Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

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jdsnake
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Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von jdsnake »

Hallo!
Bei meiner Multitronic gibt's schon seit Ewigkeiten (eigentlich, seit ich das Auto gebraucht gekauft hab) das Problem, dass er beim Anfahren gerne einen schönen Ruck macht, wenns losgeht. 2-3 Mal hatte ich im vergangenen Dreivierteljahr auch, dass es dabei ein richtig unschönes Geräusch gemacht hat. Das Getriebe hat übrigens 180.000 km auf dem Buckel und ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer mal einen Ölwechsel gemacht hat, aber das hab ich vor 10.000 km mal gemacht.

Nun zum eigentlichen Problem: Vor einigen Tagen zeigte das FIS ohne ersichtlichen Grund während einer Autobahnfahrt nicht mehr die gewählte Fahrstufe an ( P R N [D] ), sondern es waren alle gleichzeitig rot hinterlegt. Also von der Autobahn abgefahren, einmal Motor aus/an und alles war wieder in Ordnung (also klar, ich wusste, da stimmt was nicht, aber hilft ja nix). Auf der weiteren Fahrt hab ich dann irgendwann festgestellt: Das Auto hat keine Leistung mehr. Also normalerweise, wenn man ordentlich aufs Gaspedal drückt, geht ja die Drehzahl hoch und das Auto geht ab. In diesem Fall jedoch: Die Drehzahl erhöhte sich gemächlich, der Vortrieb hingegen war eher lasch. Also hat das Getriebe wohl gesagt: Motorleistung reduzieren.

Heute bei Audi mal auslesen lassen, einen Ausdruck hab ich leider nicht bekommen, aber für lau meckert man ja nicht ;)

- Kupplungsdruckadaption (was damit ist, hat er nicht gesagt, ich denke mal unplausibles Signal)
- Messwertblock 10: 205 mA

Seine Schlussfolgerung war: Kupplung muss gewechselt werden, evtl. ist der Ölfilter dicht, ansonsten das ganze Getriebe wechseln.

Was sagt ihr dazu? Welche Ersatzteile brauch ich? Reparatur würde ich selbst hinkriegen, denke ich...

Schöne Grüße

Martin
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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von Manemm »

Hallo Martin,


Um welches Fahrzeug handelt es sich denn Bzw. Welchen Motor hast du.


Das mit dem Ruck sieht nach Lamellen Kupplung aus.
Aber keine Angst die ist nicht teuer so wie in manch anderen Foren beschrieben wenn es der freundliche macht.

Wenn du Glück hast wäre deine Multi mit ca. 400 Euro wieder fit.

Dieser Preis enthält so dienlich alles was man braucht.
Von Kupplung ( vorwärts ) bis neuen Öl und saugstrahlpumpe sowie alle Dichtungen und Ölfilter ist da alles dabei.
Ich finds Super wenn du dich hier gleich anmeldest und sofort sagst du machst es selber.
Respekt.

Grade erst gestern haben wir auch noch mehr unterstützung für unsere leidenden User hier eingerichtet.

Eine Usermap ist seit gestern eingerichtet.
Vllt ist ja jemand aus deiner Nähe dabei der schon mal bei einer Zerlegung oder sogar der sein Getriebe selbst Rep. Hat.

Schau mal rein hier:

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Mit oder ohne User der dir helfen kann, kannst du natürlich auf unsere Hilfe hier zählen.
Sei es per Bilder oder telefon.
Gerne begleite ich dich auch bei deiner Rep. Am telefon.
Kannst anrufen wann du willst und mich um Rat fragen.


Noch was bist du dir sicher dass der Messwertblock so niedrig war?


Gruß Manfred
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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von jdsnake »

Mein Auto ist ein US-Importfahrzeug, daher hat es Kennbuchstaben, die hierzulande eher nicht anzutreffen sind:
Motor: AVK
Getriebe: GGR

Der Motor ist ein 3.0 mit 162 KW, sollte dem ASN hierzulande entsprechen bzw. sehr ähnlich sein. Wie das mit dem Getriebe aussieht kann ich nicht sagen.

Dass der Messwertblock 10 bei 205 mA lag, hat mich auch verwundert, aber der Mechaniker hats so gesagt. Vielleicht hat er sich vertan und meinte 305? Nach dem, was ich gelesen hab, spräche das ja auch eher für Probleme bei der Ölpumpe, oder?

Noch was: Wo kämen denn die Ersatzteile eigentlich her, bei Audi selbst kriegt man da ja eher nix...?

Schönen Gruß & Danke

Martin
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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von Manemm »

Ersatzteile bekommt man bei Audi.

Normalerweise sind die teile bei allen getrieben fast gleich.
Bekommt man alles bei Audi.
Ob du aber konkret auch US teile brauchst muss ich erst prüfen.
Der Getriebekennbuchstabe ist eher bei meiner Erfahrung nicht typisch.
Also schon eher was ich bisher noch nie hatte.

Nicht die Ölpumpe wäre das Problem sondern die saugstrahlpumpe bei so nem hohen Wert.
Bitte nicht verwechseln.
Die Ölpumpe ist am Schieberkasten angebracht.

Was ist deiner für ein Baujahr ? Den. Da gab es bei den Werten auch unterschiede.


Gruß Manfred
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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von jdsnake »

Erstzulassung ist 1/2003, also Baujahr 2002.
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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von Manemm »

Dann wäre der Wert mit 0,305 viel zu hoch.

Merkst du einen Unterschied ob warm oder kalt das Getriebe ist?


Gruß Manfred
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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von jdsnake »

Eigentlich ists da ziemlich gleichbleibend. Beim Anfahren gibt's, wenn man nicht grad mindestens 3 Sekunden ohne Gas anrollen lässt nen kleinen Ruck und beim ausrollen lassen, wenn man auf ne Rote Ampel zukommt, von 30 km/h abwärts ein etwas rubbeliges Gefühl.
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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von Manemm »

Aha da kommen wir der Sache schon näher......

Das bedeutet Bis auf den Ruck wenn man ihn nicht anrollen lässt ruckelt er dann nicht beim anfahren / Gas geben?

Das rubbeln beim abbremsen / anhalten würdest du als Bremsruckeln einstufen oder ?


Gruß Manfred
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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von jdsnake »

Ja, bis auf den Ruck beim Anfahren wenn man ihn nicht anrollen lässt, ist beim beschleunigen alles butterweich. Und Bremsruckeln...meinetwegen kann mans so nennen aber es tritt ja auch auf, wenn ich die Bremse nicht berühre und einfach ausrollen lasse ;)
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Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von Manemm »

Ja genau.
Deswegen bremst ja der Wagen auch wenn man ihn ausrollen lässt.

Wenn du z.b 1 Gang einlegst und lässt ihn mit Motorbremse einen Berg hinunter Rollen z.b Tiefgarage hörst du dann auch ein knacken das identisch mit den bremsrucklern ist.

Gruß Manfred
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