Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Unterstützung bei Reparaturen
skysurfermv
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:42
10
Auto: Golv 4
Motorkennbuchstabe: mbk
Getriebekennbuchstabe: gkb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von skysurfermv »

Manemm hat geschrieben:ja ist normal dass das Getriebe so Heiß wird. Deswegen ist es auch an den Kühler mit angeschlossen um das Öl zu Kühlen.

mmh. OK hattest du bei der Rep. den Schieberkasten offen? Wenn nein solltest du den Öffnen und und Komplett Reinigen. Ich habe dazu eine sehr gute Anleitung die zum Teil selbstgeschrieben ist von einem User hier erhalten.

Bei bedarf schicke ich sie dir per PN

Gruß Manfred
HALLO MANFRED
GRÜßE AUS ROSTOCK
ICH BRAUCHE DIE ANLEITUNG ZUM REINIGEN DES SCHIEBERKASTENS
GRUß HEIKO
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von Manemm »

Hast ne pn bekommen von mir.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
jdsnake
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Jan 2013, 02:03
11
Auto: Audi A4 Cabrio 3.0
Motorkennbuchstabe: AVK
Getriebekennbuchstabe: GGR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von jdsnake »

jdsnake hat geschrieben: Fr 27. Sep 2013, 11:40 Mittlerweile läuft er seit über nem Monat absolut ohne Probleme:
Anfahren absolut Ruckfrei, kein einziges mal mehr die komplette PRND-Anzeige, kein Bremsruckeln mehr :)
Lange ists her, aber vielleicht interessiert ja die Langzeit-Erfahrung:
Bei 180.000 km hatte ich das Getriebe überholt und letztendlich dann auch nen neuen Schieberkasten drin, danach lief das Getriebe einige Zeit wirklich Butterweich, mit der Zeit kam aber der Anfahr-Ruck wieder.
Ich habe mir daher angewöhnt, ab und an mal eine Adaptionsfahrt zu machen, danach fährt es sich immer eine Weile ganz gut.
Bei 250.000 km habe ich mal wieder einen Getriebeölwechsel gemacht, das hat auch nicht nachhaltig was verändert.
Bei 285.000 km hatte ich unplausible Signale bei der Eingangs- und Ausgangsdrehzahl, da war dann kein Fahren mehr möglich (Getriebe bleibt nur in der kleinstmöglichen Übersetzung. Zum Rangieren reichts.). Eine Reparatur des Getriebesteuergeräts war fällig, hat 300 € gekostet.
Und nun stehen wir bei 290.000 km und ich habe gerade mal wieder meine regelmäßige Adaptionsfahrt gemacht ;)

Mal schauen, wie es sich in Zukunft verhält. Die erste Kette hat 180.000 gehalten, demnach sollte das Getriebe also noch bis 360.000 mitmachen [icon_biggrin.gif]
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von lubusch »

Danke für dein Bericht.
Drücken die Daumen das es die 360tkm knackt. 👌👍
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kupplungsdruckadaption - Neue Kupplung?

Beitrag von trapped »

jdsnake hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 08:38 ...Bei 180.000 km hatte ich das Getriebe überholt ... Bei 250.000 km habe ich mal wieder einen Getriebeölwechsel gemacht...
An Deiner Stelle würde ich häufiger das Getriebeöl wechseln. Das Wechselintervall von Audi ist mit 60.000 km schon viel zu lang und 70.000 ist mit Sicherheit nicht besser.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Antworten