Autobahn: Kein Vortrieb PNDS blinkt Neustart kein Blinken

Antworten
EddynotaTeddy
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 14:59
5
Auto: Audi A4 B6 (2003) 2.0 Benziner Avant Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ABC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autobahn: Kein Vortrieb PNDS blinkt Neustart kein Blinken

Beitrag von EddynotaTeddy »

Hallo zusammen,

fahre erst seit kurzem den A4 b6 Avant 2.0 benziner ALT (Ende 2003). Gerade mal 50000km drauf. Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Multitronic.
Gerade eben dafür aber ganz schon erschreckend heftig. Ich war auf der Autobahn am beschleunigen (und zum Glück auf der rechten Spur), als die Motordrehzahl plötzlich nach oben geschossen ist und kein Vorantrieb mehr vorhanden war. Zusätzlich blinkte die Anzeige. Bin dann auf den Seitenstreifen und hab ihn kurz aus und wieder angemacht und losgefahren, dann ist das Blinken weggegangen und er lies sich ohne Probleme weiterfahren. Insgesamt hätte dass auch anders ausgehen können, wenn ich auf der ganz linken Spur gewesen wäre :(
Na ja jedenfalls, was meint ihr dazu? Muss ich nun damit rechnen, dass das häufiger passiert? Wenn ja bin ich dazu nicht bereit, denn zu gefährlich.
Steuergerät? Wenn ja hab ich echt keine Lust da wieder 1200€ reinzustecken. Habe erst viel für den Zahnriemenwechsel bezahlt :/

Das Auto ist an für sich noch so toll in Schuss und wie nagelneu, finde das echt traurig und überlege auch schon ihn weiterzuverkaufen. Hat jemand ne Schätzung wie viel man überhaupt noch für so ein Auto bekommt? :cry:

Danke für eure Hilfe!!! :)
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Autobahn: Kein Vortrieb PNDS blinkt Neustart kein Blinken

Beitrag von Horch »

Hallo,

Du solltest zunächst die Fehlerspeicher der maßgeblichen STG auslesen lassen und hier posten. Alles andere wäre reine Spekulation.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
EddynotaTeddy
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 14:59
5
Auto: Audi A4 B6 (2003) 2.0 Benziner Avant Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ABC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autobahn: Kein Vortrieb PNDS blinkt Neustart kein Blinken

Beitrag von EddynotaTeddy »

Wird da etwas drinstehen? Wenn das Armaturenbrett nichts anzeigt und das Auto normal läuft?
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autobahn: Kein Vortrieb PNDS blinkt Neustart kein Blinken

Beitrag von Hoikaiden »

EddynotaTeddy hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 10:36 Wird da etwas drinstehen? Wenn das Armaturenbrett nichts anzeigt und das Auto normal läuft?
ich hoffe die Frage ist rhetorisch gemeint ;) Natürlich wird da sehr viel drin stehen auch wenn dein MMI nix anzeigt.
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
EddynotaTeddy
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 14:59
5
Auto: Audi A4 B6 (2003) 2.0 Benziner Avant Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ABC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autobahn: Kein Vortrieb PNDS blinkt Neustart kein Blinken

Beitrag von EddynotaTeddy »

Danke :)
Ich habe am Montag einen Termin um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Werde dann die Ergebnisse berichten.

PS: Heute ist mir das selbe wieder auf der Autobahn passiert. Noch mal fahre ich mit dem nicht. :roll:
Scheinbar passiert dass wohl eher bei etwas höheren Geschwindigkeiten (120km...)
EddynotaTeddy
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 14:59
5
Auto: Audi A4 B6 (2003) 2.0 Benziner Avant Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ABC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autobahn: Kein Vortrieb PNDS blinkt Neustart kein Blinken

Beitrag von EddynotaTeddy »

Horch hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 23:12 Hallo,

Du solltest zunächst die Fehlerspeicher der maßgeblichen STG auslesen lassen und hier posten. Alles andere wäre reine Spekulation.

Grüße,

Horch
Ich habe nun den Fehlerspeicher auslesen lassen: Folgendes
P0730 Gangüberwachung Falsches Übersetzungsverhältnis
P0722 Getriebe-Drehzahlsensor (Ausgang) Kein Signal
P0716 Getriebe-Drehzahlsensor 1 (Eingang) Signal unplausibel

Kann damit jemand etwas anfangen? Steuergerät?
Wie gesagt, wenn ich nicht zu schnell fahre scheint es kein Problem zu sein. Bin heute auch damit zur Werkstatt gefahren. (Können die Fehler am fehlenden Getriebeölwechsel liegen? 14 Jahre ohne Wechsel, da die 60000km noch nicht erreicht - Vermutlich eher nicht?!)
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autobahn: Kein Vortrieb PNDS blinkt Neustart kein Blinken

Beitrag von Thomas »

Möglich wäre es, wenn die Sensorräder dermaßen mit Abrieb verschmutzt sind, dass kein Signal mehr erfasst werden kann.
Ist denn die Laufleistung belegt und nachvollziehbar? 🤔 denn rechnerisch gerade mal 3500km/ Jahr, ist doch wenig, bzw. sehr selten.

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
EddynotaTeddy
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 14:59
5
Auto: Audi A4 B6 (2003) 2.0 Benziner Avant Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ABC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autobahn: Kein Vortrieb PNDS blinkt Neustart kein Blinken

Beitrag von EddynotaTeddy »

Thomas hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 16:30 Möglich wäre es, wenn die Sensorräder dermaßen mit Abrieb verschmutzt sind, dass kein Signal mehr erfasst werden kann.
Ist denn die Laufleistung belegt und nachvollziehbar? 🤔 denn rechnerisch gerade mal 3500km/ Jahr, ist doch wenig, bzw. sehr selten.

MFG Thomas
Die Laufleistung ist tatsächlich so gering. Ich kannte die Vorbesitzerin (Rentnerin).
Antworten