Seite 1 von 1

Mahlende Geräsche im Getriebe ab ca. 30km/h

Verfasst: So 28. Jul 2019, 17:17
von Scheka111
Hallo liebe MT- Gemeinde!

Ich habe Problem mit meinem A4 B8 mit 8-Gang Multitronic-Getriebe.
Hier sind einige Infos zum Wagen:
BJ 2010
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Laufleistung: 118 000km
Getriebeölwechsel bei 73 000km

Beim fahren kommt ab ca. 20km/h ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe. Man spürt leichte Vibrationen am Wahlhebel. Sowohl im Last, wie auch im Teillast sind die Geräusche vorhanden.
Geht man vom Gas werden die Geräusche deutlich leiser. Stellt man beim Fahren auf von D auf N um, sind die Geräusche vorhanden. Lautstärke ist wie beim Last bzw. Teillast.

Im Stand auf P oder N sind keine Geräusche zu hören, auch beim Gasgeben.
Beim Rückwährtsfahren keine Geräusch, auch wenn man schnell fährt.
Das Getriebe schaltet sehr gut, ohne Auffälligkeiten.
Das Auto an der Hebebühne angehoben und auf D mal gasgegeben. Die mahlenden Geräusche kommen aus dem hinteren Bereich des Getriebes.
Das Zweimassenschwungrad ist wohl auch defekt. Es kommen leichte klackernde Geräusche.

Es gibt hier doch bestimmt Erfahrungswerte die auf die Ursache schließen lassen :cry: ?!

Re: Mahlende Geräsche im Getriebe ab ca. 30km/h

Verfasst: So 28. Jul 2019, 17:57
von lubusch
Moin
Hört sich nach Lagerschaden an.
Kommt das Geräusch mehr von der Beifahrersitz ist es das Lager von Scheibensatz 1
Kommt es mehr von der Fahrerseite ist es das Lager von Scheibensatz 2.
Mann hört es am besten wenn das Auto auf der Bühne ist.

Re: Mahlende Geräsche im Getriebe ab ca. 30km/h

Verfasst: So 28. Jul 2019, 18:40
von Scheka111
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade mit dem Mechaniker gesprochen. Er sagte, dass es wohl schwer rauszuhören ist, ob das Geräusch mehr von rechts oder links kommt...
Wie aufwändig ist es das Lager zu tauschen, wenn das Getriebe ausgebaut ist?

Re: Mahlende Geräsche im Getriebe ab ca. 30km/h

Verfasst: So 28. Jul 2019, 19:52
von lubusch
Es muss zerlegt und dann gereinigt werden.
Am besten mann schaut es sich von innen an ob Eventuell noch andere Teile betroffen sind, wie Kette und scheibensätze.
1 Tag Arbeit.