2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern

Snapper
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 18:05
7
Auto: Audi B8 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern

Beitrag von Snapper »

Hallo

Erstmal danke ich euch für die Aufnahme in diesem Forum!!!

Besitze einen Audi A4 B8 2.7 TDI Motorkennbuchstabe: CGKA , Getriebekennbuchstabe: LTZ, Kilometerstand: 195769, Baujahr 2010
ATF Ölwechsel alle 60 tsd bei AUDI durchgeführt.
Im Motor sowie Getriebesteuergerät sind keine Fehler abgespeichert.
Kupplungsadaption und Glycoltest ist schon bei Audi durchgeführt worden.................

Erstes Geräusch:
Bei 1000 U/min zwischen 20 und 50 Kmh hat meine Multi ein schleifendes Geräusch, wenn ich aber leicht auf das Gaspedal tippe verschindet es sofort (Es ist nicht die Bremsensteuereinheit die gerade einen Selbsttest durchspielt)
Dieses Geräusch kann man ganz leicht bei Kalten sowie Betriebswarmen Motor reproduzieren. Leider funktioniert es auf der Hebebühne auch bei Ausgeschalteter ESP nicht, da ständig geregelt wird.
[External Link Removed for Guests]

Zweites Geräusch:
Ich lasse Morgens mein Auto aus der Garage losrollen ohne Gas zugeben, wenn ich jedoch auf dem Bremspedal stehe macht das Getriebe Ratter bzw Klacker-Geräusche. Sobald ich von R in N schalte ist es für denn ganzen Tag verschwunden.
Es kommt vlt alle zwei Tage und beim Freundlichen ist es komplett verschwunden :roll:
Im Video( nur beim Losrollen!!) hört man das Geräusch. Als ich dieses Video gemacht , war es nicht so extrem.
[External Link Removed for Guests]

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen [icon_autorep.gif]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern

Beitrag von Horch »

Hallo,

aus den Videos ist Deine Beanstandung für mich erstmal nicht nachvollziehbar. Es gibt aber in Deiner Nachbarschaft einen User, der sich hervorragend mit dem Getriebe auskennt. Schreibe mal den User Lubusch an. Dann machst Du mal einen schönen Ausflug dorthin, und er wird sich Deines Problems widmen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Snapper
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 18:05
7
Auto: Audi B8 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern

Beitrag von Snapper »

Danke für die Rückmeldung!!!

Mir ist heute aufgefallen, das die Motorlager defekt sind (Ölaustritt ). Diese werden die Tage noch gewechselt.
Die Messwerte 013 und 014 lese ich auch noch aus bevor ich mich mit Lubusch in Verbind setze.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern

Beitrag von coupe110 »

Ich denke da kommt nichts vom Getriebe.

Gesendet von meinem Nexus 5X
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
minimaster
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 26
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 12:43
8
Auto: A4 2.0 TDI Multitronic, A5 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic, A6 Allroad 4.2 Tiptronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Wohnort: Hermannsburg, PLZ 29320, Kreis Celle, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern

Beitrag von minimaster »

BItte die Lagerung der linken Antriebswelle an der Getriebeseite überprüfen. Bei etlichen Fahrzeugen mit diesem Getriebe ist die Lagerverspannung im Getriebegehäuse unzureichend und das Lager dreht sich dann im Getriebegehäuse und schleift selbiges aus. Dann ergeben sich irgendwann die geschilderten Symtome und man hat ein defektes Getriebegehäuse was man nur sehr aufwendig reparieren kann oder meist ein neues Getriebe braucht, selbst wenn die Innereien noch i.O. sind. [icon_frown.gif] [icon_frown.gif]
Gruß
Hartmut
Snapper
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 18:05
7
Auto: Audi B8 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern

Beitrag von Snapper »

minimaster hat geschrieben:BItte die Lagerung der linken Antriebswelle an der Getriebeseite überprüfen. Bei etlichen Fahrzeugen mit diesem Getriebe ist die Lagerverspannung im Getriebegehäuse unzureichend und das Lager dreht sich dann im Getriebegehäuse und schleift selbiges aus. Dann ergeben sich irgendwann die geschilderten Symtome und man hat ein defektes Getriebegehäuse was man nur sehr aufwendig reparieren kann oder meist ein neues Getriebe braucht, selbst wenn die Innereien noch i.O. sind. [icon_frown.gif] [icon_frown.gif]

Hallo Minimaster

Die Flanschwellenlager wurden schon überprüft. Es sind keine Metallspäne sichtbar und ein Spiel axial sowie längs sind nicht vorhanden.
Snapper
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 18:05
7
Auto: Audi B8 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern

Beitrag von Snapper »

Der Stecker von der ABS-Einheit wurde heute abgezogen, leider regelt das Auto noch auf der Hebebühne und ein prüfen unterm Auto ist somit nicht möglich
Die Halterungen der Atf -Leitungen wurden auch noch auf Brüche und Vibrationen überprüft. Ohne Schadensfeststellung.
Vielleicht sollte eine zweite Person mit einem Rollbrett unterm Fahrzeug mitfahren :lol: Nein, das mache ich nicht :!:


Die Motorlager kommen morgen, der Aufwand ist bei einem V6 recht groß. Klimakompressor sowie Lima müssen ausgebaut werden.

Könnten die Geräusche nicht auch vom ZMS kommen????
Medizinmann
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:52
10
Auto: Audi A4 Avant 2.7 Tdi BJ: 11/2010
Motorkennbuchstabe: 5K5
Getriebekennbuchstabe: OCH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern

Beitrag von Medizinmann »

Und, waren es die Lager?
Snapper
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 18:05
7
Auto: Audi B8 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern

Beitrag von Snapper »

Moin

Die Motorlager bzw Motoraufhängung sind erneuert worden. Der Motor läuft jetzt viel ruhiger und das schlagen beim Anfahren ist auch nicht mehr vorhanden.Die Vibrationen konnte man gut bei geöffneter Fahrertür feststellen. Da sich die Lager schleichend verabschiedet haben ist mir das nicht sofort aufgefallen.

Das Schleifen ist aber noch da :roll:
Der Wischerkasten kommt demnächst runter , weil das Geräusch unter diesem Bereich festgestellt wurde.
Bei Stellung D mit Bremse und leichten Gasgeben, kann das Geräusch nun auf der Hebebühne reproduziert werden.

Mfg
Snapper
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 18:05
7
Auto: Audi B8 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.7 TDI LTZ Schleifgeräusche und rattern

Beitrag von Snapper »

Hallo

Der Wischerkasten ist jetzt demontiert. Das Geräusch kommt zwischen Motor und Getriebe weg................

In der Stufe D, R sowie S ist das Schleifen bei 1000 U/min deutlich zu hören.

Mir ist aufgefallen das in der Stufe M1 das Geräusch nicht vorhanden ist.

Bin langsam am Verzweifeln und Teile tauschen auf Verdacht möchte ich nicht :cry:
Antworten