Merkwürdiges Verhalten der MT - sporadisches rubbeln und durchrutschen

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Benny0815
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 07:09
7
Auto: A6 4B BJ 2002 2,5 TDI 155 PS
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Merkwürdiges Verhalten der MT - sporadisches rubbeln und durchrutschen

Beitrag von Benny0815 »

Ich brauch mal wieder Eure Unterstützung. Seit ein paar Wochen macht mein 4B ganz merkwürdige Dinge. Von jetzt auf gleich rubbelt er wie verrückt beim Beschleunigen. Drehzahl geht dabei hoch, aber er zieht nicht mehr. Er geht dabei nicht in den Notlauf und es wird auch kein Fehler angezeigt. Das Spielchen ist nicht sonderlich oft, aber immer mal wieder, meistens nach längeren Fahrten, so mind. 50 km. Allerdings auch nicht bei jeder langen Fahrt und der Fehler lässt sich auf biegen und brechen nicht rekonstruieren. Ich kann aus dem Stand hoch beschleunigen mit Kickdown und auch stark eingelenkt beschleunigen, ohne dass der Fehler auftaucht.

Ich hatte zuvor ab und an das Ereignis, dass er beim Anfahren aus dem Stand oder aus langsamer Geschwindigkeit sowas wie durchgerutscht ist. Es fühlt sich dabei an, als wenn die Räder kurz durchdrehen, was aber nicht der Fall ist.

Könnt Ihr damit was anfangen? Die MT war erst Anfang des Jahres bei Coupe110 zum Überholen (Kette, Kupplung, Ölpumpe, Filter, Dichtungen. Variatoren waren in Ordnung), anschließend war alles völlig in Butter. Öl ist also auch noch ganz frisch drin.

Mich macht das echt nervös, weil ich Angst hab, dass da irgendwas kaputt geht, ich hab aber keinen Plan was. Bringt ne Logfahrt was?

Eins sollt ich noch erwähnen: Seit der Überholung der MT ist beim starken Beschleunigen, insbesondere aus dem Stand, ein lauteres Brummen zu hören für ca. 1-2 Sekunden. Ich ging davon aus, dass das mit der neuen Kupplung zusammenhängt und hab das Geräusch daher vernachlässigt.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Merkwürdiges Verhalten der MT - sporadisches rubbeln und durchrutschen

Beitrag von Horch »

Hallo,

wurde der Schieberkasten zerlegt und gereinigt? Das kann ein verschmutztes und in Folge klemmendes Ventil in Frage kommen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benny0815
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 07:09
7
Auto: A6 4B BJ 2002 2,5 TDI 155 PS
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdiges Verhalten der MT - sporadisches rubbeln und durchrutschen

Beitrag von Benny0815 »

Hm gute Frage, gereinigt hat Mario alles, ob aber der Schieberkasten offen war? Vielleicht erinnert sich Mario, falls er mitliest? @coupe110

Muss sonst mal die Bilder durchstöbern, hatte mich bemüht, bei jedem Schritt eins zu machen.

Falls dort das Problem liegt: Sind Folgeschäden zu erwarten? Was genau passiert, wenn da was verunreinigt ist?
Antworten