Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

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Manemm
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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von Manemm »

Hallo Martin ich melde mich heute haben nochmal ausführlicher zu deinem Problem.
Deine fragen kann ich alle beantworten.




Gruß Manfred


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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von Audidriver »

Moin Martin,
ich habe gerade eine Multitronic ausgebaut beim A4 ausgebaut.
Das Getriebe auszubauen war eine Heidenarbeit, weil die Lambdasonden so ohne weiteres nicht am Getriebe vorbeipassten und die Auspuffrohre müssen ja raus, damit man überhaupt weiterkommt. Ohne den Motorträger komplett abzubauen hab ich da keine Möglichkeit gesehen, oder hätte es da irgendeinen Trick gegeben, das einfacher zu machen
Ich habe "nur" die Katalysatoren am Krümmer abgeschraubt und dann nach hinten, mit etwas Draht die Rohre zur Seite gebunden, so sparst Du Dir die Lambdasonden aus dem Kabelbaum zu nehmen.
Ansonsten gings in ca. 3 Std. raus. Wir mussten beim A4 schon ziemlich fummeln, damit man alles gelöst kriegt. Haste ja trotzdem geschafft. Daumen hoch,
Ist das normal, dass die Kette so weit aus dem Variator heraussteht, wenn man das Getriebe zerlegt?

Ich finde die ist schon sehr weit auf der Kante. Konnte mich bisher nicht errinnern, das meine Ketten soweit raus waren. Die Kette hat anscheinend einen guten Verschleiß [icon_exclaim2.gif]
Ich hoffe, man erkennt es: Das abgebildete weiße Kunststoffteil hat ziemlich genau in der Mitte des Bildes eine ziemlich tiefe Riefe, woher kann sowas kommen?
Da hat irgendwas geschliffen., bestimmt der Variator. Die Saugstrahlpumpe tauscht Du ja eh....
Außerdem lag im Getriebe eine Art Blechklammer (unten im Bild). Wo können diese Teile hergekommen sein bzw. worum handelt es sich dabei überhaupt?
Dieses Teil ist Bestandteil der Kettenführung, die zum Teil aus Kunststoff ist. Da hat sich die Kettenführung zerlegt. Habe ich schon öfters gesehen. Die Kettenführung würde ich ebenfalls erneuern. :geek:

Gruß Audidriver
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Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von Manemm »

Hallo der Mod hat ja schon fast alle Fragen beantwortet...

Dass die Kette so weit raus steht liegt daran dass diese durch herkömmlichen oder vllt unnormalen Verschleiß zusammen geschliffen / verschlissen ist. Dadurch wird diese Schmäler und der Variator geht weiter zu.

Da brauchst du unbedingt ne neue... oder halt ne gute gebrauchte wenn du Geld Sparen willst...



Gruß Manfred
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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von jdsnake »

Alles klar, vielen Dank für die Infos!
Neue Kette ist schon bestellt, dass die neu muss hab ich auch sofort gesehen ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es wieder weitergeht!

Schöne Grüße

Martin
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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von Manemm »

Super.....


Gruß Manfred


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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von jdsnake »

Moin!
Beim wieder zusammenbauen gabs an sich keine weiteren Probleme mehr, nur ein interessantes Detail:

Ich hab mich beim zerlegen schon gewundert, dass eine der Schrauben Getriebe<->Motor fehlte und eine weitere nicht sehr fest war.
Beim erneuern der Kupplung hat sich dann auch gezeigt warum: Die wurde schonmal auf 7 Lamellen umgerüstet [icon_shocked.gif]
Anscheinend haben die Instandsetzer damals ein bisschen was vergessen...
Pressen und Einmessen der Kupplung habe ich machen lassen, mir wurde aber gesagt, ich solle unbedingt das Softwareupdate auf 7 Lamellen machen.
Nachdem was ich von Dir gelesen hab, ist das ja aber nicht unbedingt notwendig, daher lass ichs mal bleiben.

Zur Erstinbetriebnahme zwei Fragen:
Das Getriebe ist ja fast komplett vom Öl befreit worden beim Instandsetzen. Muss man beim allerersten Start irgendetwas besonderes beachten, immerhin hat sich das neu eingefüllte Öl ja womöglich noch nicht überall ins Getriebe verteilt?

Die Anleitung zur anschließenden Adaptionsfahrt hab ich schon parat :)
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Schönes Wochenende!
Martin
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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von Manemm »

Erst öl auffüllen ( 8 Liter )

Und dann Motor starten.

Siehe dazu meine Anleitung. Von der gehe ich schon aus dass das Öl schon drin ist.



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Gruß Manfred


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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von jdsnake »

Soooo, es ist alles seit ner guten Woche wieder zusammen und ich bin auch schon 200 km gefahren, soweit bin ich ganz zufrieden :)
Keinerlei Bremsruckeln mehr, Anfahren butterweich, 1A!

Schöne Grüße
Martin

PS: Wie wärs mit ner kleinen Spende fürs Forum oder so? Immerhin hab ich ja durch eure Hilfe sicherlich nen Haufen Geld gespart im Vergleich zur Lösung direkt bei Audi ;)
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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von Manemm »

Hey Super freut mich dass es wieder läuft.
Das zeigt nun mal wieder dass es jeder kann.
Wenn du was spenden willst findest du auf der Startseite / Portal eine Paypal Funktion.
Ich Sage jetzt Schon mal danke.




Gruß Manfred


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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von jdsnake »

Ah, bin mit nem Bookmark immer direkt in ein Unterforum eingestiegen und daher quasi nie im Portal gewesen, habs gefunden ;)

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für die vielen Infos hier ganz generell und auch für die Individuelle Hilfe!
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