich nicht
Die Motorlager kommen morgen, der Aufwand ist bei einem V6 recht groß. Klimakompressor sowie Lima müssen ausgebaut werden.
Könnten die Geräusche nicht auch vom ZMS kommen????
Die Halterungen der Atf -Leitungen wurden auch noch auf Brüche und Vibrationen überprüft. Ohne Schadensfeststellung.
Vielleicht sollte eine zweite Person mit einem Rollbrett unterm Fahrzeug mitfahren Nein, das mache ich nicht
Die Motorlager kommen morgen, der Aufwand ist bei einem V6 recht groß. Klimakompressor sowie Lima müssen ausgebaut werden.
Könnten die Geräusche nicht auch vom ZMS kommen????
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Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern
Moin
Die Motorlager bzw Motoraufhängung sind erneuert worden. Der Motor läuft jetzt viel ruhiger und das schlagen beim Anfahren ist auch nicht mehr vorhanden.Die Vibrationen konnte man gut bei geöffneter Fahrertür feststellen. Da sich die Lager schleichend verabschiedet haben ist mir das nicht sofort aufgefallen.
Das Schleifen ist aber noch da
Der Wischerkasten kommt demnächst runter , weil das Geräusch unter diesem Bereich festgestellt wurde.
Bei Stellung D mit Bremse und leichten Gasgeben, kann das Geräusch nun auf der Hebebühne reproduziert werden.
Mfg
Die Motorlager bzw Motoraufhängung sind erneuert worden. Der Motor läuft jetzt viel ruhiger und das schlagen beim Anfahren ist auch nicht mehr vorhanden.Die Vibrationen konnte man gut bei geöffneter Fahrertür feststellen. Da sich die Lager schleichend verabschiedet haben ist mir das nicht sofort aufgefallen.
Das Schleifen ist aber noch da
Der Wischerkasten kommt demnächst runter , weil das Geräusch unter diesem Bereich festgestellt wurde.
Bei Stellung D mit Bremse und leichten Gasgeben, kann das Geräusch nun auf der Hebebühne reproduziert werden.
Mfg
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Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern
Hallo
Der Wischerkasten ist jetzt demontiert. Das Geräusch kommt zwischen Motor und Getriebe weg................
In der Stufe D, R sowie S ist das Schleifen bei 1000 U/min deutlich zu hören.
Mir ist aufgefallen das in der Stufe M1 das Geräusch nicht vorhanden ist.
Bin langsam am Verzweifeln und Teile tauschen auf Verdacht möchte ich nicht
Der Wischerkasten ist jetzt demontiert. Das Geräusch kommt zwischen Motor und Getriebe weg................
In der Stufe D, R sowie S ist das Schleifen bei 1000 U/min deutlich zu hören.
Mir ist aufgefallen das in der Stufe M1 das Geräusch nicht vorhanden ist.
Bin langsam am Verzweifeln und Teile tauschen auf Verdacht möchte ich nicht