Reparatur MT KTT A4 B7 2.0tdi

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Schaltfaul
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Reparatur MT KTT A4 B7 2.0tdi

Beitrag von Schaltfaul »

Hallo Gemeinde,
ich mache hier mal Vorstellung, Problembeschreibung und Hilfegesuch für Reparatur in einem.
Das Auto habe ich seit 4 Jahren und ca 40.000km, gekauft mit ca 180.000km mit bekanntem Getriebeproblem: zwischen 50 und 70kmh je nach Drehzahl gab es gelegentlich einen Ruck.....fehlender Kraftschluss für den Bruchteil einer Sekunde....zuerst nur alle paar Wochen oder Tage. Inzwischen ist es häufiger, gefühlt im Winter seltener als im Sommer. Alle anderen Symptome habe ich nicht.....außer ab und zu 2 oder 3 Gedenksekunden bis er rückwärts losfährt. Das aber eher, wenn ich schnell in R geschaltet habe und die Motordrehzahl vom Vorwärtsfahren noch nicht ganz runter war. Es gab mal Schleifgeräusche beim Gas wegnehmen glaube ich, die sind aber anscheinend wieder weg. Anfahren ist top, unter 50 oder über 100 nie irgendein Fehler.Inzwischen kann der Fehler auch bis 85kmh auftreten und wird häufiger.....iund es gibt es machmal gibt es einen zweiten Ruck hinterher. Im S Modus sind die Probleme eher seltener....fahre ich aber selten. Es macht auch den eindruck, dass geringes Beschleunigen den Ruck eher begünstigt. Ich nutze den Wagen meist auch nur ein WE im Monat und dann ca 1000km Autobahn und 50km Stadt, sodass ich mit dem Fehler gut leben konnte.
Die Werkstatt des Vorbesitzers hat es mit zwei Ölwechseln versucht ohne Besserung....daran lag es nicht.
Da ich selbst eine Werkstatt habe für englische Oldtimer und auch schon Automatikgetriebe gemacht habe, möchte ich das schon aus Kostengründen selbst reparieren.....Equipment ist reichlich da.
Gibt es einen äußeren Fehler der in Frage kommt? Oder steht eine Überholung oder Wellness - Kur an? Gibt es einen variablen Anpressdruck, der in dem Bereich zu schwach ist?
Ich würde mich über Unterstützung freuen und schätze diesen unaufgeregten, sachlichen und freundlichen Ton hier im Forum.
Viele Grüße aus Bielefeld
Wolfgang
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Thomas
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Re: Reparatur MT KTT A4 B7 2.0tdi

Beitrag von Thomas »

Hast du VCDS zur Verfügung oder ähnliches?
Wenn ja lese bitte mal MWB 10-12 im Getriebe-STG aus und poste diese.

MFG Thomas
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Re: Reparatur MT KTT A4 B7 2.0tdi

Beitrag von Schaltfaul »

Hat etwas gedauert aber jetzt hab ich sie
Mwb10

0.25A
ADP.Runs
41*C
0.0Nm

Mwb11
0.28A
ADP.runs
41*C

mwb12
0.74A
0.58A
0.29A
NA

Fehlermeldungen sind keine eingetragen.
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Re: Reparatur MT KTT A4 B7 2.0tdi

Beitrag von Thomas »

Moin Wolfgang,

die Werte sehen gar nicht mal so schlecht aus, eher sehr gut für die Laufleistung. Also Druckverlust scheint nicht die Ursache zu sein. Würde mal denn Kettenschlupf prüfen.

So kannst du den Kettenschlupf prüfen...

Voraussetzung dafür ist ein konstantes Übersetzungsverhältnis, also im manuellen Modus. Sensor G182 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 1, und G195 erfasst die Drehzahl von Scheibensatz 2. Sollte die Kette schlupfen, wird das an den Drehzahlkurven sichtbar. G182 wird im MWB 7.2 und G195 im MWB 7.3 angezeigt. Das Übersetzungsverhältnis in MWB 16.4 sollte dann zur Plausibilitätsprüfung mitgeschrieben werden.


Zur Prüfung der Kupplungsregelung machst Du dann eine Logfahrt und zeichnest die Stromwerte für das Druckregelventil N215 in MW 18.4 mit dem Kupplungsistdruck in MW 15.3 und dem -solldruck in MW 15.4 auf. Dazu dann noch den Momentenfühlerdruck aus MW 19.1.

Zur Prüfung auf Kupplungsschlupf machst Du eine Logfahrt und zeichnest die Motordrehzahl, Getriebeeingangsdrehzahl und Getriebeausgangsdrehzahl auf MWB 7 auf.

MFG Thomas
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Re: Reparatur MT KTT A4 B7 2.0tdi

Beitrag von coupe110 »

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Re: Reparatur MT KTT A4 B7 2.0tdi

Beitrag von Thomas »

Dann kann nichts mehr schief gehen... [icon_biggrin2.gif]
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