Schleifgeräusch bei schwachem Gas u. Vibrationen bei Last

mollyundemma
Chef
Chef
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:53
7
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schleifgeräusch bei schwachem Gas u. Vibrationen bei Last

Beitrag von mollyundemma »

Moin,

war das Austauschgetriebe eigentlich Original von Audi oder ein vom Getriebespezi überholtes?
babbelab
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Feb 2015, 13:43
9
Auto: Audi A4 8E B7
2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Wohnort: Rastatt u. Böblingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifgeräusch bei schwachem Gas u. Vibrationen bei Last

Beitrag von babbelab »

Hallo,

der Motor und das Getriebe wurden einer Audi-Werkstatt getauscht. Das Auto hatte 140.000 km und es wurde alles als Kulanz ausgeführt. Vorbesitzer hat mir eine Kopie der Rechnung mitgegeben.
babbelab
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Feb 2015, 13:43
9
Auto: Audi A4 8E B7
2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Wohnort: Rastatt u. Böblingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifgeräusch bei schwachem Gas u. Vibrationen bei Last

Beitrag von babbelab »

Hallo nochmal,

Meine letzte Feststellung zu den Vibrationen stimmt doch nicht so ganz:
Mein ruckeln unter Last verschwindet weitestgehend beim Abziehen des AGR
Bin auch auf der Bahn ein Stück mit abgezogenem AGR gefahren. Frequenz blieb gleich, es ist nur schwächer.

Ich habe das Vibrieren/Ruckeln ab 50 km/h, am deutlichsten um 1800 U/min, bei weichem Beschleunigen. Nachdem was ich bisher im Netz gelesen habe könnte das sehr gut das ZMS sein.

Nächste Woche bin ich in Urlaub und stelle den Wagen wahrscheinlich bei einer Bosch-Werkstatt ab zum durchschauen. Meine Frage, wenn die das ZMS diagnostizieren sollten: Was würdet ihr mit einer ausgebauten MT machen die fast 90.000 km gelaufen hat. Zerlegen u. Reinigen? Oder gleich das kleine Paket verbauen?

Der Beitrag von yamandag123 [External Link Removed for Guests] war auch interessant bzgl. Vibration. Konnte das mit Radlagerwechsel lösen und zum Ende war auch an dem Schleifgeräusch, kam aber leider keine Rückmeldung mehr.

Schönen Gruß
babbelab
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Feb 2015, 13:43
9
Auto: Audi A4 8E B7
2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Wohnort: Rastatt u. Böblingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifgeräusch bei schwachem Gas u. Vibrationen bei Last

Beitrag von babbelab »

Hallo Zusammen,

hier mal eine Rückmeldung vom aktuellen Stand.

Agr gereinigt (nochmals), N75-Ventil von Turbolader und LMM neu, Ladeluftstrecke auf Dichtheit abgedrückt - alles ohne Erfolg.

Bzgl. des Schleifens oder auch „chsch“-Geräusch beim Gaswegnehmen (deutlich bei 2000 U/min):
Erste freie Werkstatt diagnostizierte den Turbolader und erwähnte, dass es kritisch sei, so weiterzufahren. Ein AT-Lader brachte keine Besserung bzgl. dem Geräusch. Ich bin der Meinung je wärmer es wurde desto mehr ging das Geräusch auch weg. Ich habe es in bestimmten Situationen zwar noch und kann es heute auch noch provozieren, habe mich damit aber abgefunden.

Bzgl. Vibrationen beim Beschleuningen:
zweite freie Werkstatt hat festgestellt, dass mein Getriebelager komplett durchgerockt war. Austausch des Getriebelagers brachte Besserung. Es war zuerst ganz weg, kam aber recht schnell wieder. Die Vibrationen waren da aber gedämpfter. Ich habe dann Irgendwo von einem anderen Leidensgenossen gelesen, dass er alles durchgetauscht hat, und dass er den Eindruck hatte, dass jedes Mal wenn das Auto auf der Bühne war mit frei hängenden Rädern, das Geräusch kurzzeitig verschwand. Zuletzt war ein Wechsel der Antriebswellen Lösung. Also habe ich dann auch auf der rechten Seite die (gebrauchte/alte) AW von der linken Seite verbaut. Diese hatte ja das neue Tripodegelenk aus dem Zubehör drauf.
Und die Vibrationen beim Beschleunigen waren zu 90% weg. Zum Rest dachte ich mir, dass der Diesel eben rau ist bei ca. 1800 U/min.

