Seite 1 von 1

Fehlerlokalisierung bei zu heißem Getriebe

Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 14:06
von FireAvus
Moin zusammen,

über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Daher hier zu meinem Problem:

A4 Cabrio, BJ 07 mit 2.0 TDI und KTT Getriebe. Das Getriebeöl wird ungewöhnlich heiß bei schnellerer Fahrt und führt dann bei 143 Grad zur Rücknahme der Leistung der Motors und zum Fehlerspeichereintrag im Getriebe.

P1764 ($1764 / 05988 000) Getriebetemperaturüberwachung

Habe das ATF getauscht und nur eine Leichte Besserung beim Fahren beobachten können. Bei ca. 160km/h geht die ATF Temperatur auf über 130 Grad. Bei 180km/h kommt man relativ schnell an die 143 Grad und in die Momentenrücknahme. Ist das ATF bei rund 130 Grad und ich fahre ca. 100km/h kühlt sich das ATF wieder ab auf ca. 115 Grad. Termperaturen sind per Tester permanent ausgelesen...

Kennt jemand das Problem? Bin mir nicht sicher, was ich als nächstes tausche: ATF Zusatzfilter (Wo bekommt man den her? Habe keinen Gefunden), ATF Kühler oder ATF Filter im Getriebe? Oder kann es gar die ATF Pumpe sein?

Ansonsten läuft das Getriebe einwandfrei, kein Ruckeln, kein Stottern, und kriecht direkt an.

Danke schonmal vorab für Tipps...

Gruß Tobias

Re: Fehlerlokalisierung bei zu heißem Getriebe

Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 14:35
von coupe110
Kilometerleistung von deinem Auto wären noch interessant um etwas zu deinem Problem zu schreiben.

Re: Fehlerlokalisierung bei zu heißem Getriebe

Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 16:05
von lubusch
Du solltest mal dein ATF ausenfilter reinigen und die leitung zum Kühler auch mal durchspülen.
Anscheinend ist dein Kühler dicht oder es ist von außen verschmutzt das das Getriebeöl nicht mehr richtig gekühlt wird.
Es könnte aber auch das Druckventil im Getriebe dicht sein was denn durchfluß zum Kühler nicht mehr gewärleistet.

Re: Fehlerlokalisierung bei zu heißem Getriebe

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 09:24
von FireAvus
Danke für den Hinweis. Das muss ich am Wochenende mal prüfen. Bekommt man den ATF Zusatzfilter auch neu oder muss man ihn nur mit Druckluft reinigen?

Der Wagen hat jetzt 218tkm gelaufen.

Re: Fehlerlokalisierung bei zu heißem Getriebe

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 13:45
von Mops
Erst Mal Reinigen mit Diesel dann mit frischen ATF. Dann Druckluft
neue kostet ca. 300-350€

Re: Fehlerlokalisierung bei zu heißem Getriebe

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 15:35
von lubusch
Mops hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 13:45 Erst Mal Reinigen mit Diesel dann mit frischen ATF. Dann Druckluft
neue kostet ca. 300-350€
Jep, neuen brauchst nicht, schön sauber machen und gut ist.
Denk an die Leitung nach vorn zum Kühler auch mit durchspülen [icon_coolnew.gif]