Audi A6 4G fährt ruckartig an
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 08:32
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Multitronic Getriebe in meinem A6. Mein Auto fährt zeitweise sehr ruckartig an, umso wärmer das Fahrzeug wird, umso stärker wird das Rucken. In eine Werkstatt haben wir dann festgestellt das der Getriebeöl-Kühler undicht ist und eine große Menge Glykol/Wasser im Getriebe war.
Daraufhin wurde der Kühler und die Kupplungen ersetzt und anschließen wurde das Getriebe 3 mal mit frischem Öl gespült.
Auf der anschließenden Probefahrt konnten wir kein Rucken mehr feststellen. Nach kurzer Zeit trat die BA aber erneut auf. Das Fahrzeug ruckt schon beim Wechseln der Fahrstufen (Von R nach D und andersherum) und man muss relativ viel Gas geben, damit das Fahrzeug überhaupt losfährt. Dies macht es dann, aber mit einem sehr starken Ruck und teilweise auch rupfender Kupplung.
Im Getriebesteuergerät befindet sich nur der Fehler „P1773_Geber für Hydraulikdruck G193 Signal zu groß“, dies ist aber nur einmal aufgetreten. Ich habe mal mit einem bekannten gesprochen der bei Audi arbeitet, er meinte es könnten Späne im Schieberkasten sein die eine Ventil verklemmen.
Daraufhin haben wir den Schieberkasten ersetzt, dies brachte aber leider keine Besserung. Nach der Reperatur bin ich dann zum Audi Händler gefahren und die haben versucht die Kupplungen zu adaptieren, leider konnte wir die Vorwärtskupplung auch nach etlichen Versuchen nicht adaptieren. Die Rückwärtskupplung ließ sich ohne Probleme adaptieren. Da ein sanftes anfahren in D nicht möglich ist, vermute ich, dass sich die Kupplung wahrscheinlich deswegen nicht adaptieren lässt. Hinzu kommt noch, dass das Auto meistens auch über kein Kriechmoment in Fahrstufe D verfügt.
Der Audi Händler weiß auch nicht wirklich weiter und rät mir eine neus Getriebe zu verbauen. Dies ist mir aber viel zu teuer und momentan ist es wohl eh nicht lieferbar.
Ich habe dann zusammen mit meinem Bekannten den Schieberkasten und das Steuergerät ausgebaut und auch nochmal die Kupplungen ausgebaut. Hier konnte wir aber keine wirklichen Beschädigungen feststellen. Wir haben nochmal die Einmesswerte der Kupplungen überprüft, diese passen.
Von dem Getriebesteuergerät hab ich mal eine Foto angehängt, weil ich nicht weiß ob das normal ist, das die beiden Geber so unterschiedlich ausehen.
[External Link Removed for Guests]
Habt ihr vielleicht noch eine Idee oder eine Tip woran es liegen könnte?
ich habe ein Problem mit meinem Multitronic Getriebe in meinem A6. Mein Auto fährt zeitweise sehr ruckartig an, umso wärmer das Fahrzeug wird, umso stärker wird das Rucken. In eine Werkstatt haben wir dann festgestellt das der Getriebeöl-Kühler undicht ist und eine große Menge Glykol/Wasser im Getriebe war.
Daraufhin wurde der Kühler und die Kupplungen ersetzt und anschließen wurde das Getriebe 3 mal mit frischem Öl gespült.
Auf der anschließenden Probefahrt konnten wir kein Rucken mehr feststellen. Nach kurzer Zeit trat die BA aber erneut auf. Das Fahrzeug ruckt schon beim Wechseln der Fahrstufen (Von R nach D und andersherum) und man muss relativ viel Gas geben, damit das Fahrzeug überhaupt losfährt. Dies macht es dann, aber mit einem sehr starken Ruck und teilweise auch rupfender Kupplung.
Im Getriebesteuergerät befindet sich nur der Fehler „P1773_Geber für Hydraulikdruck G193 Signal zu groß“, dies ist aber nur einmal aufgetreten. Ich habe mal mit einem bekannten gesprochen der bei Audi arbeitet, er meinte es könnten Späne im Schieberkasten sein die eine Ventil verklemmen.
Daraufhin haben wir den Schieberkasten ersetzt, dies brachte aber leider keine Besserung. Nach der Reperatur bin ich dann zum Audi Händler gefahren und die haben versucht die Kupplungen zu adaptieren, leider konnte wir die Vorwärtskupplung auch nach etlichen Versuchen nicht adaptieren. Die Rückwärtskupplung ließ sich ohne Probleme adaptieren. Da ein sanftes anfahren in D nicht möglich ist, vermute ich, dass sich die Kupplung wahrscheinlich deswegen nicht adaptieren lässt. Hinzu kommt noch, dass das Auto meistens auch über kein Kriechmoment in Fahrstufe D verfügt.
Der Audi Händler weiß auch nicht wirklich weiter und rät mir eine neus Getriebe zu verbauen. Dies ist mir aber viel zu teuer und momentan ist es wohl eh nicht lieferbar.
Ich habe dann zusammen mit meinem Bekannten den Schieberkasten und das Steuergerät ausgebaut und auch nochmal die Kupplungen ausgebaut. Hier konnte wir aber keine wirklichen Beschädigungen feststellen. Wir haben nochmal die Einmesswerte der Kupplungen überprüft, diese passen.
Von dem Getriebesteuergerät hab ich mal eine Foto angehängt, weil ich nicht weiß ob das normal ist, das die beiden Geber so unterschiedlich ausehen.
[External Link Removed for Guests]
Habt ihr vielleicht noch eine Idee oder eine Tip woran es liegen könnte?