Ruck beim anfahren am Berg

Antworten
stevxo
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Nov 2017, 15:33
6
Auto: Audi A4 Avant (B6, MJ 2002)
Motorkennbuchstabe: AVJ
Getriebekennbuchstabe: FSD
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ruck beim anfahren am Berg

Beitrag von stevxo »

Hallo zusammen,

Wenn ich bei mir am Berg den Lenker ganz einschlage und in dem Moment anfahre, dann Ruckt erstmal das gesamte Fahrzeug einmal. Interessant ist, wenn ich am Berg gerade aus anfahre, dann passiert das nicht. Nur bei eingeschlagenem Lenkrad.
Ich habe vor 2tkm einen Getriebeölwechsel nach coupe110 gemacht und seit dem "schaltet" das Getriebe hervorragend - ohne jegliche Ruckler die ich zuvor zu beklagen hatte. Lediglich das mit dem Anfahren um die kurve am Berg blieb.
Vielleicht ist diese Info ja auch noch relevant: Wenn ich dieses Stück am Berg zunächst ein Stück rückwärts runter fahre, dann Bremse und zum Stillstand komme. Dann schalte ich in D und gehe von der Bremse um den Berg hoch zu kriechen. Stattdessen rollt das Fahrzeug ein wenig zurück und die Motor Drehzahl fällt etwas ab (quasi Untertourig wird), der Motor fängt sich wieder und fängt schlussendlich an den Berg hochzukriechen.
Schlage ich da noch den Lenker ein und gebe etwas Gas, kommt es zum beklagten Ruckler.

Jemand eine Idee was das sein könnte?
Antworten