Getriebe macht im Kalten Zustand Geräusche

Antworten
Marvin
Newbie
Newbie
Auto: Audi A4 b7 2,7 TDI
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB
Danksagung erhalten: 0

Getriebe macht im Kalten Zustand Geräusche

Beitrag von Marvin »

Moin Zusammen,

ich bin Neu hier und habe ein kleines/Großes Problem.
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein Audi A4 B7 2,7 tdi (BPP)
Gekauft. Vorab der Wagen hat 2000€ gekostet und hat 220000 km gelaufen.

Ich habe ihn bereits mit dem Problem gekauft daher auch der Preis.

Folgendes, wenn ich morgens los fahre bzw. das Auto kalt ist gibt die multitronic ein lautes surren von sich der Wagen fährt sanft an und ansonsten ist nichts anzumerken.

Sobald ich ca. 7/8km gefahren bin lässt das Geräusch langsam nach sodass es garnicht mehr vorhanden ist. Der Wagen fährt astrein und es ist nichts zu beanstanden.

Selbst wenn der Wagen nach einer Fahrt 1std. Stand kann ich danach problemlos ohne Geräusche fahren.

Die große Frage ist nun was könnte dieses Geräusch sein bzw warum ist es nur im kalten Zustand zu hören im warmen Zustand ist alles gut?
Ich habe die Vermutung das es ein Lager sein könnte, sicher bin ich mir allerdings nicht.

Mittlerweile 3 tausend km weiter fängt das Geräusch nun auch während der Fahrt an. Sodass ich Lager schon fast ausschließen würde.

Am kommenden Samstag werde ich das Getriebeöl tauschen ich habe mir 10L 8216 Mannol gekauft und hoffe das es damit vielleicht schon getan sein könnte.

Sollte dies getan sein würde ich gerne noch die Lernwerte via vcds zurücksetzen allerdings sind meine 3 fin Nummern schon belegt und der neue Wagen ist nicht registriert, meint ihr es würde dennoch gehen? (Spätestens Stamstag werd ich es wissen)

Eins noch ich meine gelesen zu haben das der Wagen 2 Getriebeöl Filter hat einen im Getriebe, ohne Ausbau nicht zu erreichen. Und einen unter der Haube hinterm motor. Ist es ratsam diesen zu tauschen?

Ich bin kein Auto Schrauber, und habe nur lückenhaftes Wissen, verzeiht mir das. Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen und ggf. Könnt ihr mir einen Tipp geben was es sein könnte und oder was ich machen könnte.
Es soll alles so Günstig wie möglich bleiben, und da ich keine Bühne habe würde ich mich best möglich um den Ausbau des Getriebes drücken.

In diesem Sinne, einen Schönen Feierabend
Viele Grüße Marvin 🙋‍♂️
Antworten