Seite 1 von 1

Multitronic schiebt und beschleunigt.

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 14:32
von robw1893
Hallo zusammen dies ist mein erstes Thema hier also bitte um Nachsicht.

Ich habe mein A6 4G 2.0 TDI mit 0AW Multitronic Gkb:PCF in die Werkstatt gebracht da das Getriebe gejault hat ohne Ende.
Diagnose Ketten und Variatorschaden. Nun haben sie das Getriebe repariert und erster Variator war leider defekt also nochmal neuen eingebaut. Dann haben sie gesagt der neue Variator muss mittels Update „angelernt“ werden. Laut VCDS wurde das Steuergerät zuletzt vor Auslieferung 2013 beschrieben. Erstmal nichts bei gedacht nun tritt folgendes Phänomen auf: Das Fahrzeug schiebt sehr stark beim Bremsen etwa ab 30km/h bis zum Stillstand. Was aber noch viel nerviger ist wenn man es lässt nimmt es an Fahrt auf. Beispiel: ich fahre mit Schrittgeschwindigkeit was auch eine gewisse Zeit gut geht dann wird das Auto bis etwa 30 km/h schneller und sobald man das Gas leicht antickt und wieder los lässt rollt er wieder aus bis auf Schritttempo und der Spaß beginnt von vorn. [icon_confusednew.gif]

Dies alles tritt allerdings nicht auf wenn ich im Audi Drive Select auf Dynamic stelle. Unter Dynamic verhält sich das Auto einfach perfekt. Ich bin etwas ratlos und die Werkstatt redet nur von naja müssen wir Lernwerte löschen bereits zum 3.mal ?!?

Kann mir hier jemand vielleicht den ausschlaggebenden Hinweis geben was hier los ist?

Danke schon für euer Kopfzerbrechen [icon_smilenew.gif]
Grüße der Robin

Re: Multitronic schiebt und beschleunigt.

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 09:11
von coupe110
Ich würde das Auto bei der Werkstatt wieder hinstellen zum Fehler beheben.
Klingt nach Softwareproblem.

Re: Multitronic schiebt und beschleunigt.

Verfasst: Sa 1. Feb 2020, 19:24
von robw1893
Zwischenstand: das Fahrzeug steht seit 24.11. in der Werkstatt es wurden Kupplungen getauscht, ein neuer Schaltschierkasten, neues Steuergerät sowie diverse Updates durchgeführt. Bisher alles ohne Erfolg. Ich habe nun Rückmeldung bekommen sie haben ein neues Getriebe bestellt was nun verbaut werden soll. Wahrscheinlich bekomme ich das Fahrzeug kommende Woche endlich wieder...

Re: Multitronic schiebt und beschleunigt.

Verfasst: Sa 1. Feb 2020, 20:42
von lubusch
Danke für die Rückmeldung [icon_coolnew.gif]
Genau Richtig gemacht👍

Re: Multitronic schiebt und beschleunigt.

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 06:13
von Mops
[icon_autorep.gif] sehr gut.

Re: Multitronic schiebt und beschleunigt.

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 22:36
von Fritz
Musst du dafür was löhnen?

Ist ja nicht grad wenig getauscht worden.