Getriebesteuergerät Ausbau Hilfe

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Benutzeravatar
Rumpshaker
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Feb 2020, 21:49
4
Auto: Audi A4 Cabriolet 3.0 V6 162KW Baujahr 07/2004 Typ 8H70FH
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GWN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebesteuergerät Ausbau Hilfe

Beitrag von Rumpshaker »

Hallo.
Ich benötige Hilfe bei meinem Audi A4 Cabriolet 3.0 V6 162KW Baujahr 07/2004 Typ 8H70FH
Fehlerbeschreibung :
17090 - Fahrstufensensor (F125) P0706 - 000 - unplausibles Signal
Also vorweg,der Wagen fährt eigentlich total normal.Nur hin und wieder spinnt er.
Fahre ich mit der Fahrstufe D , dann springt er im Cockpit immer von D auf S,also hin und her.
Dann findet er öfter mal den Rückwärtsgang nicht.
Es erscheint dann auch keine Anzeige im Cockpit,das die Fahrstufe R eingelegt ist und die PDC plus Rückfahrleuchte ist auch aus.
Einige Male knallt er dann auch den Rückwärtsgang rein und die PRNDS fängt an zu blinken.
Ich habe dann immer VCDS angeklemmt ,ausgelesen und dann gelöscht.
Danach war wieder alles Top.
Wie schon beschrieben,der Wagen fährt sich einwandfrei und schaltet ruckelfrei.Keine Geräusche und auch kein knarzen.
Ich würde ganz gerne das Getriebesteuergerät überholen lassen.
Es würde mich sehr freuen,wenn sich jemand finden würde,der dies übernehmen kann.
Habe schon in die Usermap geschaut.
Habe auch direkt 2 User im erweiterten Umkreis gefunden.
Nehme jede Hilfe in Anspruch.Natürlich soll dies nicht umsonst gemacht werden.
Freue mich über Hilfe und Hinweise bzw Antworten.
PS:Hoffentlich ist dies der Richtige Weg den ich im Forum genommen habe.
Gelesen habe ich wirklich sämtliche Beiträge hier.Es gibt ja ziemlich viele Threads über F125 , aber ich dachte einen eigenen Neuen aufmachen ist die richtige Wahl.
Hier noch der Auszug aus meinem VCDS :

Samstag,15,Februar,2020,20:09:29:00007
VCDS Version: DRV 18.9.0 läuft auf Windows 10 x64
[External Link Removed for Guests]
DH AK 1205
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 910 155 M HW: 01J 927 156 HT
Bauteil und/oder Version: V30 01J 3.0l 5V RdW 3230
Codierung: 0000001
Betriebsnummer: WSC 00672 785 00200
VCID: 2F6DA5BDBD1D4B327C-513C
1 Fehler gefunden:

17090 - Fahrstufensensor (F125)
P0706 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 96 /min
Drehzahl: 0 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 1.0
Drehmoment: 234.0 Nm
Temperatur: 23.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 0001 0 1
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebesteuergerät Ausbau Hilfe

Beitrag von Horch »

Hallo,

Du hast zwei Optionen für die STG-Reparatur.

1. Ausbau, einschicken zum Rep.-Betrieb, Einbau. Dauer je nach Versandart bis zu 1 Woche.

2. Überholtes STG besorgen. Altes STG raus, neues STG rein. Dauer ca. 2-3 Stunden.

In beiden Fällen natürlich direkt den Fluidwechsel mitmachen.

