Vibrationen im Stand, Schwingungen bei 2500U/min

Quaxx
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 14:15
7
Auto: A4B6 2,4L Cabrio BJ 2002
Motorkennbuchstabe: BDU
Getriebekennbuchstabe: FRC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vibrationen im Stand, Schwingungen bei 2500U/min

Beitrag von Quaxx »

2 Jahre und 40.000Km nach der Getriebeüberholung habe ich erneut Probleme mit meinem A4.

Wenn der Wählhebel auf D steht gibt es Vibrationen und ein Brummgeräusch.
Sobald ich in den Leerlauf schalte verschwinden die Vibrationen und das Geräusch.
Bei etwa 2500U/min treten Schwingungen auf. Während der Fahrt fühlt es sich an, als wäre die Fahrbahn uneben.
Die Schwingungen sind aber auch im Stand spürbar.

In der Werkstatt wurde der Fehler leider nicht gefunden.
Der Meister tippte auf ein Problem mit dem Wandler, war sich aber nicht sicher.

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen muss, oder kennt eine kompetente Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet?
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vibrationen im Stand, Schwingungen bei 2500U/min

Beitrag von trapped »

Super Werkstattmeister mit 'ner super Diagnose ... leider hat die Multitronic keinen Wandler.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
stoneathome
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 08:26
5
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI MT
Motorkennbuchstabe: Caga
Getriebekennbuchstabe: LLA
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vibrationen im Stand, Schwingungen bei 2500U/min

Beitrag von stoneathome »

Nach allem was ich bis her gelesen habe, trifft dein Problem auf viele andere welche als Enddiagnose auch ein defektes ZMS hatten. Ist aber nur ein Gedankengang. [icon_question2.gif]
Quaxx
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 14:15
7
Auto: A4B6 2,4L Cabrio BJ 2002
Motorkennbuchstabe: BDU
Getriebekennbuchstabe: FRC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen im Stand, Schwingungen bei 2500U/min

Beitrag von Quaxx »

Guten Morgen,
danke für die Hinweise.
Der Tip mit dem ZMS war gut. Kann man das testen, ohne es auszubauen?

Ich möchte meine Angaben noch etwas präzisieren, um mehr Antworten zu bekommen.
1. Die Vibrationen und Brummgeräusche im Stand (Wählhebel auf D) treten nur bei warmem Auto auf.
2. Die Schwingungen während der Fahrt (2000-3000 U/min) werden seit heute etwas stärker. Im Stand konnte ich sie nun doch nicht reproduzieren.

Vielleicht sind es ja auch 2 verschiedene Ursachen.
Mein A4B6 2,4L hat inzwischen 230.000KM gelaufen.
Für weitere Hinweise, wonach ich suchen könnte, wäre ich dankbar.
stoneathome
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 34
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 08:26
5
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI MT
Motorkennbuchstabe: Caga
Getriebekennbuchstabe: LLA
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vibrationen im Stand, Schwingungen bei 2500U/min

Beitrag von stoneathome »

Das hat der Lubusch bei meinem ähnlichen Problem dazu geschrieben.
....
Das Auto mal auf die Bühne nehmen,Zweiten mann dabei,unten am Getriebe ist eine Schwarze Abdeckkappe Über dem Lenkgetriebe.
Die nimmst mal ab und Läst den Motor laufen,sollte sie eiern ist es hin.
Musst son bisschen reinleuchten in das Getriebe Richtung Heck,da ist die Schwungmasse,vorn zum Motor ist nur die Mitnehmerscheibe.
....

Jetzt bin ich aber nicht der Fachmann und weiss nicht ob du ein Zweimassenschwungrad hast oder nur ein Einmassenschwungrad nutzt. Bei mir taucht dein Problem eher im kalten Zustand auf nicht im hohen Drehzahlbereich sondern im niedrigen. Könnte also sein das dein ZMS gar nicht betroffen ist sondern eher Motorlager oder Getriebelager welches dann bei hohen Umdrehungen die Vibrationen an die Karosse übergibt.

So weit wie ich das verstanden habe sorgt die ZMS nur bei eingelegtem Gang für Laufruhe und der Defekt ist meist bemerkbar wenn ein Rucken, zupfen oder ein durschlupfen der Kupplung mit unruhigem Lauf in Verbindung trifft.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Vibrationen im Stand, Schwingungen bei 2500U/min

Beitrag von coupe110 »

Das geht so nicht beim 01J Getriebe. Da gibt es keinen Deckel.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Quaxx
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 14:15
7
Auto: A4B6 2,4L Cabrio BJ 2002
Motorkennbuchstabe: BDU
Getriebekennbuchstabe: FRC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen im Stand, Schwingungen bei 2500U/min

Beitrag von Quaxx »

Ich habe inzwischen das Innengelenk einer Antriebswelle in Verdacht.
Kann mir jemand sagen, wie man das kontrolliert?
mollyundemma
Chef
Chef
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:53
8
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vibrationen im Stand, Schwingungen bei 2500U/min

Beitrag von mollyundemma »

Bei mir hatte die betroffene Antriebswelle beim daran Rütteln auf der Bühne deutlich mehr Spiel nach unten als die intakte Welle. Ich hatte aber drehzahlunabhängig die Vibrationen beim Beschleunigen ab ca. 70 km. Fühlte sich an als würdest du über Querwellen fahren.
Quaxx
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 14:15
7
Auto: A4B6 2,4L Cabrio BJ 2002
Motorkennbuchstabe: BDU
Getriebekennbuchstabe: FRC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen im Stand, Schwingungen bei 2500U/min

Beitrag von Quaxx »

Muss das Auto dafür auf den Reifen stehen, oder geht das auch auf einer normalen Bühne?
mollyundemma
Chef
Chef
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:53
8
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vibrationen im Stand, Schwingungen bei 2500U/min

Beitrag von mollyundemma »

Wir haben es auf der Bühne kontrolliert, ich konnte es aber auch nachprüfen bei auf den Reifen stehendem Auto.
Antworten