sporadische verbindung+ schwaches Anzug
-
- Fahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 25. Sep 2014, 02:09
- 9
- Auto: audi a4 b6 8e
bj 2004
2.5 tdi - Motorkennbuchstabe: Bdg
- Getriebekennbuchstabe: ghz
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
sporadische verbindung+ schwaches Anzug
Hallo zusammen,
mein A4 b6 2004 2.5 tdi BDG , mit ein GHZ multitronic lässt mich im stich genau als dem dringend gebraucht habe
Problem 1:
KALTEN ZUSTAND
Beim Anfahren im kalten Zustand rollt das Auto kaum von sich selbst nach vorne erst bei 1300 bis 1400 Umdrehung fährt das Auto los.(langsame gas Angabe sonst schnelle Kupplung Schaltung).
im rückwärts schaltet sehr gut beim Standgas rückt das Auto sogar stark.
warmen Zustand
das Auto rollt vorwärts von alleine aber halt sehr schwach das bei eine kleine Steigung das Auto steht und manchmal nach hinten rollt
Problem 2:
ist beim Einloggen in das Steuergerät und auslesen der Mess-Blöcke hat man eine sporadische Verbindung also , Kanalnummer wählen und die Werte werden knappe Millisekunde gezeigt und dann verschwinden die, im Anzeige steht( nicht verfügbar ) das gleiche passiert beim der Versuch die Adaption-werte zurückzusetzen und zwar beim Anpassen wird es nur kurz gezeigt und dann steht wieder (nicht verfügbar )
bei mehrere Versuche habe ich geschafft die Adaption Werte zurückzusetzen das Auto reagiert dann besser und rollt besser von stand das bleibt aber nicht lange und nach knappen Monat taucht das Problem wieder
ich bin mir nicht sicher bei der Verbindung Problem da ich OBD-ELEVEN verwende
Gruß
Elko
mein A4 b6 2004 2.5 tdi BDG , mit ein GHZ multitronic lässt mich im stich genau als dem dringend gebraucht habe
Problem 1:
KALTEN ZUSTAND
Beim Anfahren im kalten Zustand rollt das Auto kaum von sich selbst nach vorne erst bei 1300 bis 1400 Umdrehung fährt das Auto los.(langsame gas Angabe sonst schnelle Kupplung Schaltung).
im rückwärts schaltet sehr gut beim Standgas rückt das Auto sogar stark.
warmen Zustand
das Auto rollt vorwärts von alleine aber halt sehr schwach das bei eine kleine Steigung das Auto steht und manchmal nach hinten rollt
Problem 2:
ist beim Einloggen in das Steuergerät und auslesen der Mess-Blöcke hat man eine sporadische Verbindung also , Kanalnummer wählen und die Werte werden knappe Millisekunde gezeigt und dann verschwinden die, im Anzeige steht( nicht verfügbar ) das gleiche passiert beim der Versuch die Adaption-werte zurückzusetzen und zwar beim Anpassen wird es nur kurz gezeigt und dann steht wieder (nicht verfügbar )
bei mehrere Versuche habe ich geschafft die Adaption Werte zurückzusetzen das Auto reagiert dann besser und rollt besser von stand das bleibt aber nicht lange und nach knappen Monat taucht das Problem wieder
ich bin mir nicht sicher bei der Verbindung Problem da ich OBD-ELEVEN verwende
Gruß
Elko
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: sporadische verbindung+ schwaches Anzug
Hallo,
die sporadische Verbindung ist wohl eher dem OBD Eleven geschuldet. Zu den anderen Beanstandungen braucht man ergänzende Informationen. Bislang gab es aber zu Deinen vorherigen Beanstandungen nie Feedback.
Wie sehen die Adaptionswerte aus? Welches Fluid wurde benutzt? Gesamtlaufleistung des Getriebes? Die Kupplung wurde wohl bereits getauscht. Welches Lüftspiel wurde eingemessen? Wurden Druckkolben, Druckplatte, Ölrohr und Saugstrahlpumpe erneuert?
