Fehlerlokalisierung bei zu heißem Getriebe
Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 14:06
Moin zusammen,
über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Daher hier zu meinem Problem:
A4 Cabrio, BJ 07 mit 2.0 TDI und KTT Getriebe. Das Getriebeöl wird ungewöhnlich heiß bei schnellerer Fahrt und führt dann bei 143 Grad zur Rücknahme der Leistung der Motors und zum Fehlerspeichereintrag im Getriebe.
P1764 ($1764 / 05988 000) Getriebetemperaturüberwachung
Habe das ATF getauscht und nur eine Leichte Besserung beim Fahren beobachten können. Bei ca. 160km/h geht die ATF Temperatur auf über 130 Grad. Bei 180km/h kommt man relativ schnell an die 143 Grad und in die Momentenrücknahme. Ist das ATF bei rund 130 Grad und ich fahre ca. 100km/h kühlt sich das ATF wieder ab auf ca. 115 Grad. Termperaturen sind per Tester permanent ausgelesen...
Kennt jemand das Problem? Bin mir nicht sicher, was ich als nächstes tausche: ATF Zusatzfilter (Wo bekommt man den her? Habe keinen Gefunden), ATF Kühler oder ATF Filter im Getriebe? Oder kann es gar die ATF Pumpe sein?
Ansonsten läuft das Getriebe einwandfrei, kein Ruckeln, kein Stottern, und kriecht direkt an.
Danke schonmal vorab für Tipps...
Gruß Tobias
über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Daher hier zu meinem Problem:
A4 Cabrio, BJ 07 mit 2.0 TDI und KTT Getriebe. Das Getriebeöl wird ungewöhnlich heiß bei schnellerer Fahrt und führt dann bei 143 Grad zur Rücknahme der Leistung der Motors und zum Fehlerspeichereintrag im Getriebe.
P1764 ($1764 / 05988 000) Getriebetemperaturüberwachung
Habe das ATF getauscht und nur eine Leichte Besserung beim Fahren beobachten können. Bei ca. 160km/h geht die ATF Temperatur auf über 130 Grad. Bei 180km/h kommt man relativ schnell an die 143 Grad und in die Momentenrücknahme. Ist das ATF bei rund 130 Grad und ich fahre ca. 100km/h kühlt sich das ATF wieder ab auf ca. 115 Grad. Termperaturen sind per Tester permanent ausgelesen...
Kennt jemand das Problem? Bin mir nicht sicher, was ich als nächstes tausche: ATF Zusatzfilter (Wo bekommt man den her? Habe keinen Gefunden), ATF Kühler oder ATF Filter im Getriebe? Oder kann es gar die ATF Pumpe sein?
Ansonsten läuft das Getriebe einwandfrei, kein Ruckeln, kein Stottern, und kriecht direkt an.
Danke schonmal vorab für Tipps...
Gruß Tobias