Multitronic im Notlauf, kein Antrieb

Antworten
SileB6
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Nov 2019, 12:04
4
Auto: Audi B6 A4
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic im Notlauf, kein Antrieb

Beitrag von SileB6 »

Servus an alle!

Ich habe bereits viel gelesen hier im Forum doch leider half mir nichts weiter. :cry:

MKB:BDV GKB:FRC

Ich habe ein Problem mit meinem Multitronic Getriebe..
Und zwar nach langen Regenfällen hier bei mir hat sich der STG Kasten im Motorraum mit Wasser gefüllt und das Relais 369 komplett zerstört.
Der Fehler äußerte sich nur durch die durchgehend leuchtenden Rückwärtsgangleuchten und der PDC die in egal welchem Gang lief.
Nach 2 Tagen ging das Getriebe in den Notlauf und lief garnicht mehr. PRND Blinkte und der Motor drehte nur zickig durch. Sobald ich aber die Sicherung Nr. 11 Zog verschwand die PRND Anzeige und der Motor lief wieder 1A.

Ab zu VW und das Relais und vorsichtshalber einen neuen Bremslichtschalter geholt und eingebaut - STG Gehäuse getrocknet und alle Kontakte gereinigt mit Kontaktspray - alles zusammengebaut - Und der Wagen lief einwandfrei.. Perfekt [icon_biggrin.gif]

Gestern Abend fuhr ich los in den Urlaub (1300km Strecke)... Ich schaffte es 10km weit - Das selbe Problem wieder... während der fahrt einfach der Kraftschluss weg und PRND-Disco. Es gab kein ruck, knallen oder derartiges.

Fehlerspreicher wurde noch nicht ausgelesen da ich in einem Dorf wohne, abgeschnitten von der Zivilisation und ohne Auto man echt aufgeschmissen ist [icon_confusednew.gif]

Kennt jemand diese Fehlerbeschreibung? Hatte das schonmal wer?

Beste Grüße [icon_biggrin.gif]
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Multitronic im Notlauf, kein Antrieb

Beitrag von coupe110 »

Fehlercode wären hilfreich.
Was hat der Wagen an Kilometer gelaufen?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
SileB6
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Nov 2019, 12:04
4
Auto: Audi B6 A4
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic im Notlauf, kein Antrieb

Beitrag von SileB6 »

Der wagen hat jetzt 233tkm auf der Uhr.
Den Fehlerspeicher werde ich so schnell wie möglich auslesen lassen :)
SileB6
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Nov 2019, 12:04
4
Auto: Audi B6 A4
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic im Notlauf, kein Antrieb

Beitrag von SileB6 »

Problem gelöst!!

Es waren 1 der 3 Relais in der EBox defekt.

Falls jemand den selben Fehler haben sollte es ist das Relais8D0951253A oder373.

Größer Dank geht an coupe110 der mir sehr geholfen hat!
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Multitronic im Notlauf, kein Antrieb

Beitrag von coupe110 »

Freut mich zu lesen, viel Spaß mit dem Wagen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Multitronic im Notlauf, kein Antrieb

Beitrag von Mops »

Danke für die Rückmeldung
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten