Schraube am Außenfilter (0AW) abgerissen – Tipps?

morticool
Newbie
Newbie
Auto: A4 B8 2.7 TDI Avant BJ 2011, 250k KM
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: MMW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schraube am Außenfilter (0AW) abgerissen – Tipps?

Beitrag von morticool »

Kann bestätigen, dass es gut funktioniert. War am Freitag auch ein glücklicher mit abgerissener Schraube. Nach dem Post hier hatte ich dann aber Hoffnung und habe sie dann wieder raus bekommen. Vielen Dank für den Tipp mit dem Bit, habs wie @Sternesalat gemacht :)

Ich habe den großen Motor, daher alles von unten gemacht. Und ja, man hat da wirklich genug Platz.

Setup:
- Spiegel, für die genaue Positionierung des Filters über dem Bohrloch
- Torx Bit T8
- 2mm Bohrer.
- Hammer
- AM BESTEN DIE ABGERISSENE SCHRAUBE!
- Easy Drill Bosch oder Druckluft Bohrer. Aber der Easy Drill hatte selbst genug platz.
- Kleine Ratsche oder Schraubendreher mit Bit Aufnahme.

Schritte:
1. Wenn ihr sie noch habt - Könnt ihr die alte Schraube super als Führung nutzen, indem ihr diese einfach durchbohrt. Dann könnt ihr diese super als Führungshülse nutzen und braucht kein Extra Teil. Ging super bei mir.
2. Filter mit Spiegel genau über dem Loch ausrichten, sodass ihr mit der Schraube geführt auch wirklich die Mitte trefft. Ich würde auch die Ölrücklaufleitungen eindrücken oder halt abkleben, damit da nichts hereinfällt an Späne.
3. 2mm Bohrer einspannen und abgerissene Schraube aufsetzten. Vorteil: Ihr könnt den Bohrer so einstellen, dass ihr nicht zu tief bohren könnt, wenn ihr ihn nur so weit herausgucken lasst, wie die Schraube lang ist oder noch weniger.
4. Bohrer ansetzten, drauf achten dass ihr grade über dem Loch seid.
Bohren.
5. Bit einschlagen, geht leicht
6. mit kleiner Ratsche/Schraubendreher vorsichtig herausdrehen.

Grüße und viel Erfolg, dem dem es auch noch passiert.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor morticool für den Beitrag:
AudiSchrauber (So 5. Apr 2026, 07:09)
Bewertung: 16.67%
Antworten