Ruckeln und Drehzahlschwankungen

Antworten
Vapedoc
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 14:44
5
Auto: Audi A4 B7 Avant
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: JZM
Wohnort: 47647 Kerken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln und Drehzahlschwankungen

Beitrag von Vapedoc »

Hallo erstmal,

nachdem ich nun die letzten Tage gefühlt 100 Beiträge hier gelesen haben aber nichts passendes gefunden habe dachte ich mir ich schreibe mal selber einen Post in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Es handelt sich um einen Audi A4 B7 Avant 2.0 TFSI Bj. 2006 / MKB: BWE / GKB: JKM / 172.000km Laufleistung

Zunächst die Geschichte was am Fahrzeug alles gemacht wurde.

Wir haben den Wagen im April 2017 mit 155.000km erworben ohne großartigen Mängeln ausser das die Bremsen durch waren.
Also alle Scheiben und Beläge neu gemacht, da ich mich vor dem Kauf ein wenig schlau gemacht hatte und aus der Historie des Wagens nicht hervorging wie die MT gewartet wurde habe ich profilaktisch einen Ölwechsel machen lassen.
Im November kamen dann ausgeschlagene Querlenker zum vorschein also wurden diese auch alle erneuert.

Im Februar diesen Jahres wurde bei 165.000km festgestellt das unser Wagen viel Öl verbraucht (1-1,5 Liter auf 1000km)
Diagnose der Werkstatt war ein defekter Turbolader, also Turbolader getauscht inkl aller Dichtungen, Leitungen und Schubumluftventil.
Beim Warmlaufen mit dem neuen Turbo verabschiedete sich dann die ZKD, also eine neue ZKD samt Schrauben besorgt und da ich einmal dran war direkt die Wasserpumpe, Zahnriemen und Keilrippenriemen erneuert. Beim Ausbau des Zylinderkopfes habe ich dann Feststellen müssen das dieser auch defekt ist (Riss zwischen Zylinder 1 & 2) somit habe ich dann auch noch einen neuen Zylinderkopf inkl. Ventile, Nockenwelle und Nockwellenverstallung gekauft. Da ich einmal dran war hab ich die Zündkerzen und Zündspulen auch direkt mit neu gemacht. Alle zusammen gebaut und er lief rund wie er sollte.
Etwa im August bei 170.000km fing unser jetziges Problem an:

Beim einlegen der Fahrstufe R ruckt der Wagen extrem, im kalten Zustand geht er sogar aus, dabei ist es egal ob wir von P auf R schalten oder von N auf R.
Beim beschleunigen ruckelt der Wagen deutlich, wenn die Geschwindigkeit gehalten wird ist alles normal.Es tritt auch durchgehend auf vom anfahren bis zum V-Max. im Bereich von 90-130km/h ist es allerdings so heftig das das Lenkrad mit ruckelt.

Die Freundliche Audi Werkstatt hatte den Wagen 2 Tage da mit der Diagnose das nur ein Stecker zum Ansauglufttemperaturgeber defekt war.
Den Wagen haben wir nach den Öffnungszeiten abgeholt und leider war der Fehler immer noch da.
Wird sind dann am nächsten Tag wieder da hin und mal sagte uns das die den Wagen noch ein paar Tage da haben müssten und es wohl am Antrieb und nicht an der MT liegen würde.

So da ich aber keine Lust habe wieder hunderte von € zu zahlen und dann wurde der Fehler wieder nicht behoben dachte ich mir ich wende mich an euch, denn wenn ich die Beiträge hier alles so lese wird hier eigentlich immer geholfen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen was ihr an Infos zum Fahrzeug braucht.
Antworten