Vibrieren unter Last beim Beschleunigen - MT Problem?
Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 11:50
Happy Friday an euch alle!
Ich bin begeisterter User von A4-A5-Cabriofreunde und dadurch auch auf dieses Forum gestoßen. Nach einigem Mitlesen bin ich nun auch hier angemeldet. Und nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist die Community hier erstklassig! Genial, dass es zu diesem Thema soviel geballtes Wissen gibt. Daher danke für Eure Unterstützung schon im Vorhinein
Mein Problem:
Meine Multitronic hat sich seit Ewigkeiten brav und artig verhalten (130t km), seit kurzem spüre ich aber Vibrationen beim Beschleunigen. Und das nimmt zu.
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio 2.0 TFSI, 7-Gang Multitronic, EZ: 06/2008, 133t KM, MKB: BWE, GKB: fehlt?
Beschreibung:
- Am Anfang kam es unter Last bei höherer Drehzahl beim Durchtreten zu Vibrationen. Im normaleren bzw. eher zivilen Fahrbereich war alles normal. Da der Wagen hauptsächlich in der Stadt läuft, fiel mir das auch kaum auf.
- Ab höherem Tempo (ca 120-130 km/h) waren die Vibrationen weniger merkbar.
- Wenn man beim Fahren vom Gas geht, läuft der Wagen ruhig.
- Im Stand konnte und kann ich kein ungewöhnliches Verhalten merken, Motor läuft ruhig.
- Vibrieren tritt bei D und S auf.
- Schalten läuft normal und weich. (Einzig beim Retourgang einlegen knallt es gelegentlich etwas - das tut er aber seit Jahren)
- Keine Fehleranzeige im FIS
- Dann wurden die Reifen auf Sommer gewechselt und dabei haben wir bemerkt, dass einer der inneren Gelenk-Balge defekt war und Fett ausgetreten ist. Daraufhin wurden die inneren Balge getauscht. Laut Auskunft waren die Gelenke aber nicht trocken. (Wie sehr aber das Fett gefehlt hat, weiß ich nicht.)
- Inzwischen merke ich die Vibrationen auch sehr stark beim Beschleunigen im langsamen Tempo (ca 20-30 km/h). Den Wagen schüttelt es ziemlich.
- Ich bilde mir ein, das Vibrieren ist beim Kurvenfahren/Einlenken stärker als beim Geradeauslauf.
Derzeitiger Stand:
Am Ende war das Vibrieren / Schütteln so arg, dass ich den Wagen stehen gelassen habe und nun auf Begutachtung durch befreundete Mechaniker warte. Da die allerdings keine MT Profis sind, wollte ich hier auch mal nachfragen, ob die Symptome jemandem bekannt vorkommen.
Der Wagen wurde scheckheftgepflegt und ich erinnere mich an einen Getriebeölwechsel vor einigen Jahren, allerdings habe ich derzeit das Serviceheft nicht zur Hand und weiß nicht, wann der letzte genau war
Einen Getriebeölwechsel nach der Coupe110 Methode habe ich jedenfalls den Jungs schon mal angetragen
Frage an euch:
Da die MT ja gerne mal Zicken macht bei höherer Laufleistung, möchte ich gerne wissen, ob die Symptome eher auf MT hindeuten oder auch andere Schuldige (Gelenke?) in Frage kommen. Und auf was die Mechaniker mal achten sollten.
Danke für alle Hinweise!!
Liebe Grüße aus Wien,
Tim
Ich bin begeisterter User von A4-A5-Cabriofreunde und dadurch auch auf dieses Forum gestoßen. Nach einigem Mitlesen bin ich nun auch hier angemeldet. Und nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist die Community hier erstklassig! Genial, dass es zu diesem Thema soviel geballtes Wissen gibt. Daher danke für Eure Unterstützung schon im Vorhinein
Mein Problem:
Meine Multitronic hat sich seit Ewigkeiten brav und artig verhalten (130t km), seit kurzem spüre ich aber Vibrationen beim Beschleunigen. Und das nimmt zu.
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio 2.0 TFSI, 7-Gang Multitronic, EZ: 06/2008, 133t KM, MKB: BWE, GKB: fehlt?
Beschreibung:
- Am Anfang kam es unter Last bei höherer Drehzahl beim Durchtreten zu Vibrationen. Im normaleren bzw. eher zivilen Fahrbereich war alles normal. Da der Wagen hauptsächlich in der Stadt läuft, fiel mir das auch kaum auf.
- Ab höherem Tempo (ca 120-130 km/h) waren die Vibrationen weniger merkbar.
- Wenn man beim Fahren vom Gas geht, läuft der Wagen ruhig.
- Im Stand konnte und kann ich kein ungewöhnliches Verhalten merken, Motor läuft ruhig.
- Vibrieren tritt bei D und S auf.
- Schalten läuft normal und weich. (Einzig beim Retourgang einlegen knallt es gelegentlich etwas - das tut er aber seit Jahren)
- Keine Fehleranzeige im FIS
- Dann wurden die Reifen auf Sommer gewechselt und dabei haben wir bemerkt, dass einer der inneren Gelenk-Balge defekt war und Fett ausgetreten ist. Daraufhin wurden die inneren Balge getauscht. Laut Auskunft waren die Gelenke aber nicht trocken. (Wie sehr aber das Fett gefehlt hat, weiß ich nicht.)
- Inzwischen merke ich die Vibrationen auch sehr stark beim Beschleunigen im langsamen Tempo (ca 20-30 km/h). Den Wagen schüttelt es ziemlich.
- Ich bilde mir ein, das Vibrieren ist beim Kurvenfahren/Einlenken stärker als beim Geradeauslauf.
Derzeitiger Stand:
Am Ende war das Vibrieren / Schütteln so arg, dass ich den Wagen stehen gelassen habe und nun auf Begutachtung durch befreundete Mechaniker warte. Da die allerdings keine MT Profis sind, wollte ich hier auch mal nachfragen, ob die Symptome jemandem bekannt vorkommen.
Der Wagen wurde scheckheftgepflegt und ich erinnere mich an einen Getriebeölwechsel vor einigen Jahren, allerdings habe ich derzeit das Serviceheft nicht zur Hand und weiß nicht, wann der letzte genau war
Einen Getriebeölwechsel nach der Coupe110 Methode habe ich jedenfalls den Jungs schon mal angetragen
Frage an euch:
Da die MT ja gerne mal Zicken macht bei höherer Laufleistung, möchte ich gerne wissen, ob die Symptome eher auf MT hindeuten oder auch andere Schuldige (Gelenke?) in Frage kommen. Und auf was die Mechaniker mal achten sollten.
Danke für alle Hinweise!!
Liebe Grüße aus Wien,
Tim