keine Kraftübertragung mehr

ROst
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Aug 2018, 15:15
5
Auto: Audi A4 Cabrio 2.4V6
Golf 1,6D
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von ROst »

Hallo,
Danke für den Tip zu erwin.audi.de. Hatte bislang leider noch Zeit dafür die Flatrate zu buchen und mich dort mit Informationen zu versorgen. Werde ich aber alsbald nachholen.

Steuergerät und Schieberkasten sind nun entfernt.
Das abgelassene ATF war ziemlich dunkel nach 2500km seit dem Wechsel, aber keine Partikel. Kein auffälliger Geruch. Im Rezessus der Ablassschraube habe ich auch nichts gefunden.

Nach Entfernen des Steuergerätes und des Schieberkastens hatte ich zunächst auch nichts Auffälliges gefunden. Keine Fragmente und kein Schlamm. Als ich dann aber mit dem Finger über die Rastplatte mit den Magneten gefahren bin, hatte ich ein schwarzes zähflüssiges (Konsistenz wie kalter zäher Honig) an den Fingern.
Da ich das nur an den Magneten gefunden habe, gehe ich davon aus dass es Metallabrieb sein könnte.

Wenn ich da mal weiter denke: wäre es möglich dass da schon der Fehler liegt? Das magnetische Fluid könnte ja zwischen den fest installierten Permanentmagneten auf der Rastplatte die Feldlinien des Magnetfeldes derart modifizieren dass die Sensoren des Steuergerätes nicht mehr korrekt angesteuert werden. Wäre demzufolge der Fehler "17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung - P0730 - 35-00 - falsches Übersetzungsverhältnis" nachvollziehbar?

Leider habe ich keine wirkliche Idee wie ich die Pumpe und die Ventile kontrollieren/prüfen könnte. Ich werde morgen mal versuchen etwas dazu im Forum zu finden...

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Grüße

ROst
ROst
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Aug 2018, 15:15
5
Auto: Audi A4 Cabrio 2.4V6
Golf 1,6D
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von ROst »

... Also Ventile checken bin ich fündig geworden - Widerstand der Spule messen - Sollwert 4-5 Ohm.
Das testet dann aber nur die Spule auf Kabelbruch oder Kurzschluss. Ob es bei korrekter Spannung schaltet, ist damit ja noch nicht geklärt (also bei mechanischem Defekt.
Kann mir jemand sagen mit welcher Spannung die Ventile angesteuert werden so dass ich das ggf. auch noch testen kann?

Grüße

ROst
ROst
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Aug 2018, 15:15
5
Auto: Audi A4 Cabrio 2.4V6
Golf 1,6D
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von ROst »

Hallo,
Wenn ich da mal weiter denke: wäre es möglich dass da schon der Fehler liegt? Das magnetische Fluid könnte ja zwischen den fest installierten Permanentmagneten auf der Rastplatte die Feldlinien des Magnetfeldes derart modifizieren, dass die Sensoren des Steuergerätes nicht mehr korrekt angesteuert werden. Wäre demzufolge der Fehler "17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung - P0730 - 35-00 - falsches Übersetzungsverhältnis" nachvollziehbar?
.... hab aber - glaube ich - nicht zu ende gedacht. Wäre das der Fehler, hätten die Bits im MWB 2 nicht gepasst.

Gruß

ROst
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von Thomas »

Morgen,

Hast du auch mal die Sensorräder auf den Variatoren auf korrekten Sitz und Verschmutzung durch Abrieb überprüft?

Mfg
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
ROst
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Aug 2018, 15:15
5
Auto: Audi A4 Cabrio 2.4V6
Golf 1,6D
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von ROst »

Hallo Forum, hallo Thomas.

nein habe ich nicht. Ich habe das Getriebe noch nicht ausgebaut. Nur den hinteren Deckel, das Steuergerät und den Schieberkasten.
Um auf die Variatoren zu schauen, müsste ich wohl mehr vom Gehäuse öffnen und vmtl. das Getriebe vorher ausbauen?? - Falls es doch ohne Ausbau zu klären ist, bitte ich um einen kleinen Tip.
Wie gesagt - ich kenne mich überhaupt nicht aus mit dem Getriebe....

... und bitte nicht wundern, wenn meine (Re)Aktionen etwas dauern, bin beruflich gerade sehr im Stress und hoffe auf das kommende Wochenende.

Viele Grüße

ROst
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von Thomas »

Wenn du den Schieberkasten runter hast, dann hast du schon freien Blick auf die Sensorräder. [icon_wink2.gif]
Mach die mal sauber... Da die auch schwach magnetisch sind und wackel mal dran ob die noch ordentlich sitzen.

MFG Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
ROst
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Aug 2018, 15:15
5
Auto: Audi A4 Cabrio 2.4V6
Golf 1,6D
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von ROst »

Hallo zusammen,

Erwin.audi.com ist eine sehr ergiebige Informationsquelle. Der Download geht sehr rasch und komfortabel und man erhält wirklich viel für die 30€ + MWST insbesondere wenn man mehrere Audi-Fahrzeuge hat. Das Selbststudienprogramm der Multitronik ist sehr umfangreich und für mich als "Ahnungsloser" nicht so schnell lernbar.

Ich habe mich gestern dann doch noch um den Schieberkasten gekümmert.
Die Welle der Ölpumpe hatte sich beim Ausbau problemlos drehen lassen, so dass ich annahm dass diese wohl ok ist. Auch hatte ich sonst keine Auffälligkeiten gefunden.

Als ich den Schieberkasten heute auf die Werkbank legte, viel mir auf dass sich die Welle nicht mehr drehen ließ.
Die 3 Ventile haben Durchgang, mit ca 3,7-4,9 Ohm. Somit wohl o.k.

Anschließend habe ich den Schieberkasten geöffnet und die Ölpumpe ausgebaut. Dabei habe ich dann das Problem gefunden ….
Siehe Fotos. Coupe 110 hatte also völlig recht mit seiner Diagnose!
Man kann erkennen dass die Antriebswelle der Pumpe etwas am Gehäuse geschabt hat, die Dichtflächen sind aber heil geblieben.
Das Antriebsritzel der Ölpumpe ist intakt. Ich werde mir mit dem Endoskop sicherheitshalber einmal das korrespondierende Stirnrad auf der Getriebeeingangswelle ansehen....

@ Thomas: Danke für das Foto und die Infos zu den Sensorrädern. Die hatte ich zwar schon gesehen (waren sauber und sind fest) - aber obwohl sie ja indiziert sind und auch das Steuergerät Sensoren dorthin hat - nicht als solche identifiziert. Wie blöd von mir. :D

Aufgrund der Foreneinträge ist die Pumpe nicht als Einzelstück, sondern lediglich gemeinsam mit dem Schieberkasten neu verfügbar. 1200€ dafür sind mir i.A. des Fahrzeugwertes zu hoch. Ich muss also versuchen ggf. eine gebrauchte Pumpe oder die Einheit Schieberkasten/Pumpe zu erstehen. Wenn da jemand was vorrätig hat..... bitte melden.

FRAGEN:
Es sind ja ggf. Metallfragmente mit dem Ölstrom mitgerissen worden und hängen jetzt vielleicht vor/in den Ventilen im Schieberkasten. Ich hatte mir gedacht, diese vielleicht auszubauen und zu inspizieren und die Kanäle mit ATF zu spülen. Innerhalb der einsehbaren Kanäle des Schieberkastens habe ich nichts gefunden.... (HORCH hatte irgendwo im Forum das Öffnen und Säubern des Schieberkastens nach Pumpenbruch empfohlen.
Das Saugstrahlrohr mit der Venturi-Düse kann ich aber so leider nicht erreichen und testen. Gibt es dafür einen Anderen Weg ohne das Getriebe weiter zu öffnen/auszubauen? oder ist das eher nicht notwendig?
Sollte/kann man das restliche Getriebe spülen?

Da ich das Getriebe nicht ausgebaut habe, möchte ich den Aufwand möglichst klein halten und nur das machen was unbedingt erforderlich ist. Sicher kann das Getriebe auch mal eine Überarbeitung gebrauchen, das würde ich aber lieber im Winter machen.....

Noch eine abschließende Frage an die Moderatoren: Das ist jetzt ja vielleicht nicht mehr Rubrik 1.Hilfe? - muss ich nun einen neuen Thread aufmachen oder das hier verschieben?

MFG

ROst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ROst
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Aug 2018, 15:15
5
Auto: Audi A4 Cabrio 2.4V6
Golf 1,6D
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von ROst »

... offensichtlich ist lediglich 1 Bild übertragen worden ...
2. Versuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von Mops »

Schieberkasten öffnen. Sauber machen und wieder zusammen.
Such dir ein Schiebekasten als Ersatz komplett mit Pumpe oder ganzes Getriebe.
Ich habe mir für mein 2.4 V6 ein Ersatz Getriebe besorgt für 70€
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von Mops »

Musst du Fragen für welche MT das ist

[External Link Removed for Guests]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten