Multitronic verliert Gang => kein Vorschub

Kurt88
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2017, 09:56
7
Auto: Audi A4 2,0l TFSI Bj 2006
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic verliert Gang => kein Vorschub

Beitrag von Kurt88 »

Hallo und ein gutes neues Jahr,

ich habe im Sommer einen A4 2,0l TFSI Benziner BJ 2006, 7 Gang Multitronic mit 79.000 km übernommen.
Auf einer längeren Fahrt ging erst die ESP-Leuchte an und einige Zeit später bei langsamer Fahrt, war der Vorschub kurz weg.
Hab dann den Wählhebel auf N und danach wieder auf D und das Auto hatte wieder einen Gang.
Nach ca. 300 km ist es wieder passiert, war ebenfalls nicht allzu schnell unterwegs, aber das Auto hat diesmal keinen Gang mehr gefunden.
Nimmt auch manuelle keinen Gang an.
Zur Audi Werkstatt schleppen lassen. Monteur steigt am nächsten Morgen ein und das Auto fährt wieder.
Man hat dann noch den Fehlerspeicher ausgelesen: NIX gefunden.

Vermutung der Werkstatt: evtl. Steuergerät, aber keine sichere Diagnose. Empfehlung: erstmal weiterfahren.
Gesagt getan (mit mulmigem Gefühl) nach wiederum ca. 300 km hat sich das ganze wiederholt, nur hier wie beim erstenmal kurz rollen lassen,
Gang von selbst wieder gefunden. Seltsam ist, dass zusammen mit diesem Fehler immer die ESP-Leuchte angeht.

Andere Audi Werkstatt angefragt, da die erste ja wohl kein Interesse hatte... diese hat dann die Telefondiagnose gestellt,
dass das Getriebe kapputt ist, da der vorgeschriebene Multitronic-Ölwechsel bei 60' KM nicht durchgeführt wurde.
Anmerkung: an dem Auto wurde alle Longlife KD von einer Audi Vertragswerkstatt ausgeführt. Ich verstehe deshalb auch nicht,
warum die das Getriebeöl nicht gewechselt haben.

Nun meine Fragen:
- hat jemand schon einen vergleichbaren Fehler gehabt und was war die Ursache
- kann es sein, dass das Getrieböl tatsächlich das Getriebe so stark beschädigt hat und lässt sich das prüfen? (Haftung der Werkstatt??)
- kann mir jemand im Raum Mittelfranken/Nordbayern eine Werkstatt empfehlen, die sich mit Audi + Multitronic auskennt und mir helfen kann?

Bin jetz reichlich verunsichert, mit dem Auto auf die Autobahn fahren möchte ich nicht mehr. Wenn sowas in einer Baustelle ohne Seitenstreifen passiert....
Für Tipps was es sein könnte wäre ich echt dankbar.
Ozy890
Driftking
Driftking
Beiträge: 144
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:25
9
Auto: A4 8e B6 - 2.0ALT 6Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic verliert Gang => kein Vorschub

Beitrag von Ozy890 »

Hi, ließ mal oder lass mal den Fehlerspeicher auslesen wenn deine geschilderte problem wieder kommt ,vll Spuckt dan dein getriebe einige fehler oder meldungen raus.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Multitronic verliert Gang => kein Vorschub

Beitrag von coupe110 »

Der EPC Fehler wird nicht gelöscht, sollte also noch drin stehen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
stef
Chef
Chef
Beiträge: 162
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:47
9
Auto: A4 Quattro
Motorkennbuchstabe: bgb
Getriebekennbuchstabe: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic verliert Gang => kein Vorschub

Beitrag von stef »

Den Ölwechsel hat wohl der Vorbesitzer verschlafen, insofern hast du da natürlich auch keine Ansprüche ggü einer Werkstatt. Dass der nicht durchgeführte Ölwechsel einen Schaden verursacht halte ich für ein Gerücht. Da fahren sicher viele ohne oder mit überzogenem Ölwechsel auf der Strasse rum. Audi nimmt das natürlich gerne als Vorwand, um alles abzulehnen. Ich würde dir empfehlen, erstmal alle relevanten Messwertblöcke auszulesen und evtl. einen Ölwechsel zu machen. Vielleicht hilft das schon, oder bringt zumindest neue Erkenntnisse.

Ich wohne in der mittelfränkischen Hauptstadt, das ist ja nicht so weit weg. Wenn du Interesse hast, könnten wir zumindest den Fehlerspeicher auslesen. Werkzeug für Ölwechsel habe ich auch noch, du müsstest nur eine Bühne oder Grube auftreiben, dann könnte man das auch selbst machen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic verliert Gang => kein Vorschub

Beitrag von Horch »

Hallo,

wie stef schon schreibt, erzeugt ein überzogener Fluidwechsel erstmal andere Beanstandungen, bevor es nachhaltig geschädigt wird. Mir ist aber auch kein Getriebefehler bekannt, der die ESP-Leuchte aktiviert. Getriebefehler werden in der Regel über die Ganganzeige im FIS signalisiert. Entweder wird die Anzeige bei kleineren Fehlern invertiert, und bei größeren Fehlern blinkt die Anzeige. Das Getriebe geht dann je nach Fehler in den Notlauf, oder versagt ganz die Weiterfahrt.

Daher vermute ich, dass der von der ESP-Leuchte signalisierte Fehler Einfluss auf die Getriebesteuerung nimmt und evtl. eine Sicherheitsabschaltung im Getriebe auslöst.

