Seite 1 von 2

Fahrstufensensor und Gangerkennung defekt?!

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 08:56
von zoomart
Hallo und moin moin,

habe seit einiger Zeit folgende Fehlermeldungen im OBD und die Ganganzeige blinkt.
Die Ganganzeige blinkt aber erst dann, wenn man von D auf R schaltet (R ist dann nicht farbig hinterlegt) und dann auf P schaltet.
Die Rückfahrsensoren und das Rückfahrlicht funktionen dann nicht und manchmal nimmt er im Rückwärtsgang keinen Gang an und rollt nur.
Im kalten Zustand fährt man dann kurz rückwärts und schaltet danach in D und die Ganganzeige hört auf zu blinken.

Der Wagen hat 172000 gelaufen. Vor 2 Wochen wurde eine Getriebespülung nach TM gemacht aber das ergab auch keine Besserung.

Kann jemand so aus dem Stehgreif sagen, woran es liegt? Ich schätze mal, dass es am Steuergerät liegt.

Der Wagen hat zwar noch bis September Gewährleistung und wird in 14 Tagen zur Überprüfung zum Händler gebracht.
Ich würde aber gerne mal eure Meinungen hören und bedanke mich im Voraus.

Die Adaption in Kanal 10 läuft übrigens auch wieder.
WhatsApp Image 2019-07-22 at 08.24.28(5).jpeg
WhatsApp Image 2019-07-22 at 08.24.28(4).jpeg
WhatsApp Image 2019-07-22 at 08.24.28(3).jpeg
WhatsApp Image 2019-07-22 at 08.24.28(2).jpeg
WhatsApp Image 2019-07-22 at 08.24.28(1).jpeg

Re: Fahrstufensensor und Gangerkennung defekt?!

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 09:13
von lubusch
Moin
Als erstes würde ich mal die Schaltkulisse Zerlegen und reinigen vieleich ist si verschmutzt.
Sollte das keine Abhilfe schaffen, mal das Schaltseil auf festen Sitz kontrollieren.
Als letztes bleibt nur noch die schaltwelle wo die Magnete für die schaltstufen verdreckt sind.
Dafür muss der hintere Deckel am Getriebe ab um da drann zu kommen.
Adapt läuft ist normal, brauchst dir deswegen keine sorgen machen.

Re: Fahrstufensensor und Gangerkennung defekt?!

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 10:23
von zoomart
Hallo Manfred,

mit Schaltkulisse meinst du die Platine unter der Abdeckung? die habe ich schon begutachtet und die Kontakte gesäubert. Auch sonst sind keine Auffälligkeiten zu sehen.

Gruß

Carsten

Re: Fahrstufensensor und Gangerkennung defekt?!

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 12:29
von Thomas
🤔 Wenn ich jetzt nicht total falsch liege, ist das KTP ein 01J Getriebe. Und für die Laufleistung sieht es bei MWB 10 und 11 auch schon suboptimal aus, Werte liegen an der Verschleißgrenze.

Getriebespülung nach TM? Meins du nach Tim Eckart?

MFG Thomas

Re: Fahrstufensensor und Gangerkennung defekt?!

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 13:24
von zoomart
Sorry TE ja Tim Eckart

Re: Fahrstufensensor und Gangerkennung defekt?!

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 15:39
von lubusch
Wurden die lernwerte vor der Adaptionsfahrt gelöscht?

Re: Fahrstufensensor und Gangerkennung defekt?!

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 15:54
von zoomart
Hallo Manfred, ja habe ich im OBD auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Gruß

Carsten

Re: Fahrstufensensor und Gangerkennung defekt?!

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 18:59
von zoomart
Habe mir nochmal die Mühe gemacht und eine ordentliche Adaptionsfahrt gemacht. Jetzt ist die Adaption auch abgeschlossen. Der Wagen schaltet butterweich, noch nie so gelaufen.
Ich glaube jedoch nicht, dass der Fehler damit behoben ist, zumindest ist er nach dem löschen nicht wieder aufgetaucht.
Wieso sollten die Werte (Ampere) eigentlich schlecht sein?

Gruß

Carsten
WhatsApp Image 2019-07-22 at 18.52.49(1).jpeg
WhatsApp Image 2019-07-22 at 18.52.49.jpeg

Re: Fahrstufensensor und Gangerkennung defekt?!

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 20:06
von zoomart
Fehler nachwievor vorhanden :(

Re: Fahrstufensensor und Gangerkennung defekt?!

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 20:32
von Horch
Hallo,

lese mal die Bitmuster in MWB 2 aus. Die müssen wie folgt aussehen:

Hallgeber
A B C D
0 1 0 1 = In Wählhebelstellung „P“
0 1 0 0 = Wählhebel zwischen Stellung „P“ und „R“
0 1 1 0 = In Wählhebelstellung „R“
0 0 1 0 = Wählhebel zwischen Stellung „R“ und „N“
0 0 1 1 = In Wählhebelstellung „N“
1 0 1 0 = In Wählhebelstellung „D“
1 0 0 0 = In Wählhebelstellung „S“

Wenn der Hallgeber D ausfällt, lässt sich das Fzg. nicht mehr starten. Sollten alle Hallgeber mal "1" anzeigen, aber in einer anderen Schaltstellung sein, ist der Seilzug verstellt.

Solltest Du das mit Deinem Auslesegerät nicht hinkriegen, fahre mal in die Nachbarschaft nach Rheine zu unserem User A4SLINEBLACK. Er hat VCDS und kann Dir weiterhelfen.

Grüße,

Horch