Seite 1 von 1

Austausch GWY -> GHD

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 09:22
von BluePirelliGTI
Hey Leute,
Ich hatte hier vor einiger Zeit schonmal geschrieben wegen der Überholung meiner MT. Daraus ist nichts geworden weil das Auto so viele Mängel hatte, das es sich nicht gelohnt hätte. Das Auto ist inzwischen teilgeschlachtet, Getriebe ist aber noch da.
Jetzt habe ich mir wieder einen A6 2,5 TDI geholt, wieder mit einer MT. Diesmal bewusst mit einem Defekt.
Jetzt wäre mein Plan, beide Getriebe zu zerlegen, eine Bestandsaufnahme machen, Verwendbare Teile Quertauschen, Ersatzteile/Verschleißteile erneuern.
Macht das in euren Augen sinn, oder eher nicht ?
Kann man die Teile wie z.B. die Variatoren Quertauschen ? Bei dem neuen A6 ist der Kennbuchstabe GWY und beim alten GHD.

Re: Austausch GWY -> GHD

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 09:47
von lubusch
Wenn die Übersetzung paßt dann macht es sinn

Re: Austausch GWY -> GHD

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 14:51
von BluePirelliGTI
Wie finde ich denn die Übersetzung der einzelnen Getriebe raus ? Wie sieht es mir dem STG aus ? Vom Spenderfahrzeug oder das was zum Fahrzeug gehört ?

Re: Austausch GWY -> GHD

Verfasst: Do 14. Nov 2019, 17:05
von BluePirelliGTI
Mag mir denn jemand sagen, wo ich technische Daten zu den einzelnen Getrieben finde ?
Habe inzwischen den neuen A6 da und habe gesehen, dass er nach dem D noch einen Gang in der Gasse hat (glaube). Das hatte mein Alter nicht.
Somit denke ich, dass ich die Getriebe untereinander schonmal nicht tauschen kann.
Aber ich denke an Ersatzteile wie Variatoren usw., falls diese identisch sind von der Übersetzung.

Re: Austausch GWY -> GHD

Verfasst: Do 14. Nov 2019, 21:02
von Mops
Du meinst sicherlich S (Sport) ?
Bis Modell 2003 hatten keine S (Sport) ab Modell 2004 hatten S (Sport).

Re: Austausch GWY -> GHD

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 20:38
von BluePirelliGTI
Würde ja passen. Ez ist 2003 mein ich, das würde zum MJ2004 passen. Habe die papiere nicht da, ansonsten würde ich die 10. stelle der Fahrgestellnr nachschauen.

Über den Tausch weiß niemand was ?