Warum die Werkstatt allerdings keinen Fehler in den Steuergeräten gefunden hat verwundert mich. Allerdings werden sporadische Fehler nach einer gewissen Zeit aus den STG gelöscht, wenn sie nach einer bestimmten Anzahl Motorstarts nicht mehr aufgetreten sind.

Daher solltest Du kurzfristig das Angebot von stef annehmen die Fehlerspeicher auszulesen. Den Fluidwechsel solltest Du auch kurzfristig durchführen (lassen). Da nicht nur das km-Intervall überzogen ist, sondern das Fluid auch total überaltert ist, solltest Du gleich einen Mehrfachwechsel nach Coupe110 in Betracht ziehen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Kurt88
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2017, 09:56
7
Auto: Audi A4 2,0l TFSI Bj 2006
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic verliert Gang => kein Vorschub

Beitrag von Kurt88 »

Hallo Stef,

ich würde gerne Dein Angebot zum Auslesen des Fehlerspeichers annehmen.
Wir haben heute Abend den Fehlerspeicher mit einem einfachen Lesegerät ausgelesen. Zeigt keinen Fehlercode an,
da sich das Gerät auf das Auslesen der Motordaten beschränkt.
Wie können wir uns am besten abstimmen?

@Horch: Danke für Deine Hinweise. Was muss ich unter einem Mehrfachwechsel nach Coupe110 verstehen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic verliert Gang => kein Vorschub

Beitrag von Horch »

Hallo,

das Getriebe hat eine Füllmenge von ca. 7,5 Liter. Bei einem einfachen Wechsel kommen aber nur ca. 4,5 l aus dem Getriebe. Damit bleiben dann immer 40% des alten Fluids drin. Durch einen Mehrfachwechsel wird dann das alte Fluid immer mehr mit dem frischen Fluid durchmischt. Wenn Du Dir also einen 20 Liter Kanister mit Fluid aus Zubehör besorgst, kannst Du 4 mal das Fluid wechseln. Danach sind dann nur noch ca. 3% des alten Fluids im Getriebe.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
stef
Chef
Chef
Beiträge: 162
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:47
9
Auto: A4 Quattro
Motorkennbuchstabe: bgb
Getriebekennbuchstabe: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic verliert Gang => kein Vorschub

Beitrag von stef »

Ich schicke dir eine PN mit meiner Telefonnummer, dann können wir morgen einmal telefonieren. Wenn du verständlicherweise nicht viel fahren willst, dann können wir uns auch einfach bei dir treffen.

Bezüglich Ölwechsel würde ich immer mit einem einfachen Wechsel anfangen, dann weiss man zumindest, ob vorher zu wenig Öl drin war und man sieht ob sich überhaupt etwas ändert. Ich habe noch einen Restbestand von 3,5 Litern Öl im Keller, das reicht für einen ersten Versuch und zur Füllstandskontrolle. Wie schon geschrieben müsstest du halt eine Bühne auftreiben. Mein Google hat in Schwabach eine Mietwerkstatt ausgespuckt, kenne ich aber nicht persönlich. Am besten quatschen wir morgen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic verliert Gang => kein Vorschub

Beitrag von Horch »

Bei 3,5 Litern musst Du auch wieder 1,5 Liter altes Fluid mit einfüllen. Das halte ich für suboptimal. Dann würde ich mich erstmal auf das Auslesen beschränken, oder erst 20 Liter Fluid besorgen und dann alles in einem Abwasch machen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
stef
Chef
Chef
Beiträge: 162
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:47
9
Auto: A4 Quattro
Motorkennbuchstabe: bgb
Getriebekennbuchstabe: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic verliert Gang => kein Vorschub

Beitrag von stef »

Anbei das Ergebnis vom Auslesen:

Motorsteuergerät:

049409 - Steuergerät für Getriebe
U0101 - 008 - keine Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 77000 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3427 /min
Last: 24.7 %
Geschwindigkeit: 35.0 km/h
Temperatur: 79.0°C
Temperatur: 9.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 14.224 V

Getriebe-/ESP Steuergerät

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer SW: 8E1 910 155 HW: 01J 927 156 HT
Bauteil: V30 01J 2.0TFSI RdW 0030
Revision: 00000008 Seriennummer: 00000000962720
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 63C3E66FA289F55ABC-8036

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-910-517.clb
Teilenummer SW: 8E0 910 517 D HW: 8E0 614 517 AK
Bauteil: ESP8 front H06 0120
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0004525
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 2859B1439B2F5602A9-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


KI und Wegfahrsperre:

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl
Teilenummer SW: 8E0 920 901 E HW: 8E0 920 901 E
Bauteil: KOMBI+WFS 4 H14 0110
Revision: 0110 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0006041
Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111
VCID: 275BB27F9531597AA0-5178

1 Fehler gefunden:
01315 - Getriebesteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl
Teilenummer SW: 8E0 920 901 E HW: 8E0 920 901 E
Bauteil: KOMBI+WFS 4 H14 0110
Revision: 0110 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0006041
Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111
VCID: 275BB27F9531597AA0-5178

1 Fehler gefunden:
01315 - Getriebesteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch


Das scheint also eher ein Kommunikationsproblem der Steuergeräte zu sein. Evtl. ein Fehler im Getriebesteuergerät?
Antworten