Grüße,
Horch
die sporadische Verbindung ist wohl eher dem OBD Eleven geschuldet. Zu den anderen Beanstandungen braucht man ergänzende Informationen. Bislang gab es aber zu Deinen vorherigen Beanstandungen nie Feedback.
Wie sehen die Adaptionswerte aus? Welches Fluid wurde benutzt? Gesamtlaufleistung des Getriebes? Die Kupplung wurde wohl bereits getauscht. Welches Lüftspiel wurde eingemessen? Wurden Druckkolben, Druckplatte, Ölrohr und Saugstrahlpumpe erneuert?
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 25. Sep 2014, 02:09
- 9
- Auto: audi a4 b6 8e
bj 2004
2.5 tdi - Motorkennbuchstabe: Bdg
- Getriebekennbuchstabe: ghz
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: sporadische verbindung+ schwaches Anzug
danke für die schnelle Antwort
Die Getriebe kam von 80000 km in das Auto da die alte Getriebe Totalschaden hatte Ölwechsel wurde letztes Jahr gemacht (mannol).
Ich würde versuchen heute Abend die Werte von die Messblöcke aufzunehmen und dann werde ich die hier noch mal posten.
Die Getriebe kam von 80000 km in das Auto da die alte Getriebe Totalschaden hatte Ölwechsel wurde letztes Jahr gemacht (mannol).
Ich würde versuchen heute Abend die Werte von die Messblöcke aufzunehmen und dann werde ich die hier noch mal posten.
-
- Fahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 25. Sep 2014, 02:09
- 9
- Auto: audi a4 b6 8e
bj 2004
2.5 tdi - Motorkennbuchstabe: Bdg
- Getriebekennbuchstabe: ghz
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: sporadische verbindung+ schwaches Anzug
Hallo
da sind Screenshot von Messblöcke ich hoffe da sind alle Infos die man braucht um das Problem bei mir zu locker lokalisieren und ehrlich gesagt ich kann ich die Werte nicht so ganz entziffern.
Gruß
Elko
da sind Screenshot von Messblöcke ich hoffe da sind alle Infos die man braucht um das Problem bei mir zu locker lokalisieren und ehrlich gesagt ich kann ich die Werte nicht so ganz entziffern.
Gruß
Elko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4238
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: sporadische verbindung+ schwaches Anzug
Was ist das für eine App?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- Thomas
- Chef
- Beiträge: 504
- Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
- 6
- Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: sporadische verbindung+ schwaches Anzug
also wenn ich den Screenshot vom Kanal 10 sehe... Würde ich mal sagen der ist suboptimal. . Da liegt wohl schon etwas Verschleiß vor.
Was hatte das Getriebe runter beim Einbau?
MFG
Thomas
Was hatte das Getriebe runter beim Einbau?
MFG
Thomas
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
-
- Fahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 25. Sep 2014, 02:09
- 9
- Auto: audi a4 b6 8e
bj 2004
2.5 tdi - Motorkennbuchstabe: Bdg
- Getriebekennbuchstabe: ghz
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: sporadische verbindung+ schwaches Anzug
Das app heißt obd eleven
Man braucht eine Bluetooth teil der 25 € kostet und dazu ein App der auch 25 € kostet(für Premium Zugriffe wie codieren).
nur für Android Handys.
Leider weiß ich nicht wie viel das Getriebe runter gehabt hat aber es sollte eigentlich ein generalüberholtes Getriebe gewesen sein.
Könnte mich jemand bitte aufklären was diese einzelne Werte bedeuten und wo erkennt man dass es ein Verschleiß gibt
Man braucht eine Bluetooth teil der 25 € kostet und dazu ein App der auch 25 € kostet(für Premium Zugriffe wie codieren).
nur für Android Handys.