Wende Dich mal an Lubusch in Deiner Nachbarschaft. Da wird Dir kompetent geholfen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Rumpshaker
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Feb 2020, 21:49
4
Auto: Audi A4 Cabriolet 3.0 V6 162KW Baujahr 07/2004 Typ 8H70FH
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GWN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebesteuergerät Ausbau Hilfe

Beitrag von Rumpshaker »

Halo Horch.
Vielen Dank für deine Info.
Habe Manfred soeben per PN angeschrieben.
Allen ein schönes WE
Gruß,Andi
Benutzeravatar
Rumpshaker
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Feb 2020, 21:49
4
Auto: Audi A4 Cabriolet 3.0 V6 162KW Baujahr 07/2004 Typ 8H70FH
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GWN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebesteuergerät Ausbau Hilfe

Beitrag von Rumpshaker »

Moin Leute.
Wollte euch einmal mein Feedback mitteilen.
Zum einen ,ein Riesen Dankeschön an Manfred ( Lubusch) der sich sofort bereit erklärt hat
sich meinem Vorhaben anzunehmen.

Bevor ich mich hier fleißig eingelesen habe und mich dann sofort registrierte,habe ich in der letzten Woche
auch die Firma ABS-Steuergeräte in Laatzen angeschrieben.
Irgendwie ist meine Mail wohl verloren gegangen.
Aber gestern ( 04.03.2020) hat sich ein Mitarbeiter der Firma gemeldet und mir mitgeteilt das sich der Meister ,Herr Borchard
zwecks Terminvergabe persönlich bei mir meldet.
Dies tat er auch am späten Nachmittag.
Nachdem ich nochmals mein Problem F125 usw erläutert habe,fragte er mich wie spontan ich bin........
nun ja,ich habe diese Woche Urlaub!
Was ich vom 05.03.2020 um 8 Uhr halte??? [icon_coolnew.gif]
Ich sofort zugesagt und heute morgen um 7:57 Uhr stand ich auf der Matte.
Also rein da,Schlüssel und FZG Schein abgegeben.Dann hat er sofort ne Probefahrt gemacht und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
Ich sollte nun ca 4 Stunden einplanen,da sie nebenher noch an einem anderen PKW dran waren.
Bin dann erstmal zum nächsten Bäcker (bei Rewe in der gleichen Strasse).
PS:In der näheren Umgebung ist alles vorhanden.Mehrere Discounter und ein Großer Einkaufspark.
Alles zu Fuß zu erreichen.
Kaum beim Frühstücken klingelt mein Telefon....... [icon_shocked.gif]
Herr Borchard teilte mir mit das mein Steuergerät bereits geöffnet wurde und Laienhaft zusammen geschustert war!
Des weiteren haben 1,5 Liter Fluid gefehlt :roll:
Haben extra alles fotografiert.
Ich natürlich aus allen Wolken gefallen und war Stinksauer auf das Autohaus,wo ich ihn vor genau einem Jahr gekauft habe!!!!
Habe schon damit gerechnet,das er sagt, ich könne mein Auto direkt wieder abholen!

Leider gab es auch kein Ersatz Steuergerät und so schlug er mir vor das sie trotzdem alles so machen wie besprochen,Aus-und Einbau,Steuergerät reparieren,flashen,Spülen,Fluidwechsel usw.
Lediglich die 2 Jahre Garantie kann er mir nicht gewähren.
Aber das war ok für mich.
Habe mich dann bis 12 Uhr in sämtlichen Geschäften der Umgebung herum getrieben und gehofft das er nicht mehr anruft.
Zum Glück blieb alles Ruhig.
Um 12:20 Uhr war mein Cabrio wieder von der Probefahrt zurück!
Und was soll ich sagen...........
Wuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuu!!!!!! :lol: :lol: :lol:
Alles ist wieder Tip Top.
Butterweiches Schalten
Rückleuchten gehen an beim R einlegen.
PDC funzt wieder
Kein hin und her springen zwischen D und S
Ich bin echt begeistert und freue mich Riesig darüber.
Liebe Grüße , Andi [icon_autorep.gif]
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Getriebesteuergerät Ausbau Hilfe

Beitrag von coupe110 »

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Wagen.
Danke für deine ausführlichen Zeilen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Getriebesteuergerät Ausbau Hilfe

Beitrag von Mops »

Top [icon_autorep.gif] [icon_biggrin.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten