Seite 1 von 2

Austauschgetriebe defekt: kreischende Geräusche

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 10:00
von djfm
Hallo Getriebeschrauber,

ich habe vor Kurzem ein überholtes Austauschgetriebe in meinen Audi A6 4F C6 eingebaut. Leider macht es geschwindigkeits- und lastabhängige Geräusche, vom ersten Kilometer an. Es hört sich für mich wie ein Lagerschaden an. Ich versuche gerade beim Verkäufer - ein Getriebespezialist aus Berlin, mich auf seine Garantie zu berufen und ein Ersatzgetriebe zu bekommen. Der aber ist nicht besonders kooperativ.
Bei kurzen Fahrten ist das Geräusch so ähnlich, als würde man in einer Bahn fahren. Ich bin bisher nur kurze Strecken gefahren (< 30 km) und das Geräusch toleriert.

Am letzten Donnerstag hatte ich aber die erste längere Fahrt auf der Autobahn. Nach etwa 1,5 Stunden mit 120 km/h machte das Getriebe dann ganz, ganz hässliche Kreischgeräusche und ich habe angehalten, bevor mir die Kiste auseinandergefallen wäre. Ich habe die Innenraumgeräusche während der Fahrt aufgenommen und bei Youtube hochgeladen: [External Link Removed for Guests]

Hat jemand ein Tipp, welches Lager das sein könnte? Vielleicht kann man es einfach austauschen? Oder kann jemand aus dem Geräusch genauer den möglichen Schaden identifizieren?

Ich danke euch im Voraus für Tipps jeglicher Art!

Gruß
Dirk

Re: Austauschgetriebe defekt: kreischende Geräusche

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 10:57
von lubusch
8 Gang, richtig?

Re: Austauschgetriebe defekt: kreischende Geräusche

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 11:20
von coupe110
KSY ist 0AN :) 7Gang

Re: Austauschgetriebe defekt: kreischende Geräusche

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 12:10
von lubusch
coupe110 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 11:20 KSY ist 0AN :) 7Gang
Stimmt

Re: Austauschgetriebe defekt: kreischende Geräusche

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 12:39
von Horch
Hallo,

wenn es geschwindigkeitsabhängig ist, wird die Ursache auf der Abtriebsseite zu suchen sein. Also alle Lager ab Variator 2 und natürlich das Differential.

Dabei kommt mir noch eine Frage in den Sinn. Austauschgetriebe werden i.d.R. unbefüllt verschickt. Wurde das Getriebe nach Einbau ordnungsgemäß befüllt, einschliesslich(!) Differential? Das ist bei diesem Getriebe nämlich ein getrennter Schmierkreis. Und wer das nicht weiss, vernachlässigt das dann. Die recht rauhen Geräusche könnten ein Hinweis darauf sein.

Grüße,

Horch

Re: Austauschgetriebe defekt: kreischende Geräusche

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 13:04
von coupe110
Varitor 1 Geräusche sind aber auch Geschwindigkeitsabhängig.

Re: Austauschgetriebe defekt: kreischende Geräusche

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 13:15
von Horch
Variator 1 ist drehzahlabhängig, da der über die Eingangswelle im Fahrbetrieb mit dem Motor verbunden ist. Variator 2 ist fest mit dem Differential, den Eingangswellen und Rädern mit der Straße "verbunden".

Daraus folgt: Variator 1 Motordrehzahl
Variator 2 Geschwindigkeit

Grüße,

Horch

Re: Austauschgetriebe defekt: kreischende Geräusche

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 13:21
von coupe110
Ich tippe auf Variator 1 Rollenhülsenlager.

Re: Austauschgetriebe defekt: kreischende Geräusche

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 14:25
von lubusch
Vermutung liegt nahe.
Kann man gut hören ob es vom hinteren Teil des Getriebes kommt, wenn er auf der Bühne ist

Re: Austauschgetriebe defekt: kreischende Geräusche

Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 14:42
von ddjfm
Horch hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 12:39 Dabei kommt mir noch eine Frage in den Sinn. Austauschgetriebe werden i.d.R. unbefüllt verschickt. Wurde das Getriebe nach Einbau ordnungsgemäß befüllt, einschliesslich(!) Differential? Das ist bei diesem Getriebe nämlich ein getrennter Schmierkreis. Und wer das nicht weiss, vernachlässigt das dann. Die recht rauhen Geräusche könnten ein Hinweis darauf sein.
Hallo Horch,

vielen Dank für deinen Beitrag, den ich erst heute gelesen habe. Ich habe insgesamt ca. 7,5 Liter CVT-Öl durch die an der Unterseite liegende Befüllöffnung ins Getriebe gefüllt, so wie beim Ölwechsel. Ist damit das Differential nicht auch befüllt? Vielleicht habe ich auch etwas noch nicht verstanden.