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A4 B6 Getriebe Reparatur

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 20:10
von Riggat
Guten Abend zusammen,

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Reparatur von meinem Multitronicgetriebe.
Habe das Getriebe soweit Zerlegt nur fehlen noch die 2 Variatorwellen. Bin leider nicht wirklich fündig geworden wie man die Wellen am besten demontiert. Hat jemand vielleicht eine Anleitung für mich ?

P.S.Beim GKB in meinem Profil bin ich mir nicht 100% sicher ib der richtig ist wo finde ich den nochmal?

Gruß Julian

Re: A4 B6 Getriebe Reparatur

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 20:53
von lubusch
Auf dem Service Aufkleber im Service Heft.
Warum willst du die scheibensätze ausbauen, sind die Totalschaden?
Es gibt da keine Bebilderte oder reperaturanleitung für.
Scheibensatz 1 kann man ja so Raus nehmen, bei scheibensatz 2 wir des komplizierter.
Differential öffnen, wellendichtring entfernen und dann die sicherungsringe entfernen, dann kannst auch den aus denn lagern aushebeln.
Der sitzt gut fest in denn lagern.
Habe noch 01J scheibensätze liegen [icon_coolnew.gif]

Re: A4 B6 Getriebe Reparatur

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 21:46
von Riggat
Die Scheiben sind schon sehr eingelaufen dass ich sie zumindest schleifen muss.
Die Kette ist fast bis zu den ersten Plättchen eingelaufen [icon_shocked.gif]
Simmerring und den Sprengring hatte ich auch schon ab aber die Welle sitzt so fest im Lager dass ich sie bisger nicht rausgehebelt bzw auch nicht rausgeschlagen bekommen habe.
Weiss zufällig jemand wie man die am besten abbekommt ?

Re: A4 B6 Getriebe Reparatur

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 21:59
von lubusch
Rechts und links unter dem Scheibensatz wo die Parksperre einrastet zwei hartholzkeile einschlagen, dann wird er schon kommen :lol:
Scheibensatz 2 kannst auch so schleifen, Holst dir ein Kumpel setzt oben ein Akkuschrauber an und der andere schleift :P

Re: A4 B6 Getriebe Reparatur

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 23:24
von Riggat
Danke für die schnelle Antwort.
Werd ich die Tage mal versuchen.

Gibts evtl ne Liste was alles neu gemacht werden sollte und was man alles kontrollieren muss?

Getriebe hat 107 tkm und hat bevor ich es rausgeholt habe erst bei ca 2500 u/min ruckartig eingekuppelt und ist dann nur unter starkem Rucken gefahren.

Kann leider nicht viel dazu sagen weil ich das Auto schon so gekauft habe. Evtl wurde kurz vorher ein Ölwechsel mit falschem Öl durchgeführt.

Offensichtliche Schäden sind bisher nur die eingelaufene Kette, Variatorscheiben und von der Kettenführung sind 2 Plastikteile abgebrochen .

Eine Sprengzeichnung mit Teilenummern wäre schon recht hilfreich [icon_question2.gif]

Danke schonmal [icon_biggrin.gif]

Re: A4 B6 Getriebe Reparatur

Verfasst: So 2. Feb 2020, 22:41
von Riggat
So habe das Getriebe jetzt komplett zerlegt bekommen.

Könnte mir jemand einen Leitfaden o.ä. mit Anzugsdrehmomenten zukommen lassen?

Eine Teileliste von allen Verschleißteilen wäre auch echt hilfreich.

Bezüglich des Wellendichtrings von Variator 2:
Der bei mir verbaute Wellendichtring hat die Teilenummer 01J 331 261 L und ist anscheinend nicht mehr lieferbar. Kann ich diesen durch den mit der Nummer 01J 331 261 P ersetzen?

Gruß Julian

Re: A4 B6 Getriebe Reparatur

Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 09:40
von coupe110
Hast eine PN.

Re: A4 B6 Getriebe Reparatur

Verfasst: Di 30. Mär 2021, 18:50
von Riggat
So.. nach langer Zeit mal ein Update zur Reparatur.
Ich habe das Getriebe mehr oder minder erfolgreich überholt.
Alle Verschleißteile erneuert, jedoch brauchte dies keinerlei Besserung.
Gebrauchten Schieberkasten eingebaut und endlich lief das Getriebe wie es soll. Nach kurzer Probefahrt ohne Probleme dann zum Tüv und diesen ohne mängel bekommen [icon_biggrin2.gif]

Bei der Rückfahrt vom Tüv kam dann leider die Ernüchterung: je wärmer das Getriebeöl wurde desto mehr fing es an zu „rucken“ beim Anfahren und später auch unter Last bei höherer Drehzahl.
Nun bin ich langsam echt am verzweifeln [icon_frown.gif]

Könnte mich jemand bei der Fehlersuche etwas unterstützen um einzugrenzen wo der Fehler liegt?
VCDS ist vorhanden.
Adaption der Vorwärtskupplung (wurde getauscht) ist erfolgreich.
Bei der Rückwärtskupplung (noch die Alte) klappt die Adaption leider nicht.
Das Rucken ist mittlerweile auch bei kaltem Öl leicht spürbar und tritt sowohl beim vorwärts als auch beim rückwärtsfahren auf. Je wärmer das Öl wird desto massiver ist der Fehler, bis man fast nicht mehr anfahren kann.
Wäre um jede Hilfe dankbar bin mittlerweile wirklich ratlos [icon_question2.gif]

Re: A4 B6 Getriebe Reparatur

Verfasst: Di 30. Mär 2021, 19:50
von Manemm
Hallo Saugstrahlpumpe inkl. Ölrohr auch getauscht?

Wer hat die Vorwärtskupplung eingemessen?

Re: A4 B6 Getriebe Reparatur

Verfasst: Di 30. Mär 2021, 20:02
von Riggat
Saugstrahlpumpe und Ölrohr neu von AVP Autoland
Kupplung habe ich selbst eingemessen nach Leitfaden in Elsa Win.