Das hat dann in den drei Wochen meines Urlaubs im Parkhaus super gehalten :D. Und auch einige Zeit danach. Die Vibrationen kamen dann aber schleichend wieder.

brummen, dröhnen, schütteln
Ebenfalls schleichend kam hinzu, dass wenn ich den Motor warm starte ein lautes heftiges scheppern/schlagen zu hören ist. In kaltem Zustand springt er normal an. Das Fahrzeug brummt im Leerlauf seither immer sehr laut. Und irgendetwas schüttelt im Motor in einem seltsamen Rhythmus. Ca. alle 4 Sekunden gibt es einen Schucker. den man im Leerlauf am besten spürt. Auf D hört man ein schwaches tok-tok-tok-tok, wenn er noch kalt ist. Ich bin der Meinung es kommt von der Position des ZMS.
Das Ausgleichswellenmodul sollte durch den AT-Motor bereits mit Zahnradantrieb sein.

soweit so gut :|
babbelab
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Feb 2015, 13:43
9
Auto: Audi A4 8E B7
2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Wohnort: Rastatt u. Böblingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifgeräusch bei schwachem Gas u. Vibrationen bei Last

Beitrag von babbelab »

Ich denke lange sollte ich in diesem Zustand nicht mehr rumfahren und das ZMS wechseln lassen. Bzw. wenn ich nun versuche selbst zu wechseln, hätte ich folgende Fragen:
- muss der DPF wirklich raus?
- nur ZMS und Schrauben tauschen oder auch irgendwelche Blechscheiben davor u. dahinter.

Und wenn das Getriebe erst mal raus ist.... ich hatte ja Abrieb beim letzten Ölwechsel festgestellt.
- Teilweise war das sowas wie Ölkohle, ich konnte es mit dem Finger zu braunem Schlonz zerdrücken
- andere Teile waren schwarze Plastikstücke, klein granuliert.
- ein einzelner feiner Metallspan

Bisschen Werkzeug und Abzieher habe ich da, aber nix mit Spezialwerkzeug.
Also zumindest Deckel runter und Sichtprüfung der Variatoren?
Schieberkasten zerlegen und reinigen?
Ist es sehr empfehlenswert die Eingangswelle auszupressen um die Lamellen zu untersuchen? ist das mit so ner 5t Presse für 70 Euro möglich? Muss das Lager danach zwingend getauscht werden?
Thomas schrieb, dass das kleine Wellnespaket ratsam wäre. Mein AT-Getriebe hat gerade mal 90tKm. Weiß jemand ob man Dichtungen auch einzeln beziehen kann.

Viele Fragen die sich mir gerade stellen [icon_question2.gif]
Ich versuche dieses WE nochmal das Getriebeöl abzulassen und zu schauen was es alles wieder mit rausspült.
Von erwin-online habe ich bereits alles runtergeladen was zu meinem Dicken gab [icon_biggrin.gif]

Gruß
babbelab
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schleifgeräusch bei schwachem Gas u. Vibrationen bei Last

Beitrag von Thomas »

Moin,

schwarze Plastikstücke... 🤔 klingt nach Teilen von Ölwanne.
Ob deine Presse ausreichend ist kann ich dir nicht genau sagen, das Lager sollte aber bei dem Aufwand gleich neu rein. Die Dichtungen bekommst du natürlich auch einzeln. Ich denke mal dass deine Vibrationen vom ZMS im Zusammenspiel mit den AW kommen, oder hast du mittlerweile beide AW neu!?
Wenn du die Möglichkeit hast das Getriebe auszubauen, würde ich es zerlegen, alles reinigen und ne Verschleißbeurteilung vornehmen.
Da für das einmessen der Kupplung Spezialwerkzeug benötigt wird, kannst du die EW auch zu einem der Mods schicken.

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
babbelab
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Feb 2015, 13:43
9
Auto: Audi A4 8E B7
2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Wohnort: Rastatt u. Böblingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifgeräusch bei schwachem Gas u. Vibrationen bei Last

Beitrag von babbelab »

Hallo Thomas,

danke für deine Rückmeldung.

Am Wochenende habe ich zuerst den Ölstand geprüft, der war i.O.. Danach habe ich den Ölwechsel und eine Adaptionsfahrt durchgeführt. Es kamen bei weitem nicht mehr solche Partikel raus wie beim letzten Mal vor ca. 5 Monaten. Es war nur geringfügig, ein bisschen schwarzer Abrieb. Ich weiß jetzt auch nicht wie ich das bewerten soll, es nimmt mir aber die Sorge, dass sich im Getriebe etwas auflöst/ zerreibt.

Ich habe entdeckt, dass mein Getriebelager am dämpfenden Gummielement links und rechts wieder eingerissen ist. Die Vibrationen bei Last sind auch wieder enorm.

Die AW hat 230 tkm und einen neuen Tripodetopf und –stern, das Außengelenk ist alt. Habe mir auch schon überlegt, die Welle neu zu kaufen und ggf. gleich Radlager mitmachen. Denn nicht das die Quelle der Vibration woanders herkommt und mir schleichend eine neue AW zerstört.

Das brummen und Dröhnen des Motors bleibt. Ich habe auch das Gefühl, dass auch während der Fahrt etwas schwingt.