Leider weiß ich nicht wie viel das Getriebe runter gehabt hat aber es sollte eigentlich ein generalüberholtes Getriebe gewesen sein.
Könnte mich jemand bitte aufklären was diese einzelne Werte bedeuten und wo erkennt man dass es ein Verschleiß gibt
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4238
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: sporadische verbindung+ schwaches Anzug
Danke für die Infos für App.
Kanal 10 vorwärts Kupplung 0,295A
Kanal 11 rückwärts Kupplung 0,295A
Fahre das Getriebe warm 60° dann nochmal die beiden auslesen.
Kanal 10 vorwärts Kupplung 0,295A
Kanal 11 rückwärts Kupplung 0,295A
Fahre das Getriebe warm 60° dann nochmal die beiden auslesen.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: sporadische verbindung+ schwaches Anzug
Hallo,lordkotaty hat geschrieben: ↑So 25. Nov 2018, 00:50 Könnte mich jemand bitte aufklären was diese einzelne Werte bedeuten und wo erkennt man dass es ein Verschleiß gibt
also zur Erklärung; der Wert in MWB 10 gibt den Vorsteuerstrom für das Druckregelventil der Vorwärtskupplung zur Erzeugung des minimalen Kriechmomentes an. Dieser Wert liegt normalerweise bei der 6-Gang MT um ca. 0,260 A.
Die Druckversorgung zur Vorwärtskupplung erfolgt dabei über ein Ölrohr, das drehbar in einer Hülse der Saugstrahlpumpe gelagert ist. Durch nicht optimale Abstimmung der Werkstoffe läuft die Hülse der Saugstrahlpumpe an dieser Stelle bei älteren Getrieben ein und kann nicht mehr optimal abdichten. Dort entsteht dann ein Druckverlust, der vom Druckregelventil durch einen höheren Vorsteuerstrom ausgeglichen werden muss. Als Grenzwert gelten hier ca. 0,290 - 0,300 A.
Du liegst mit 0,295 A genau in diesem Bereich. Daher kann man folgerichtig von Verschleiß ausgehen. Insbesondere auch dann, wenn bei dem Motor noch kein Upgrade auf die 7-Lamellenkupplung erfolgt ist.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 25. Sep 2014, 02:09
- 9
- Auto: audi a4 b6 8e
bj 2004
2.5 tdi - Motorkennbuchstabe: Bdg
- Getriebekennbuchstabe: ghz
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: sporadische verbindung+ schwaches Anzug
Hallo,
Leider sieht es so aus ob ich mein TDI bald in Rente schicken werde.
mein Schatz hat 340000 km runter und falls in Berlin die Fahrverbote kommen dann wäre das ein vernichtende Urteil für mein geliebtes Audi.und Instandsetzung ist leider nicht mehr wirtschaftlich noch dazu kommt mein Ausbildung zur Prüfingenieure also es wird nicht viel in die Kasse übrig bleiben.
wahrscheinlich werde ich mein Audi erstmal weiterfahren bis zum letzten "Getriebe" Zug.
Aber falls ich ist doch mache dann werde ich auf jeden Fall alles hier posten
ich bedanke mich bei euch allen für ihre hilfe
Mops Horch coupe110 Thomas.
Leider sieht es so aus ob ich mein TDI bald in Rente schicken werde.
mein Schatz hat 340000 km runter und falls in Berlin die Fahrverbote kommen dann wäre das ein vernichtende Urteil für mein geliebtes Audi.und Instandsetzung ist leider nicht mehr wirtschaftlich noch dazu kommt mein Ausbildung zur Prüfingenieure also es wird nicht viel in die Kasse übrig bleiben.
wahrscheinlich werde ich mein Audi erstmal weiterfahren bis zum letzten "Getriebe" Zug.
Aber falls ich ist doch mache dann werde ich auf jeden Fall alles hier posten
ich bedanke mich bei euch allen für ihre hilfe
Mops Horch coupe110 Thomas.