Extremes Rucken beim anfahren,Rückwärtsfahren kaum möglich

Antworten
Kolbenquäler
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Mai 2019, 08:45
4
Auto: A4 B6 8E 2,0Ltr. Limo
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Extremes Rucken beim anfahren,Rückwärtsfahren kaum möglich

Beitrag von Kolbenquäler »

Hallo,ich habe das Problem das beim anfahren der Wagen extrem ruckend anfährt und beim rückwärts fahren meistens der Motor abgewürgt wird.
Fehlerspeicher ist leer,Steuergerät wurde gerade erst repariert,und Öl wurde schon zwei mal von mir gewechselt vorher nicht.Keine verbesserung und der Fehler tritt nur beim anfahrenund beim rückwärts fahren auf, wenn der Wagen über 30 km/h fährt schaltet er alle Gänge super weich durch und auch in der Tiptronic sind die Schaltwechsel super.Und auch im Schubbetrieb kommt es mir vor als würde die kupplung nicht richtig lösen.
Adaptionfahrt ist fast nicht möglich nur im vorwärtsgang.
Ich habe den Wagen A4 B6 2,0ltr.Bauj.2001 erst gekauft und er hat 146000km runter und ist aus erster Hand.
Ich denke an Hand der Kilometer dürfte die Kupplung doch noch in Ordnung sein und Öl war auch genug drin.
Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte der schon das gleiche Problem hatte,und sorry wenn ich hier einfach ein neues Thema erstelle ich kenne mich leider noch nicht aus.
Grüße Thomas
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Extremes Rucken beim anfahren,Rückwärtsfahren kaum möglich

Beitrag von lubusch »

Moin
Lernwerte hattest auch gelöscht nach dem Fluidwechsel?
Was für Getriebe Öl hast verwendet?
Denke das evtl. Der schieberkasten ein weg hat.
Auf Dauer ist das nicht gut für die Scheibensätze und Kette, da werden dir richtig fiese Kerben in die scheibensätze gehauen und zerlegt irgendwann deine Gliederkette
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Kolbenquäler
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Mai 2019, 08:45
4
Auto: A4 B6 8E 2,0Ltr. Limo
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Extremes Rucken beim anfahren,Rückwärtsfahren kaum möglich

Beitrag von Kolbenquäler »

Nein die Lernwerte hatte ich glaube ich nicht gelöscht.
Das Öl ist von Motul und das Rucken war vorher schon genau so.
Ich konnte bei der Adaptionfahrt im Vorwärtsfahren noch Ok erreichen aber im Rückwertsgang hatte ich keine Chance da der Motor fast immer abgewürgt wurde.
Das Auto wird momentan auch nur zur Probefahrt bewegt,ich werde jetzt mal den Schieberkasten ausbauen und nach den Ventilen schauen.
Weiß jemand mit was für einer Spannung wie die angesteuert werden und auf was ich besonders achten sollte?
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Extremes Rucken beim anfahren,Rückwärtsfahren kaum möglich

Beitrag von lubusch »

Die Ventile sind Mechanisch, also per Federkraft.
Die druckventil wo das STG drauf steckt sollten so bei 5 Ohm liegen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Kolbenquäler
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Mai 2019, 08:45
4
Auto: A4 B6 8E 2,0Ltr. Limo
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Extremes Rucken beim anfahren,Rückwärtsfahren kaum möglich

Beitrag von Kolbenquäler »

Hallo Manfred,
danke für die Info.Also wenn ich mir das Getriebe am hinteren Deckel von innen anschaue kann ich nicht glauben das da was verstopft sein soll.
Das sieht alles top sauber aus und bevor ich jetzt den Schieberkasten zerlege, will ich mal alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
Sehe ich das richtig das die beiden Kupplungen nur zum anfahren und zu rückwärst fahren in Einsatz kommen?
Den Rest übernimmt dann die Kette und die Scheiben,oder liege ich da falsch?
Hat jemand vieleicht noch einen Schaltplan und eine Anleitung für das Getriebe,bin über jede Hilfe dankbar.
Ich habe zwei von den A4 B6 mit Multitronic, mein zweiter hat jetzt 240000km runter und hatte bis jetzt nur bei 1350000km das Steuergerät defekt ansonsten läuft sie einwandfrei.
Also wie gesagt wenn jemand schon den gleichen Defekt hatte bitte bei mir melden, ich komme gerade nicht weiter und will nicht unnötig das Getriebe ausbauen.
Vielen Dank im voraus.
Kolbenquäler
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Mai 2019, 08:45
4
Auto: A4 B6 8E 2,0Ltr. Limo
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Extremes Rucken beim anfahren,Rückwärtsfahren kaum möglich

Beitrag von Kolbenquäler »

Hallo zusammen,
so jetzt mal der momentane Stand,Schieberkasten göffnet zum reinigen war aber super sauber innen auch die beiden Filter.
Ventile sind vom Wiederstand okay und schalten und auch die Ölpumpe sieht gut aus.
Ich habe jetzt das Getriebe ausgebaut und möchte nach der Saugstrahlpumpe und der Kupplung schauen.
Hat vieleicht noch jemand eine Anleitung zum zerlegen und überprüfen die er mir zusenden kann,wäre hilfreich bevor ich die nächsten Tage anfange
das Getriebe zu zerlegen.
Vielen dank im voraus.
Gruß Thomas
Antworten