So wie es aussieht muss der DPF raus, wenn man das Getriebe ausbauen möchte, da man sonst nicht an die Schrauben kommt. Das Lager und die Dichtungen und sonstiges fürs Getriebe habe ich als Einzelteile gefunden. Distanzen und Liniale sollte man sich basteln können, aber für die beiden gebogenen Fühlerlehren müsste man erst einmal das Maß der Lehre kennen. Die Anleitung zum Einmessen habe ich mir druchgelesen, wenn ich das auch jemandem übergeben könnte, der das schon öfters gemacht hat, hätte ich natürlich auch nichts dagegen :).

Da kommt ein ganz schönes Päckchen zusammen [icon_autorep.gif]

Gruß
babbelab
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schleifgeräusch bei schwachem Gas u. Vibrationen bei Last

Beitrag von Thomas »

Klingt als wäre ne unwucht im Antriebsstang. Meine Vermutung liegt bei den Antrieben. Die Messwerkzeugen für die Kupplung kann man sich sicherlich selbst bauen, die sollten aber auf 1/100 mm maßhaltig sein und das Gewicht muss auch stimmen. Da empfiehlt es sich lieber die EW jemanden zu schicken oder hinzufahren zum einmessen.

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
babbelab
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Feb 2015, 13:43
9
Auto: Audi A4 8E B7
2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Wohnort: Rastatt u. Böblingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifgeräusch bei schwachem Gas u. Vibrationen bei Last

Beitrag von babbelab »

Also der Plan ist das Getriebe in einer Mietwerkstatt auszubauen. Das Ziel wäre es in zwei aufeinanderfolgenden Tagen das ganze durchzuziehen. Daher habe ich nochmals Fragen zur Vorbereitung.

Stand:
AT-Motor BPW, AT-Getriebe JZU; beides knapp 90tkm
Fahrzeug hat 230tkm
Neben genannten Schwingungen und Vibrationen kamen bei einem Ölwechsel feine Plastikpartikel mit raus. Habe das Gefühl, dass er kurz vor dem Stillstand einmal ruckt. Ebenfalls einen kurzen Ruck gibt es einmalig beim Beschleunigen so bei 40-50 km/h. Kein Fehlereintrag. Adaptionswerte immer bei 320A.

• Kupplungslamellen:
Was ich bisher gelesen habe soll die Rückwärtskupplung den geringsten Verschleiß aufweisen. Wenn also das Lamellenbild gut aussieht werde ich es belassen.
Die Vorwärtskupplung würde ich versuchen selbst zu vermessen, wenn ich auf unplausible Werte komme wäre ich über fachliche Unterstützung der Forenmitglieder bzw. der Mods sehr dankbar.
Wobei diese spezielle Fühlerlehre einem ja sofort sagt, ob man sich vermessen hat. Daher hätte ich mir die auch gerne gebaut. Kennt hier jemand das Maß dieser Leere?

• Filter Spülen:
Spülen in Durchflussrichtung und entgegengesetzt, das Ganze im Wechsel?
Den Kühler auch?
Einzeln, also alles auseinander geschraubt oder in Reihe?

• Schieberkasten:
Wie sind die Anzugsmomente um den Schieberkasten wieder zusammenzubauen? Habe mich hier auch bereits einigermaßen eingelesen, alles mit Vorsicht zu handhaben und nichts vertauschen (Siebe, Kolben usw.).

• Kette:
Muss ich die Kette öffnen oder kann man tatsächlich beide Scheibensätze auf einmal rausziehen? Folgend mit großem Abzieher den Scheibensatz zwei auf Anschlag zurückziehen und dann die Welle mit Scheibensatz 1 aus der noch geschlossenen Kette rausfriemeln, geht das so? Spricht irgendetwas gegen diese Methode?
Ich denke alles steht und fällt mit der Abziehvorrichtung. Darf ich wirklich mit einem großen Abzieher direkt auf die Flächen des Scheibensatz? Also wegen Beschädigung der Oberfläche.

Wieder viele Fragen die sich auftun. Will bei der Aktion nur nicht unvorbereitet dastehen.einmalig
babbelab
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Feb 2015, 13:43
9
Auto: Audi A4 8E B7
2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Wohnort: Rastatt u. Böblingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifgeräusch bei schwachem Gas u. Vibrationen bei Last

Beitrag von babbelab »

Ok, bzgl. der Frage zur Lehre: wer suchet, der findet [icon_rolleyesnew.gif] [External Link Removed for Guests].
Bei 7 Lamellen muss das Lüftspiel 1,8 +/-0,2 mm betragen. Die Lehre misst ein Mindestmaß von 1,6 mm [icon_idea2.gif]
Aber wie dick sind die originalen Maße der Distanzen und der Lineale [icon_question2.gif]
Antworten