Seat Exeo Multitronic Reperatur
Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 12:56
Moin erste mal an alle,
erstmal vorweg, ich bein nicht so versiert was den Umgang mit Formen angeht aber ich bin von diesem hier ziemlich begeistert. Ich Habe es vor zwei Stunden gefunden und habe mich nun angemeldet.
Wie das üblicherweise wohl so ist schreibe ich das hier nicht zum Spaß. Ich habe grade von einem guten Kumpel die Multitronic aus einem Exeo auf der Werkbank liegen. Das liegt da natürlich auch nicht zum Spaß. Die Probleme vom Getriebe sind das das Auto wenn er kalt ist schlecht anfahren will, als wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung noch ein bisschen getreten hat. Desweiteren ist es so das er beim Überholen bzw. bei höheren Geschwindigkeiten das Ruckeln anfängt (das hat mein krumpel mir so gesagt und ich habe das einfach so übernommen weil ich ehrlich gesagt nicht einmal das Auto gefahren bin). Ich habe schon ein paar Getriebe Repariert (LKW in meinem Lehrbetrieb damals) und ich bin da manchmal etwas voreilig. Ich habe noch nie Berührungspunkte mit der Multitronic gehabt dennoch habe ich mich dazu entschlossen das ich das erstmal aufmache und gucke ob ich was sehe (wie früher halt). Eine bisschen was sehe ich auch bloß leider habe ich keine Referenz ob das nun besonders schlecht ist. Die Variatorscheiben haben etwas spuren. Ist das normal? Wie erkenne ich ob die Kette Verschlissen ist? Ich habe außerdem festgestellt das im oberen Teil des Gehäuses weißer Moder ist. Ich habe noch kein Glykoltest aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Kühler es auch hinter sich hat?
Ich bin mir nicht Sicher ob ich ein 01J Getriebe habe aber ich geh mal davon aus weil die Gehäuse Teilenummern mit 01J beginnen?
Mein Plan war jetzt nach dem ich mich hier ein bisschen schlau gelesen habe die Saugstrahlpumpe, Lamellen, Kette, Dichtungen und den Kühler neu zu machen. Bin ich da auf dem richtigen weg? Hab ihr da zufällig ein paar Teilenummern für mich? Gibt es was was ich auf jeden Fall beachten muss?
Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Lars
erstmal vorweg, ich bein nicht so versiert was den Umgang mit Formen angeht aber ich bin von diesem hier ziemlich begeistert. Ich Habe es vor zwei Stunden gefunden und habe mich nun angemeldet.
Wie das üblicherweise wohl so ist schreibe ich das hier nicht zum Spaß. Ich habe grade von einem guten Kumpel die Multitronic aus einem Exeo auf der Werkbank liegen. Das liegt da natürlich auch nicht zum Spaß. Die Probleme vom Getriebe sind das das Auto wenn er kalt ist schlecht anfahren will, als wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung noch ein bisschen getreten hat. Desweiteren ist es so das er beim Überholen bzw. bei höheren Geschwindigkeiten das Ruckeln anfängt (das hat mein krumpel mir so gesagt und ich habe das einfach so übernommen weil ich ehrlich gesagt nicht einmal das Auto gefahren bin). Ich habe schon ein paar Getriebe Repariert (LKW in meinem Lehrbetrieb damals) und ich bin da manchmal etwas voreilig. Ich habe noch nie Berührungspunkte mit der Multitronic gehabt dennoch habe ich mich dazu entschlossen das ich das erstmal aufmache und gucke ob ich was sehe (wie früher halt). Eine bisschen was sehe ich auch bloß leider habe ich keine Referenz ob das nun besonders schlecht ist. Die Variatorscheiben haben etwas spuren. Ist das normal? Wie erkenne ich ob die Kette Verschlissen ist? Ich habe außerdem festgestellt das im oberen Teil des Gehäuses weißer Moder ist. Ich habe noch kein Glykoltest aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Kühler es auch hinter sich hat?
Ich bin mir nicht Sicher ob ich ein 01J Getriebe habe aber ich geh mal davon aus weil die Gehäuse Teilenummern mit 01J beginnen?
Mein Plan war jetzt nach dem ich mich hier ein bisschen schlau gelesen habe die Saugstrahlpumpe, Lamellen, Kette, Dichtungen und den Kühler neu zu machen. Bin ich da auf dem richtigen weg? Hab ihr da zufällig ein paar Teilenummern für mich? Gibt es was was ich auf jeden Fall beachten muss?
Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Lars