Ruckartiges anfahren an der Ampel

Antworten
Benutzeravatar
Ady-KA
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Jul 2018, 12:21
5
Auto: Audi A4 Avant B7 2,0 TDI MT (2008)
VW Passat 2,0 TDI (2007)
Citroen C5 Tourer 3,0 V6 HDI (2013)
Motorkennbuchstabe: BRE
Getriebekennbuchstabe: KTS
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckartiges anfahren an der Ampel

Beitrag von Ady-KA »

Hallo Gemeinde,

habe mich hier schon ein wenig eingelesen, viel gelernt und staune nicht nur über das profunde Wissen, das hier angesammelt wurde. Auch die Hilfsbereitschaft scheint ihresgleichen zu suchen. Echt super!

Für meine Frau habe ich 2013 einen A4 B7 2,0 TDI (EZ 03/08) mit 148TKM gekauft. Mitlerweile hat er 228TKM runter, ein Getriebeölwechsel wurde meines Wissens in der Zeit nicht gemacht. [icon_sadnew.gif]

Nun ruckt die MT seit kurzem, typischerweise beim losfahren an der Ampel im Warmzustand, aber nicht immer. Vermutlich wäre zunächst ein Ölwechsel nach der Coupe110-Methode ratsam.
Dazu kommt, dass (eigentlich schon immer) PRNDS dauerleuchtet. Schalte ich auf "manuell" und bewege den Schalthebel ein, zwei Mal rauf und runter, zeigt er endlich D an - bis zum nächsten Ausschalten und Neustart des Motors. Was ich so gelesen habe könnten die Sensorräder das Problem sein?

Das wiederum würde bedeuten, dass eine Komplettzerlegung des Getriebes notwendig wäre. Bei der Gelegenheit könnte man auch einen Blick auf die anderen potentiell verschleißanfälligen Komponenten werfen. Sofern Ihr meine laienhafte Dianose teilt, bräuchte ich Eure Hilfe bei dieser Aktion, da ich weder die nötigen Werkzeuge noch die geeigneten Räumlichkeiten, sprich Grube oder Hebebühne, habe. Außerdem muss ich gestehen, dass ich mich alleine auch nicht trauen würde.

Ich wohne in Karlsruhe, habe aber ab 30.07. zwei Wochen Urlaub und bin bereit auch ein Stück weiter zu fahren. Wer kann helfen? [icon_confusednew.gif]

Viele Grüße
Adrian
Antworten