Exeo mit "Turbinen" MT

Antworten
cheekky
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 14:06
6
Auto: Seat Exeo 2.0
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: NJT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Exeo mit "Turbinen" MT

Beitrag von cheekky »

Hey an alle,

mein Exeo (BJ 2010, 100.000km weg, 200PS) war vorigen Freitag zur Durchsicht und zum TÜV.
Danach wurde mir vom Freundlichen offenbart, dass sich wohl das Getriebe bald verabschieden würde.
Wann könnte man nicht sagen, kann in 2 Monaten sein, kann aber auch in einem Jahr sein.
Wechselgetriebe würde mind. 5000 kosten, reinweg vom Material.
Die MT macht ein Geräusch (im Innenraum), wie eine Art Turbine oder Staubsauger, welches mit der Zeit immer lauter wurde. Das Geräusch wird auch lauter, je mehr Drehzahl anliegt. Extrem gerade bei Bergab- Fahrten bis er in den höheren Gang geschalten hat und somit die Drehzahl wieder sinkt.
Es würde direkt vom Getriebe kommen, der Freundliche orakelt auf ein defektes Lager, instandsetzen macht er natürlich nicht.
Der Instandsetzer der mir in meiner Gegend empfohlen wurde, macht nur leider keine Multitronics (O-Ton, da wäre eh meist das Stg kaputt).
Ich hab jetzt auch 2 andere Firmen bei mir in der Gegend gefunden, die sich die Sache zumindest einmal anschauen möchten (Probefahrt).

Könnt Ihr jemanden empfehlen in meiner Gegend (Chemnitzer Raum (09130))?
Hatte jemand schon ähnliches Problem mit der MT mit diesem Symptom?

Bin kurz vor dem verzweifeln, da ich das Auto nicht missen möchte, aber auch nicht soviel investieren möchte.
(Wahrscheinlich hat er auch das Kolbenringproblem geerbt, auf 2000km nimmt er auch gern mal einen Liter Öl, wobei ich jetzt mit der letzten Durchsicht auf anderes Öl umgestiegen bin, in der Hoffnung das Problem etwas einzudämmen).

Getriebeöl wurde mit den 60.000 gewechselt, danach lief er auch vom Getriebe her anständig, von irgendwelchen Spännen im Öl wurde mir nix berichtet.

Da ich das Auto morgen zur Probefahrt bewege, könnte ich auch eine Soundfile machen, wenn dies hilft.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MfG cheekky
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Exeo mit "Turbinen" MT

Beitrag von Horch »

Hallo,

nach Deiner Schilderung ist das Geräusch drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig. Demnach ist die Ursache irgendwo im Bereich Eingangswelle bis hinteres Lager Variator 1 zu suchen.

Ich würde vorschlagen, Du machst mal einen Ausflug in die Nähe von Cottbus zu unserem Coupe110. Dort wird Dir auf jeden Fall kompetent in Form einer Diagnose und bei Bedarf mit einer Reparatur in Selbsthilfe zu Bruchteilen der Seat-Werkstattkosten geholfen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
cheekky
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 14:06
6
Auto: Seat Exeo 2.0
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: NJT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Exeo mit "Turbinen" MT

Beitrag von cheekky »

Hallo Horch,

danke schonmal für deine Rückmeldung.
Hab mit coupe110 schon Kontakt aufgenommen und bedanke mich schonmal in der Form bei allen, die es möglich gemacht haben hier zu helfen und
ne Plattform erstellt haben, wo sich die vielen Hilfesuchenden hinwenden können.

Die Multi ansich, schaltet wunderbar, hat kein rucken beim schalten oder der gleichen.
Ich hab heut morgen mal ne kleine Aufnahme gemacht wie er beim anfahren im normalen Stadtverkehr klingt.
Vielleicht hilft das auch schon, die Fehlerursache einzudämmen.

MfG cheekky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Exeo mit "Turbinen" MT

Beitrag von Bacardifan86 »

1L auf 2000km ist doch völlig in Ordnung.In der Bedienungsanleitung steht 1L/1000km ist noch im Rahmen
seniety
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 22:14
5
Auto: Seat Exeo ST 2.0 Cr 143 km
Motorkennbuchstabe: CJCA
Getriebekennbuchstabe: NJT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Exeo mit "Turbinen" MT

Beitrag von seniety »

Hallo, Ich habe das gleiche Problem. Was war der Grund für den Lärm? Ich bitte um eine Antwort. Viele Grüße.
Antworten