Zweimassenschwungrad

Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zweimassenschwungrad

Beitrag von Bacardifan86 »

Plane ruhig mal einen ganzen Tag ein
imyourdj
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Sep 2015, 05:31
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic 2011

Motor: CAGA
Getriebe: MMV
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: MMV
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zweimassenschwungrad

Beitrag von imyourdj »

Genau diese Reparatur habe ich vor drei Wochen an meinem Wagen gemacht - plan besser zwei Tage ein, da gibt es eine Schraube am Getriebe, die auch den Anlasser hält, die ist echt schwer zu erreichen.
Schreib mir mal ne PN, dann kann ich dir telefonisch zwei Tips geben, die dir viel Zeit sparen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Zweimassenschwungrad

Beitrag von Mops »

Warum telefonisch [icon_confusednew.gif] [icon_frown.gif]
Schreib bitte deine Erfahrungen hier rein
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
imyourdj
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Sep 2015, 05:31
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic 2011

Motor: CAGA
Getriebe: MMV
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: MMV
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zweimassenschwungrad

Beitrag von imyourdj »

Ich versuche es mal zu erklären:
Die Anleitung zum Ausbau ist zwingend notwendig, ich darf sie aus Urheberrechtlichengründen hier nicht veröffentlichen.
Anleitung A005A403000 ab Seite 61, A4 B8/8K mit 2,0 TDI Motor PR-TH3, TM4

Vorbereitungen: Wagen auf Hebebühne setzen, alle Fenster öffnen, Masse von der Batterie abklemmen, Motorhaube öffnen.

Meine Abweichungen von der Anleitung:
- Wasserkasten an Stirnwand hab ich nicht ausgebaut.
- Verbindung Getriebe-Motor von oben: Schrauben 3,4,5,6 sind von oben erreichbar, Schraube 2 ist abweichend von der Anleitung nur von unten erreichbar und erst viel später lösbar.
- den Differnzdruckgeber kann man dran lassen, das Abschrauben führt nur zu einer zusätzlichen Aufhängung des Motors für die Abfangtraverse, es reicht wenn man den Motor an den beiden anderen Punkten abfängt.
- für das Drehen der Kurbelwelle empfiehlt sich ein langer(!) gekröpfter Ringschlüssel.
- Abgasvorrohr habe ich nicht ausgebaut.
- Leitungen für Hydraulische Servolenkung habe ich nicht ausgebaut.
- Verbindung Getriebe-Motor von unten: Getriebeheber ansetzten, Tunnelquerträger lösen (Getriebestütze und Getrieber Lager hab ich einfach am Getriebe dran gelassen, da ich nur die Schwungscheibe tauschen wollte); Schraube 2 hält den Anlasser, hat eine Distanzhülse und kann erst nach den Schrauben 7,8,9,10 gelöst werden, wenn man das Getriebe mit dem Getriebeheber etwas absenkt. Dafür ist eine 60cm Verlängerung der Ratsche mit Gelenkstück notwendig.
- Getriebeölfilter tauschen, wenn das Getriebe ausgebaut ist, dann kommt man da easy dran.
- Das Getriebe ist sehr schwer, beim Ausbau sind zwei kräftige(!) Männer notwendig.

Ich übernehme keine Garantie/Gewährleistung auf die Vollständigkeit oder Richtigkeit der Anleitung.
Jeder ist für das was er an sein Auto macht selbst verantwortlich. Ich weise jegliche Haftung von mir ab.

Gruß, Andreas
audianer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Dez 2016, 21:20
7
Auto: Audi A4 8K Avant 2.0 TDI 105kW Bj 09/08
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweimassenschwungrad

Beitrag von audianer »

Hallo liebe Freunde!
Auch wenn das etwas her ist, und natürlich den Umständen zu verdanken, kommt endlich mein Erfahrungsbericht über den Austausch des Massenschwungrads. Nun es ist anders gelaufen, als ich mir vorgestellt habe, denn ich habe das selber nämlich nicht gemacht, sondern durch unseren netten Freund und Moderator Manfred @lubusch gemacht.

Nachdem ich im Forum durchgestöbert habe, bin ich auf ihn aufmerksam geworden. Wahrscheinlich weil wir beide aus dem Norden (PLZ Region 27) kommen. Ich war froh jemanden kennengelernt zu haben, der sich mit dem Multitronic Getriebe so gut auskennt und v.a. viele Erfahrung damit hat. Wir konnten uns - natürlich dank Manfred - schnell austauschen. Da mein Multitronicölwechsel einbischen her war, wollte ich bei der Gelegenheit diesen ebenfalls machen lassen.

Innerhalb von wenigen Wochen konnte ich alles vorbereiten und schon stand der Wochenendtermin fest! Ich bin in der Frühe hingefahren. Ich wurde herzlich von ihm in einer privaten Werkstatt empfangen. Ein Verwandter von Manfred (gelernter Mechatroniker) hat - unter seiner Aufsicht - das Getriebe blitzschnell vom Motor getrennt. Das Massenschwungrad war wie vermutet beschädigt, was wir alle sofort sehen konnten. Das bestätigt leider die Tatsache, dass mindestens die B8 Serie unter dieser "seltenen" Krankheit leidet. Das Massenschwungrad wurde ausgetauscht und sicher einmontiert. Parallel hat Manfred das Getriebeöl gewechselt und freundlicherweise jedes Detail während dessen erklärt.

Zum Schluss haben wir mittels VCDS die neue Anpassung ins Steuergerät eingetragen, sind Probe gefahren und waren pünktlich zur Mittagszeit schon fertig. Selbstverständlich war das ganze nicht kostenlos, es ist allerdings auf jeden Fall günstiger als jede gewerblichen Werkstatt.

Ich kann ehrlich sagen, dass ich sehr zufrieden war das Getriebe sicher und günstig repariert zu haben und das bei einer sehr freundlichen Atmosphäre, in der ich eine Menge lernen konnte.

Vielen Dank nochmal Manfred!

--
Viele Grüße
Johann
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Zweimassenschwungrad

Beitrag von Mops »

Sehr gut. Danke für deine Rückmeldung.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten