Exeo Getriebeschaden NJT

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Exeo-Tom
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Exeo Getriebeschaden NJT

Beitrag von Exeo-Tom »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum (siehe User-Neuvorstellung) und hoffe auf eure Unterstützung.
Aktuell macht mein MT Probleme (bzw. ist laut Aussage des Händlers Schrott).

Kurzer Zeitstrahl zu den Ereignissen der letzten Tage:

24.08.19: Fahrzeug zur Inspektion beim Vertragshändler. Km-Stand: 72.233. Bis zu dahin keine Auffälligkeiten/ Probleme.
Durchgeführte Arbeiten u.a.:
- AFT Öl getauscht/ neu befüllt. Füllmenge laut Werkstattbericht: 5 Liter.
- Kühlmittelstand/ Frostschutz geprüft und angepasst.

27.09.19: Km-Stand: ca. 72.400. Getriebe ruckelt beim anfahren. Termin mit Vertragswerkstatt vereinbart. Frühest möglicher Termin: 7.10.19.

30.09.19: Km-Stand: ca. 72.450. Probleme verstärken sich. Weiterfahrt wäre zwar möglich, ich entscheide mich aber für den ADAC. --> Abschleppen zum Vertragshändler.

01.10.19: Diagnose: Kühlflüssigkeit im ATF-Öl. Öl in der Kühlflüssigkeit. Restmenge des abgelassenen ATF-Öls: ca. 2Liter. Das Öl ist grau/ schlammig/ schaumig. Dies veranlasst der Werkstattleiter zu der Aussage: Getriebe ist Schrott. Muss komplett ausgetauscht werden.
Aufgrund der Gebrauchtwagengarantie müsste ich, abhängig vom km-Stand noch 30% der Materialkosten übernehmen (Lohnkosten werden zu 100% über die Garantie abgedeckt). Dies wären, laut Kostenvoranschlag, bei einem neuen Getriebe immer noch rund 4000€.


Nun meine Fragen:
- Ist es schlüssig dass durch die Vermischung ATF-Öl mit Kühlwasser das Öl so dünn wird, dass fast die gesamte Menge Öl aus dem Getriebe ausläuft (an Dichtung vorbei gedrückt!?)? Oder wie erklärt sich sonst die geringe Restmenge?
- Kann ein Getriebeschaden durch Öffnen eines Deckels diagnostiziert/ ausgeschlossen werden, ohne das Getriebe auszubauen?

Meine Idee ist folgende: Kühler, ATF-Filter, Kupplungslamellen etc. durch Werkstatt tauschen lassen. Kühl- und ATF-Ölkreislauf spülen und neu befüllen lassen, da ich "nur" 30% der Materialosten übernehmen muss. Diese Arbeiten sind bei einer Instandsetzung ohnehin fällig. Wenn danach alles ordnungsgemäß funktioniert habe ich Glück gehabt, falls nicht muss ich weiter schauen.

Was haltet Ihr davon? Gegenvorschläge?

Vielen Dank an alle die sich meinen Roman durchlesen und Ihren Senf dazugeben [icon_biggrin.gif]
Gruß, Manuel
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lubusch
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Re: Exeo Getriebeschaden NJT

Beitrag von lubusch »

Glykolschaden ist immer mist.
Hatte auch mal ein Getriebe mit Glykolschaden auch ein Exseo mit genauso wenig kilometern.
Habe das Getriebe komplett zerlegt gereinigt und das wellnes Paket verbaut, dazu kam noch die Rückwärtskupplung, da das Glykol die lamellen angreift und ersetzt werden müssen.Materialkosten ca 900€
Wenn du pech hast sind die Scheibensätze hin und dann ist das Getriebe hin.
Das kann man aber erst fesstellen wenn das Getriebe zerlegt ist.
Das so wenig Öl glykol gemisch rauskommt ist schon merkwürdig.
Gruß Manfred
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Re: Exeo Getriebeschaden NJT

Beitrag von Horch »

Hallo,

ohne das Getriebe auszubauen wird da gar nichts gehen. Schon alleine für die Kupplungslamellen muss es raus. Und zudem zerlegt und penibelst gereinigt werden, inkl. Schieberkasten. Dabei dann auch eine Verschleißbeurteilung der Komponenten vornehmen und ggf. wechseln. "Schrott" wird das Getriebe wahrscheinlich nicht sein.

Wenn die 2 Liter Restmenge über die Ablassschraube rauskamen, fehlen nur 2,5 Liter. Denn über die Ablassschraube kommen sonst 4,5 Liter der ca. 7,5 Liter Gesamtfüllung raus. Durch den höheren Druck in der Getriebehydraulik werden sich die 2,5 Liter ATF wahrscheinlich im Kühlsystem befinden.

Diese Arbeiten wird aber der Vertragshändler nicht ausführen, da er bei den Multitronic-Getrieben nicht in (seine) Gewährleistung gehen will. Deshalb wird meist das komplette Getriebe getauscht und der Vertragshändler kann sich im Fall eines Falles beim Hersteller schadlos halten.

In Eigenregie wird Dich die Reparatur je nach Befund auch 1,5-2 k€ kosten. Ob Du für die restlichen 2 k€ das Risiko auf Dich nehmen möchtest, musst Du entscheiden. Im Falle der Eigenarbeit sind wir natürlich stets behilflich.

Grüße,

Horch
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Re: Exeo Getriebeschaden NJT

Beitrag von Fritz »

Es passen aber doch keine 2,5l zusätzlich in den Kühlkreislauf, egal von was.

Das muss doch irgendwo ausgetreten sein.
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lubusch
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Re: Exeo Getriebeschaden NJT

Beitrag von lubusch »

Deswegen hat es mich auch gewundert warum nur 2,5 ltr raus kam.
Oben auf dem Getriebe ist eine entlüftungs Kappe für Überdruck sollte dort Getriebeöl entweichen ist das Ganze Getriebe voller Glykolgemisch.
Das scheint bei dir nicht der fall zu sein.
Meine vermutung ist es steckt noch im Getriebe.
Dieses Glykolgemisch ist besonders wenn es Kalt ist zäh wie Honig also nicht Fliesfähig.
Es läuft nicht so wie Öl komplette leer
sondern verstopft alles und klebt im Ganzen getriebe.
Glaub mir das ist eine schei....... Arbeit das alles aus dem Getriebe zu bekommen.
Gruß Manfred
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Re: Exeo Getriebeschaden NJT

Beitrag von trapped »

Exeo-Tom hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 22:20 ...
- AFT Öl getauscht/ neu befüllt. Füllmenge laut Werkstattbericht: 5 Liter.
...
Schau mal bitte auf die Rechnung, ob da wirklich AFT-Öl eingefüllt wurde. In eine Multitronic gehört CVT-Öl ...
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Re: Exeo Getriebeschaden NJT

Beitrag von Exeo-Tom »

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten bis hierhin.

@trapped: Auf der Rechnung steht "ATF-Fluid". Code: G 052 180 A2.
--> unter dieser Nummer finde ich beides (ATF und CVT) [icon_confusednew.gif]

Noch zur Ergänzung bzgl. der Restmenge: der ADAC hat auch schon festgestellt dass Getriebeöl ausläuft. Das war auch schon so graue Schmiere. Hat sich aber seitlich an einer Verschraubung eines Deckels rausgedrückt (bei laufendem Motor).
Und auch der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit war randvoll. Also wird ein Teil auf die Straße gelaufen sein (während der Fahrt, deshalb habe ich keine Lache unter dem Auto gesehen. Der Rest wird sich im Kühlkreislauf befinden. :cry:
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Re: Exeo Getriebeschaden NJT

Beitrag von Fritz »

Das Öl mit 180 ist für die 7 Gang Version.

Für das 8 Gang ist es das G052 516.

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Re: Exeo Getriebeschaden NJT

Beitrag von lubusch »

Fritz hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 13:19 Das Öl mit 180 ist für die 7 Gang Version.

Für das 8 Gang ist es das G052 516.

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Hat ja 7 Gang 0AN [icon_coolnew.gif]
Also richtig.
Dann erklärt sich der verlust des Getriebeöls.
Gruß Manfred
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