Seite 1 von 3

Multitronic Anzeige blinkt und schaltet nicht

Verfasst: So 27. Okt 2019, 14:09
von shahedriaz
Hallo liebes Forum:
Ich habe einen Audi A6 4f Kombi 2.0 tdi aus 2006 mit dem Motor bre und dem jzj Getriebe.
Seit ca 2 Wochen besitze ich das Auto und habe nun vor es auch zu behalten, da ich es mit sehr viel Liebe gekauft habe.
Mit dem Bosch tester konnte ich 2 Fehler auslesen:

Kupplungsschlupfüberwachung P 1743 -000 Signal zu groß
Und dann noch irgendwas mit Limit erreicht.

Ich möchte es selbst reparieren.
Was wäre der erste Schritt ?
Soll ich es direkt ausbauen? Und loslegen ? Habe gefühlte 200 Seiten in diesem Forum gelesen und bräuchte spezifische Hilfe. Ist es die Kupplung? Das Öl evtl zu alt? Die Pumpe tot (das Thema mit der saugstrahlpumpe habe ich noch nicht so richtig verstanden) oder das schwarze Ding mit dem Stecker ist kaputt ?? Wenn ich das wechsele muss ich dann irgendwas bei audi programmieren? Oder das eckige metallding hinter dem schwarzen Ding mit dem Stecker ?

Mein Bruder hat eine Werkstatt und würde mir eine Bühne für eine Weile zur Verfügung stellen mit werkzeug etc.

Re: Multitronic Anzeige blinkt und schaltet nicht

Verfasst: So 27. Okt 2019, 22:03
von Horch
Hallo,

ein paar zusätzliche Informationen wären schon hilfreich. Lese mal die MWB 10-12 aus, die Laufleistung des Getriebes wäre interessant sowie der Fehlercode von "irgendwas am Limit".

Du solltest aber nochmal ernsthaft drüber nachdenken selbst an das Getriebe zu gehen, wenn Du das "schwarze Ding mit Stecker" oder das "eckige Metallding" dahinter nicht den wesentlichen Getriebebauteilen zuordnen kannst.

Grüße,

Horch

Re: Multitronic Anzeige blinkt und schaltet nicht

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 03:16
von shahedriaz
Getriebe ist 249000km gelaufen.
Den Wortlaut des Fehlers mit Limit werde ich heute Mittag mal wieder auslesen und genau erfassen.
Die genauen Bezeichnungen wären dann steuergerät und schieberkasten? Auf jeden Fall werde ich es selbst öffnen und versuchen zu reparieren. Mein Bruder ist ja auch vor Ort, der ist Meister, nur will ich ihn nicht ständig auf die Nerven gehen zumal er ja mir schon eine Bühne opfert und wenn ich ihn brauche ist er ja da...

Ich schildere später wenn ich in der Werkstatt bin die 2 genauen fehlercodes

Danke @horch

Re: Multitronic Anzeige blinkt und schaltet nicht

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 03:19
von shahedriaz
Nachtrag:
Heute hat es arg vibriert ganz besonders beim Bremsen und es kommt nicht von den Bremsscheiben. Schon bei 30kmh bremsen fühlt es sich an als würde ein Jet landen. Evtl doch die Lamellenkupplung?

Re: Multitronic Anzeige blinkt und schaltet nicht

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 09:42
von coupe110
Hast eine PN

Re: Multitronic Anzeige blinkt und schaltet nicht

Verfasst: So 24. Nov 2019, 15:11
von shahedriaz
Anbei die messwertblöcke 8, 10, 11, 12
Kann daraus jemand schlau werden?

Re: Multitronic Anzeige blinkt und schaltet nicht

Verfasst: So 24. Nov 2019, 15:52
von lubusch
Moin
Hast eine 7 Gang Multitronic.
MB10. 0.330A ist zu hoch.
MB12 0.310A ist Gut.
MB 12 ist der Wert de Getriebeöles, sieht gut aus.
Hast aber bei Kaltem Getriebe gemessen, richtig?
Steht jedenfalls 10°
Must am besten bei 65° machen, da sind die Werte Plausibel.

Re: Multitronic Anzeige blinkt und schaltet nicht

Verfasst: Di 26. Nov 2019, 02:34
von shahedriaz
Danke
Nach dem messen gestern habe ich eine Probefahrt gemacht. Dabei ist bei ca 140kmh der Hebel plötzlich von D auf N und Leistung weg. Ich bin dann sofort auf den Seitenstreifen und Auto ausgemacht. Danach wollte ich starten und es ging nichts mehr. Mit ach und Krach bin ich dann in P und konnte starten. Dann aber ließ sich der Hebel nicht mehr in N D oder R bringen. Han ADAC gerufen die haben mich abgeschleppt und nun steht er vor der Tür. In meinen Versuchen den Hebel doch noch in D zu bringen hatte ich den Knauf plötzlich in der Hand. Gebrochen. Bevor der Gang raussprang habe ich gesehen das die Drehzahl hin und her schwankt , als ob man im Leerlauf das Gas Pedal kurz berührt und wieder loslässt...hoch und runter... dann waren alle ganganzeigen rot.
Momentan hat er den Fehler mit der eingangsdrehzahl unplausibel...

Meine Plan ist folgender: ich denke bei dem wählhebel ist etwas mechanisches kaputt
Danach sollte ich schauen. Was sagt Ihr?

Re: Multitronic Anzeige blinkt und schaltet nicht

Verfasst: Di 26. Nov 2019, 09:27
von lubusch
Ist naheliegend.
Du kannst mal das Schltseil vom Getriebe lösen, sitzt oben drauf, ist nur draufgestekt. Denn hebel wo das schaltseil drauf ist sollte von Hand schaltbar sein.
Dann solltest du mal in der schaltkulisse schalten.
Geht das dann ist deine schaltwelle im Getriebe kaputt.
Andersrum ist es dann deine schaltkulisse.

Re: Multitronic Anzeige blinkt und schaltet nicht

Verfasst: So 22. Dez 2019, 11:18
von shahedriaz
Die notentriegelung geht auch nicht...das Auto hat der ADAC auf der Straße abgestellt. Ich werde versuchen am montag die Abdeckung unten zu lösen und das Seil auszuhängen. Wenn es ausgehangen unten hin und her zu schalten geht, ist das Getriebe ok und der Schalthebel oben hat ein Problem. Habe ich das richtig verstanden ?