Getriebeschaden - Fachwerkstatt Empfehlung?

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
JuliaAudiA4
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 20:08
4
Auto: Audi A4 Avant 3.0
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebeschaden - Fachwerkstatt Empfehlung?

Beitrag von JuliaAudiA4 »

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mein Problem schildern. Wir haben vor 4 Jahren nach mehreren Fehlkäufen uns für einen Audi A4 3.0, Leider will uns dieser nun nach wenigen Jahren ebenfalls im Stich lassen. Unser Auto ruckelt beim Anfahren und beim Gas geben, ertönt ein Pfeifen beim Motorraum. Da die Geräusche immer lauter wurden und das Anfahren immer auffälliger war, sind wir zu zur Audi Werkstatt gefahren und haben eine Fehlerdiagnose erstellen lassen. Die Geräusche würden vom Lager kommen, da aber auch beim Anfahren Probleme sind, kann Audi uns nur einen Getriebeaustausch empfehlen. Wir haben einen Kostenvoranschlag von 11.000 € erhalten. Wir haben darüber nachgedacht, dass Auto zu verkaufen. Allerdings bekommt man aktuell nicht mehr viel für einen Diesel. Budget für ein neues Fahrzeug ist auch nicht geplant gewesen. Jetzt stellen wir uns die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt. Allerdings haben wir die Sorgen, dass damit die Probleme erst richtig los gehen. Was könnt ihr so empfehlen. Lohnt es sich einen Getriebeschaden zu reparieren, wenn ja, könnt ihr eine Werkstatt mit Garantie empfehlen. Wir kommen aus Fulda (Hessen).Wo liegt man da preislich bei einer Generalüberholung ?

Ich wäre für ein paar Meinungen sehr dankbar. Leider tuen wir uns sehr schwer damit, eine Entscheidung zu treffen. I

Vielen Dank!
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Getriebeschaden - Fachwerkstatt Empfehlung?

Beitrag von lubusch »

Moin
So aus der Ferne kann man es schlecht beurteilen.
Geräusch würde vom Lager kommen, aus welchen Bereich des Getriebes?
Hinten, mitte oder Motorseitig.
Informationen wären Hilfreich, hast du eine 8Gang oder 7gang, wieviel gesamtkilometer, letzter Getriebe ölwechsel?
Instansetzen lohnt sich eigentlich schon, kommt eben auf den Schaden an.
Können ger mal Telefonieren wenn du möchtest, da kann man das Symptom besser beschreiben.
Schick mir eine PN wenn interesse besteht.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
JuliaAudiA4
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 20:08
4
Auto: Audi A4 Avant 3.0
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden - Fachwerkstatt Empfehlung?

Beitrag von JuliaAudiA4 »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Pfeifgeräusche sind nur während der Fahrt da, wenn man beschleunigt. Es ertönt immer bei etwa 160 km/h ein hohes Pfeifgeräusch. Inzwischen fällt ein pfeifen auch bei 50 km/h auf. Dieses pfeifen hört sich anders an, eher ein dumpfes pfeifen beim Gas geben. Ich habe den Eindruck, wenn ich bergab fahre, hört man es noch besser. Woher genau das Geräusch kommt kann ich nicht genau lokalisieren, da es beim Fahren auftritt. Ich würde sagen, mehr vorne in der Mitte. Da man es als Fahrer als auch als Beifahrer sehr gut hören kann.

Zusätzlich haben wir noch die Anfahrprobleme. Da haben wir auch den Eindruck das es immer schlimmer wird. Das Auto reagiert erst Sekunden später. Ansonsten würde ich sagen, verhält sich das Auto beim Fahren normal. Kein ruckeln oder so. Nur das Pfeifen ist in den genannten km/h Zahlen zu hören. Wenn das Auto kalt ist, fährt es viel schlechter an.

Es handelt sich um ein 8 Gang Getriebe. Es hat 178.000 km auf dem Tacho. Letzter Getriebeölwechsel fand am 20.05.2019 bei 162.981 km statt.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht einfach sind. Daher wäre ich auch über eine Empfehlung einer vertrauenswürdigen Werkstatt sehr dankbar. Wären auch bereit in Stück zu fahren.
Antworten