Kein anfahren in D erst nach gasgeben ruckartig

Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein anfahren in D erst nach gasgeben ruckartig

Beitrag von Hoikaiden »

dann wirst du um die wellnesskur nicht rum kommen. der letzte Ölwechsel war wann?
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
Simon_1996
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Okt 2019, 09:07
4
Auto: Audi A4 B6 2.0 ALT Multitronic EZ. 02.2002
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein anfahren in D erst nach gasgeben ruckartig

Beitrag von Simon_1996 »

Hallo, ich habe diesen Beitrag hier gefunden und habe selbst ein ähnliches Problem. Ölwechsel kann ich nicht nachvollziehen wann der letzte war da ich weder Bordbuch noch Serviceheft oder sonst was habe. In D auf ebener Straße fährt mein A4 etwas zaghaft und zögerlich an und bergauf rollt er etwas rückwärts bevor ein kräftiger Ruck nach vorne kommt. In R geht die Kupplung viel zu kräftig vor und würgt teilweise den Motor ab und das seit ich eine Kupplungsadaption gestartet habe. Unterdrucksystem vom Motor habe ich gecheckt und teilweise erstmal provisorisch abgedichtet bis das neue Saugrohr kommt. Ist es möglich dass einfach zu wenig oder zu altes Öl im Getriebe ist? Oder muss ich mir Kosten von weit über 1000€ rechnen? Wenn das so wäre geht das Auto zurück zum Händler und die Teile die ich bisher gekauft habe muss er sowieso bezahlen.... Bei der Probefahrt war nichts auffällig, erst seit ich das Auto angemeldet und abgeholt habe haben sich so langsam die Fehler eingeschlichen.... Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, möchte den Wagen eigentlich ungern wieder abgeben müssen... Bin momentan etwas Ratlos wie ich zwecks Getriebe weiter vorgehen sollte... Der Motor gefällt mir einfach und auch der Verbrauch geht total in ordnung aber wenn die MT mehr frisst als die ganze Karre gekostet hat muss das Auto wieder weg....
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kein anfahren in D erst nach gasgeben ruckartig

Beitrag von Horch »

Hallo,

teile uns dann doch bitte die km-Leistung des Fzg. mit. Und wenn Du eine Kupplungsadaption gestartet hast, teile uns doch bitte die Werte in den MWB 10-12 mit.

Generell gilt, motorseitig erst alles in Ordnung bringen. Insbesondere Zündung und Luftversorgung (LMM) beeinflussen das Lastsignal vom Motor-STG zum Getriebe-STG.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten