Rückler im kalten und warmen Zustand

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Aleksander
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Rückler im kalten und warmen Zustand

Beitrag von Aleksander »

Hallo an Alle

Bin durch Google an dieses Forum aufmerksam geworden weil ich problemme mit meiner MT habe.
Handwerklich sehe ich bei mir kein Problem,hab so einiges an Auto´s selbst gemacht.
Aber Automatik war bis Dato immer ein Tabu für mich.
Zahnriemmen,Kopfdichtung,Kupllung usw.. kein Problem

Kurze Vorgeschichte
Vor 5 Jahren hab ich meinen Audi B6 Bj 2003 V6 mit 170 PS und gerade mal 102.000 km gekauft.
So weit bin ich mit den wagen zufrieden,vor 3 Jahren hat die MT angefangen in unteren drehzahlbreich zu rücken.(ca.135.000 km)
Da bei mir um die so genatner Getriebe Spezialist ist hab ich mir gedacht das ich ihn besuchen sollte und mein Problem zu schildern.
Gesagt getan,Diagnose MT defeckt muss getauscht werden,oder wir versuchen erstmal Getriebeöl zu tauschen.
Das ist dann auch passiert,mit den Ergebnis das die MT wieder sagenhaft geschaltet und das rückeln ganz weg war.
Aber dafür hab ich 350 Euro bezahlen müssen ;-(
Jetzt tritt das Problem wieder auf (159.000 km)und wenn ich das alles so gelesen habe ist auch kein Hexen Werk.
Was mir nur unklar ist ob ich für meine MT auch einen Ölfilter mit tauschen kann oder nicht?
Wenn ja welchen Filter konnte ich dafür nehmen oder welcher wir Empfohlen?

Dann hab ich in der Faq von coupe110 nicht raus lesen können wenn ich das Fluid aufgefühlt habe und die temp.35°C muss der überschuß wieder raus,und bei laufenden Motor soll man alle Stuffen durchschalten.Müssen die Räder sich dabei drehen ?
Frage daswegen weil ich keine Hebebühne habe,und das in der Garage auf 4 Auffahrrampen machen wollte.

Hab ein einkaufzettel mit folgenden sachen
- Vielzahn M16 mit Loch
- ATF-Befüllungs-Kontrollschraube
- ATF-Ablassschraube
- Fuchs Titan ATF 15 liter
- selbst gebaute Vorrichtung zum auffühlen

Wenn ich schon einmal mit Öl am spielen bin wollte ich noch am Differenzial Ölwechseln,jetzt bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll 75W-90 (GL5) oder 75W-140 (GL5) ? Von der menge sind es nur 1,3 Liter.

Mfg Alex

PS:VCDS ist vorhanden um Temp. zu messen.
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lubusch
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Re: Rückler im kalten und warmen Zustand

Beitrag von lubusch »

Moin
Am besten ist eine Bühne da das Fahrzeug wa gerecht sein muss.
Räder in der Luft und alle gänge schön durchschalten auf der Bühne.
Bei 35-45 Grad die kontrollschraube öffnen bis es nur noch tropft.,dann dicht machen.
Das natürlich bei laufendem Motor.
Filter kannst nicht Wechsel da er im Getriebe sitzt, dazu muss es zerlegt werden.
Nim 75W140
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Re: Rückler im kalten und warmen Zustand

Beitrag von Aleksander »

Dann muss ich schauen wo ich jemanden finde der eine Bühne hat,sonst war meine idee 4 stück
Bilddavon um das Auto wagerecht zu haben.Die hätte ich ohne weiteres gestellt bekommen.
Daher die frage ob die räder sich bewegen müssen.
Das mit den filter werde ich sein lassen,wenn der in Getriebe sitzt.
Sollte ich die MWB 10 und 11 vor dem spülen auslessen um die danach mit vergleichen zu können?
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Re: Rückler im kalten und warmen Zustand

Beitrag von lubusch »

Die Vorderräder müssen frei drehen können.
Sonnst kannst ja nicht durchschalten um die Räder drehen zu lassen [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
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Re: Rückler im kalten und warmen Zustand

Beitrag von Aleksander »

Dann mach ich mich auf die suche nach eine Grube oder Hebebühne.

Danke lubusch
Und schönes Wochenende
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coupe110
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Re: Rückler im kalten und warmen Zustand

Beitrag von coupe110 »

genau die Räder müssen kurz drehen
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Re: Rückler im kalten und warmen Zustand

Beitrag von Aleksander »

Hallo
So heute ist der tag wo ich mich an das Getriebe traue :-)
Eine frage hab ich noch,wenn ich das erste mal das Öl abgelassen habe und das neue Fluid befühlt habe,muss ich den Motor starten.
Dann die Fahrsutfen durchschalten,muss ich bevor ich das Fluid wieder ablasse auf die 45°C temp achten oder kann ich es erst bei der letzer Fühlung auf die Temp. bringen und den richtigen Ölstand einmessen.

MfG
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Re: Rückler im kalten und warmen Zustand

Beitrag von Thomas »

Nur bei der letzten Füllung auf die Temperatur achten... Um den Füllstand korrekt einzumessen. Optimal zwischen 35-45 Grad Celsius.

MFG Thomas
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