steuergerät nicht reparabel

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
rolf11
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: So 7. Jun 2020, 16:09
3
Auto: A4 B6 8E Bj02 2,4L Avant
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

steuergerät nicht reparabel

Beitrag von rolf11 »

Ich habe hier einen A4 B6 8E aus 2002 mit Multitronic automatic Getriebe Kennbuchstaben FYX.Das Auto fuhr nur noch auf der ersten Fahrstufe und im Rückwärtsgang. GSTG also ausgebaut und zur überprüfung zur FA Rickem in Düren geschickt. Ergebnis GSTG ist nicht mehr reparabel, weil Ol reingelaufen ist und die Platine mehrere Fehler aufweist. Angeboten wurde mir ein Austausch Steuergerät für 690 Teuronen.Das ist mir für das Auto deutlich zu viel ! Also aus einem anderen Getriebe mit den gleichen Kennbuchstaben ( FYX )ausbauen / besorgen oder win anderes komplettes Getriebe mit den Kennbuchstabe ( FYX ) besorgen ?Jetzt sagte man mir bei Audi, das es Probleme geben wird nur das Steuergerätzu wechseln selbst wenn die Nummern gleich sind.
Auf der innenseite meines Steuergerätes steht 919 183 1......10726801 Temic Als Teilenummer wirde mir angegeben 01J927 156 DB.
Dann meinten die bei Audi noch, das Steuergerät müsse codiert und angelernt werden würde dann bei audi nochmal 150 teuronen kosten.Gibt es denn da keine andere Lösung ?
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: steuergerät nicht reparabel

Beitrag von lubusch »

Einfach ein gleiches nehmen und 1zu 1 Kopieren lassen.
Wer das macht weiß ich leider nicht.
Hast du ovalen Stecker oder Rund?denke das du oval hast.
Habe noch welche rumliegen
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: steuergerät nicht reparabel

Beitrag von Horch »

Das klappt aber nur, wenn das alte STG noch auslesbar ist.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten