Ruckendes und Schüttelndes Multitronic

gugi944
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Feb 2019, 19:50
5
Auto: Audi A4 Sline
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckendes und Schüttelndes Multitronic

Beitrag von gugi944 »

Mein A4 ruckt beim Beschleunigen als erstes war es ein richtiger ruck als ob der Motor Blockierte ,und jetzt springt die Drehzahl springt rauf und runter beim beschleunigen wie wenn die Kupplung rutschen würde das gleiche auch im Rückwärtsgang somit kann es die Kupplung fast nicht sein da das Getriebe vorwärts und rückwärts eine Separate hat.
Beschleunigt man sachte ist fast nichts zu merken.
Fehlerspeicher Motor und Getriebe ausgelesen keine Einträge vorhanden.
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen bin selber KFZ Mechaniker aber so ein Getriebe hatte ich noch nie in der Hand.
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ruckendes und Schüttelndes Multitronic

Beitrag von Fritz »

ZMS?

Vielleicht ist es auch die Ölpumpe im Getriebe.

Weiß jetzt nicht, ob Öldruck für das Kuppeln zuständig ist. Oder ob das nur elektrisch passiert.
gugi944
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Feb 2019, 19:50
5
Auto: Audi A4 Sline
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckendes und Schüttelndes Multitronic

Beitrag von gugi944 »

Aber ein Zweimassenschwungrad rutscht doch eigentlich nicht durch das wäre mir was ganz neues der klappert doch eher
fühlt sich eher wie eine rutschende kupplung an unter last beim Beschleunigen
aber im stand mit angezogener Handbremse kein rutschen
leichtes rucken beim anfahren hatte ich schon immer bei dem fahrzeug
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ruckendes und Schüttelndes Multitronic

Beitrag von Horch »

Hallo,

verrate uns doch mal was zur Laufleistung und letztem Fluidwechsel.

Ferner mal die MWB 10 - 12 vom Getriebe-STG auslesen.

Gibt es evtl. leichte Kühlwasserverluste in letzter Zeit? Stichwort Glykolschaden.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
gugi944
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Feb 2019, 19:50
5
Auto: Audi A4 Sline
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckendes und Schüttelndes Multitronic

Beitrag von gugi944 »

Kühlwasser Verlust nein nichts feststellbar
Messwertblöcke lade ich heut mittag hoch
Ölwechsel habe ich vor ca5000 gemacht vorher wurde anscheinend nie gewechselt
km-Stand 147564
Im kalten Zustand war es fast nicht spürbar erst wenn es wärmer wird
Mfg
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4800
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ruckendes und Schüttelndes Multitronic

Beitrag von lubusch »

Wenn es Rutsch kann es nur die Kette oder Vorwärts Kupplung sein.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
gugi944
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Feb 2019, 19:50
5
Auto: Audi A4 Sline
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckendes und Schüttelndes Multitronic

Beitrag von gugi944 »

Rutschen ist bei vorwärts wie rückwärts vorhanden
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4800
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ruckendes und Schüttelndes Multitronic

Beitrag von lubusch »

gugi944 hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 10:13 Rutschen ist bei vorwärts wie rückwärts vorhanden
Eben
Da du eine Vorwärts und eine Rückwärts Kupplung hast die Verschieden angesteuert werden kann es dann nur die Kette sein die es nicht schaft die Kraft zu Übertragen.
Oder mangelnder Öldruck der Vörderpumpe.
Was für Getriebe Öl hast du verwendet?
Wurde bei Richtiger Temp 35-45 Grad der fülstand Eingemessen?
Evtl. kannst auch zu wennig Öl drauf haben.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
gugi944
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Feb 2019, 19:50
5
Auto: Audi A4 Sline
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckendes und Schüttelndes Multitronic

Beitrag von gugi944 »

Getriebe Ölstand passt das Öl ist von motul habe ich mir extra raussuchen lassen bei unserem Teilelieferanten Getriebe lässt sich nicht adaptieren saugstrahl Pumpe kann die damit was zu tun haben?
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ruckendes und Schüttelndes Multitronic

Beitrag von Fritz »

Mit Förderpumpe meint lubusch die Saugstrahlpumpe
Antworten