Multitronic-Spülung

Unterstützung bei Reparaturen
x31xjuri
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 10:39
4
Auto: Audi A6 4f
Motorkennbuchstabe: Bpj
Getriebekennbuchstabe: KYQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic-Spülung

Beitrag von x31xjuri »

Hallo Zusammen mal! Ein Lob an das tolle Forum hier!!!

Ich habe eine Frage an die Experten hier.
Ich hab ein mein Auto beim Handler geholt und es war soweit alles gut. Jetzt merk ich leichte Schaltschläge zwischen 5 und 6ten Gang! Der Händler schlägt mir eine Spülung vor. Das Auto hat bei 100000km denn 1ten Öl Wechsel bekommen- Daher die Frage lohnt sich da eine Spülung oder reicht ein Wechsel des Öls?
Getriebe: KYQ
Motor: BPJ
7 GANGE

DANKE Vorab
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multitronic-Spülung

Beitrag von Thomas »

Ratsam wäre ein Mehrfach-Wechsel nach der Coupe110-Methode, da eine Spülung nach Tim Eckart oder so nur für Wandlergetriebe geeignet ist. Bei einem einfachen Wechsel verbleibt zu viel von dem alten Fluid im Getriebe.

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
x31xjuri
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 10:39
4
Auto: Audi A6 4f
Motorkennbuchstabe: Bpj
Getriebekennbuchstabe: KYQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic-Spülung

Beitrag von x31xjuri »

Was genau meinst du mit Wandlergetriebe?
So wie ich denn Händler verstanden habe, wollte der mit einem Spülgerät die doppelte Menge an Öl durchlaufen lassen
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Multitronic-Spülung

Beitrag von Fritz »

Es gibt verschiedene Arten von automatischen Getrieben.

Die Wandlergetriebe haben anstelle der Kupplung (wie Schaltgetriebe) einen Wandler.
Dieser besitzt 2 Schaufelräder, welche sich stirnseitig gegenüberstehen. Das eine wird vom Motor angetrieben und schaufelt Öl in das andere, welches mit dem Getriebe verbunden ist.
Eine Kupplung hat es zwar auch, die wird aber erst bei hohen Drehzahlen geschlossen um z.B. bei Autobahnfahrten die Wandlerverluste zu eliminieren.

DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Also vereinfacht gesagt alles wie beim Schalter, nur die Bedienung geht über Aktoren.
Es ist vom Aufbau her schon anders, aber das wird hier zu viel.

Die Multitronic hat wie ein Schaltgetriebe eine Kupplung am Eingang, welche aber im Öl läuft.
Das Getriebe hat aber keine wirklich festen Abstufungen, sondern 2 gegenläufig arbeitende Variatoren. Stell dir 2 Kegel vor, von denen der eine auf dem Kopf steht. Verbunden mit Riemen, welcher auf den Kegeln geführt werden kann.
So ändert sich die Übersetzung.
x31xjuri
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 10:39
4
Auto: Audi A6 4f
Motorkennbuchstabe: Bpj
Getriebekennbuchstabe: KYQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic-Spülung

Beitrag von x31xjuri »

Wow super beschrieben!! Danke für die Erklärung!!
Das Problem das der Händler mir diese 2 Varianten genannt hat und diese für mich kostenlos wären(spülen oder wechseln) lohnt sich das?
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Multitronic-Spülung

Beitrag von Fritz »

Da der erste Ölwechsel bei deinem Getriebe erst nach 100Tkm gemacht wurde und nicht wie vorgeschrieben alle 60Tkm, lohnt sich der Mehrfachwechsel nach Coupe110 auf jeden Fall.

Von Spülung mit Gerät wird hier ja abgeraten, da zu viel „Dreck“ in Kanäle und Ecken gedrückt wird.
x31xjuri
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 10:39
4
Auto: Audi A6 4f
Motorkennbuchstabe: Bpj
Getriebekennbuchstabe: KYQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic-Spülung

Beitrag von x31xjuri »

Ok danke für die schnellen Antworten. Könntest du mir ca sagen was das ungefähr kosten wird? Und gibt es eine Möglichkeit es hier in der Nähe von Landkreis Vechta zu machen?
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Multitronic-Spülung

Beitrag von Fritz »

Da ich den Wechsel bei meinem selbst mache, kann ich dir keine Werkstattpreise sagen.

Öl habe ich das Titan, welches hier im Forum genannt wird, aus dem Netz für ca. 120€ / 20l und den Rest (Filter, Ablassschraube, ...) von Audi für ca. 50€.

Habe aber ein 8 Gang, da ist der Filter von außen zugänglich.
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multitronic-Spülung

Beitrag von Thomas »

x31xjuri hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 12:40 Ok danke für die schnellen Antworten. Könntest du mir ca sagen was das ungefähr kosten wird? Und gibt es eine Möglichkeit es hier in der Nähe von Landkreis Vechta zu machen?
Die sogenannte Coupe110-Methode wurde vom User Coupe110 entwickelt, daher wird sie keine Werkstatt anbieten oder kennen, da diese höchstens nach Herstellervorgabe arbeiten. Die Anleitung zum spülen findest du hier im Forum. Frag einfach eine Werkstatt in deiner Umgebung wie hoch der Stundensatz ist und wie lange sie ca. benötigen.

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
x31xjuri
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 10:39
4
Auto: Audi A6 4f
Motorkennbuchstabe: Bpj
Getriebekennbuchstabe: KYQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic-Spülung

Beitrag von x31xjuri »

Das wird hier in der Umgebung sehr schwer werden!!! Ist denn ein User in meiner Nähe der das machen könnte und da Lust drauf hätte?
Antworten