Klopfen im Getriebe

Antworten
Mellialles
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Jul 2018, 09:06
5
Auto: Audi a4 avant 3,0 Automatik
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klopfen im Getriebe

Beitrag von Mellialles »

Schönen Guten morgen, ich habe seit ein paar Wochen sporadisch ein klopfgeräusch vernommen was aber immer nur bei höheren Geschwindigkeiten und scharfen linkskurven aufgetreten ist.
Nun ja ich habe alles was klopfen könnte nachgeschaut alles inordnung. Das einzige was ich feststellen konnte ist das der simmerring getriebe beifahrerseite etwas undicht ist. Ansonsten läuft das getriebe recht gut minimale Drehzahlschwankungen wenn man es nicht weiß merkt man es nicht. Alle Gänge gehen gut rein. Ab und an mal ein ruck beim lastwechsel.
So da ich nicht mehr weiter wusste bin ich gestern noch in die Werkstatt gefahren. Nach der Probefahrt war er sich sicher das mein getriebe klopft. Er ist der Meinung Getriebe ist Schrott. Auf der Bühne konnte er auch nicht mehr feststellen wie ich.
Mittlerweile klopft er aber auch in Rechtskurven. Ich lass das Auto vorsichtshalber jetz stehen. Aber meine eigentliche Frage ist was ist oder geht da kaputt. Hat ja jemand von euch vielleicht Ahnung von.
Vielen Dank
LG
A4 avant
2003
MKB: ASN
GKB :FYU
Knapp 200000 km
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Klopfen im Getriebe

Beitrag von coupe110 »

Ohne das da jemand mal drüber hört, wird es schwer sein dir so zu helfen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Mellialles
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Jul 2018, 09:06
5
Auto: Audi a4 avant 3,0 Automatik
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klopfen im Getriebe

Beitrag von Mellialles »

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es prinzipiell möglich ist das da irgendwas klopft im Getriebe.
Ich versuche den Fehler mal deutlicher zu beschreiben.
Wenn das Auto warm gefahren ist und ich fahre eine Linkskurve die mindestens eine drehung auf neun uhr des lenkrades benötigt. Dann kommt meiner Meinung nach aus Richtung beifahrerseite ein unregelmäßiges klopfgeräusch was ich als Eiern bezeichnen würde bei gerade stellung ist es fast nicht mehr zu hören .Es tritt fast nur auf wenn ich die Kurve schnell nehme. Werkstatt meinte er lokalisiere das Geräusch in der mitte und es wäre auch im pedal und lenkrad zu spüren. Für mich ist es einfach unverständlich warum das nur in kurven anfängt. Ich bin am überlegen mir eine zweite Meinung einzuholen. Erst wenn Nr. 2 das auch sagt glaube ich das. Ich will einfach nicht vor schnell handeln und womöglich das Auto zum verwerter bringen und es war dann doch nur ein Problem im Fahrwerk oder sonstwas kleines. Ich habe heute schon einen kontaktiert der war verwundert über das klopfgeräusch er meinte wenn dann klopft der Motor und nicht das Getriebe. Natürlich beziehe ich auch in Betracht das er sich einfach nicht auskennt. Multitronic ist ja bei den wenigsten bekannt..
Mellialles
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Jul 2018, 09:06
5
Auto: Audi a4 avant 3,0 Automatik
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FYU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klopfen im Getriebe

Beitrag von Mellialles »

Guten Tag, das "klopfende Getriebe" entpuppte sich als defekte Antriebswelle. Und das ganze haben wir in Heimarbeit repariert. Erst wie immer die falsche Seite getauscht naja mein Gehör ist nicht mehr so gut. Aber dann halt die andere Seite auch noch getauscht und es war weg. Aber kaputt waren die beide. Also es hätte nicht lange gedauert dann hätte es wieder geklopft. Jetz kann ich ohne klopfen durch die Gegend fahren. Noch ein positiver Nebeneffekt hat sich eingestellt ich hatte im Stand ein knarren beim rangieren das ist auch verschwunden. Und riesen Dank an Coupe 110 der mir technischen und moralischen Beistand geleistet hat. Ohne sein eingreifen wäre dieses Auto wahrscheinlich schon in Einzelteile oder im Ausland.
Was habe ich daraus gelernt nicht alles zu glauben und lieber hier nochmal fragen.
Antworten