Anfahren nur bei erhöhter Drehzahl nach längerer Standzeit des Fahrzeugs

Antworten
8KB8
Kenner
Kenner
4
Auto: Audi A4 (8K-VFL)
Motorkennbuchstabe: CABB
Getriebekennbuchstabe: KSN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anfahren nur bei erhöhter Drehzahl nach längerer Standzeit des Fahrzeugs

Beitrag von 8KB8 »

Ich habe heute bemerkt (nahc einer Srtandzeit von mehreren Wochen), dass das Auto erst bei erhöhter Drehzahl (ca. 3.000/min) anfährt. Das Problem trat heute erstmalig auf. Sobald das Auto rollt, erfolgt die Änderung der Getriebübersetzung problemlos und absolut ruckfrei. Bei Einlegen des Rückwärtsgangs habe ich keine Probleme mit dem "Einkuppeln". Das Problem verschwand, nachdem ich das Auto kurz zum Einkaufen abgestellt hatte und "schaltete" danach absout problemlos.

Wer kann mir sagen, wo das Problem zu verorten ist und was eine Reparatur ungefähr kosten wird? Das Auto ist zwar von Baujahr 2008, aber gerade mal 110.000 km gelaufen. Bei Audi wurde der obligatorische Getriebeölwechsel bei ca. 60.000 km durchgeführt.
heizerbirne
Chef
Chef
3
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Anfahren nur bei erhöhter Drehzahl nach längerer Standzeit des Fahrzeugs

Beitrag von heizerbirne »

Ich würde sagen: Erstmal schauen ob das Problem wieder auftaucht.

Getriebeölwechsel übrigens besser alle 30.000 km.
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
8KB8
Kenner
Kenner
4
Auto: Audi A4 (8K-VFL)
Motorkennbuchstabe: CABB
Getriebekennbuchstabe: KSN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfahren nur bei erhöhter Drehzahl nach längerer Standzeit des Fahrzeugs

Beitrag von 8KB8 »

Ok, so mache ich es erstmal und beaobachte weiter.

Davon abgesehen, hatte ich sowieso geplant, in den nächsten Wochen das Getriebeöl komplett zu wechseln (statt nur einen Teil nach der "Audi-Methode", so wie das bei km-Stand 60.000 gemacht wurde). Könnte denn ein kompletter Getriebeölwechsel das Problem voaussichtlich beseitigen? Denn wenn das Getriebe dann trotzdem repariert werden muss, würde ja wiederum neues Öl eingefüllt werden müssen.

Möglicherweise ist der Fehler aber auch schon länger vorhanden gewesen, und ich hatte es nur nicht gemerkt, weil das Auto bis vor wenigen Monaten regelmäßig / täglich genutzt wurde.
Antworten